NEWS
BackitUp-Adapter nicht installierbar
-
Ich brauch ja bei dem System garnicht ALLE Adapter updaten das soll ja eh ersetzt werden.
Brauche nur irgendwie ein Backup....*** iob diag is starting up, please wait *** iob diag needs to be updated. Please execute 'iobroker fix' first.
Egal wie oft man iobroker fix durchlaufen lässt, die Diagnose geht leider auch nicht mehr
-
npm i iobroker.backitup@2.11.0
NIE NIE NIE ioBroker Komponenten mittels npm installieren - außer es wird dir im Zuge einer Fehlerbehebung explizit empfohlen. Mit dem falschen User und/oder im falschen Verzeichnis kannst du deine ganze Installation lahmlegen.
In der Adapterkachel kannst du zB eine gezielte Version installieren (ganz rechtes Symbol)
P.S. Wie hast du bisher deine Backups gemacht?
-
@dermario sagte in BackitUp-Adapter nicht installierbar:
Brauche nur irgendwie ein Backup....
Du brauchst zunächst ein aktuelles System, das du dann backuppen kannst. Und mit diesem Backup ziehst du auf ein frisch installiertes System um.
-
Egal wie oft man iobroker fix durchlaufen lässt, die Diagnose geht leider auch nicht mehr
RaspberryOS?
Dann musst du vorübergehend die Testversion davon verwenden. Findet sich hier: -
Den js-controller wirst du auch auf eine aktuelle Version bringen müssen.
iob upgrade self Update js-controller from @5.0.19 to @6.0.11 Stopped Objects DB Stopped States DB NPM version: 10.7.0 Installing iobroker.js-controller@6.0.11... (System call)
Keine Fehlermeldung, kein nix. Nur wieder die alte Version ohne das was passiert ist.
-
NIE NIE NIE ioBroker Komponenten mittels npm installieren - außer es wird dir im Zuge einer Fehlerbehebung explizit empfohlen. Mit dem falschen User und/oder im falschen Verzeichnis kannst du deine ganze Installation lahmlegen.
Das ist wohl scheinbar passiert.
Hab alle 3 Monate Backup-Images von der kompletten SSD runtergezogen
dann müsst ich mal ein älteres probieren.In der Adapterkachel kannst du zB eine gezielte Version installieren (ganz rechtes Symbol)
Die Versionen die von Backitup dort angeboten wurden waren
trotzdem noch zu "neu" und wollen immer den aktuelleren Admin, den ich nicht installieren kann.P.S. Wie hast du bisher deine Backups gemacht?
Backitup lief ja eigentlich immer, bis ich durch Zufall gesehen hab das er deaktiviert ist und sich nicht mehr starten liess weil er eben neuere Admin-Versionen will.
Eigentlich hätte der Adapter ja die Abhängigkeiten erkennen müssen weiss garnicht wie diese Version da mal draufgekommen ist -
@dermario
Die OBERSTE Zeile hast du gesehen?
-
@mcm1957 said in BackitUp-Adapter nicht installierbar:
@dermario
Die OBERSTE Zeile hast du gesehen?
Die ist bei mir ganz unten aber ja, so hat´s jetzt letztendlich funktioniert.
Letztes gesichertes Image von vor nem Monat drauf (da sieht man das wohl eine regelmäßige Voll-Sicherung wohl doch immer besser ist) dann konnte ich manuell auf Admin 6.7.11 und dadurch lässt sich die "damals" bereits installierte Backitup-Version wieder starten. -
@dermario was kam dabei raus
@thomas-braun sagte in BackitUp-Adapter nicht installierbar:
RaspberryOS?
Dann musst du vorübergehend die Testversion davon verwenden. Findet sich hier:Da scheint noch einiges schief zu sein
-
Ist doch ein vollständiges Abbild von vor vier Wochen. Kann ja gar nichts schief sein....
-
So, Backup hat funktioniert,
komplette Neuinstallation auf der neuen SSD rennt auch,
Backup Restore soweit auf den ersten Blick auch fast ok gelaufen.
Zigbee-Geräte fehlen leider alle trotz Backup, das ist natürlich extrem blöd. Moin gehts weiter, Zigbee-Daten mal manuell einspielen oder so (für tagsüber wird dann erstmal immer die alte SSD angesteckt damit alles für die Frau im Hause erstmal problemlos läuft und abends weiter am Neu-System frickeln )