Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TP-Link Tapo

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter TP-Link Tapo

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      TobiE last edited by

Hallo,
      ich hab gerade die Version 0.3.4 installiert. Hier eine kurze Rückmeldung:
      Verwendet wird bei mir der Steckdosenadapter P110.

Schalten über setPowerState funktioniert. Leider wird der Wert nicht vom P110 ausgelesen. Das bedeutet, wenn der über die Tapo App oder am Schalter geschaltet wird, dann bekommt das der ioBroker nicht mit.
      Auch die Energieverbrauchswerte werden leider nicht mehr übertragen.

Echt schade, so sind meine Tapo Adapter leider nicht mehr für meine Zwecke zu gebrauchen.
      Ich habe meinen Wäschetrockner überwacht. Wenn er nur noch minimal Leistung verbraucht hat, dann ist er fertig und hat mich per Telegram darüber informiert.

Viele Grüße

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @TobiE last edited by

@tobie dann melde das Problem auf Git.

Ro75.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          andreas.kerzel last edited by

Hallo, ich würde gerne meine Tapo Kameras in mein ioBroker einbinden so das ich auf dem Dashboard ein Bild/Video davon zeigen kann. Ist das grundsätzlich möglich. Hat das schon jemand zum Laufen gebracht??? Und wenn mit welchem Adapter?

vielen Dank

Andreas

• A
            andreas.kerzel last edited by

Ach so, den TP-Link Tapo habe ich installiert und zum Laufen gebracht. Aber ich weiß zum Henker nicht was ich aus dem Objekt-Baum nutzen muss um das Bild aufs Dashboard zu bekommen...

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Android51 @andreas.kerzel last edited by

@andreas-kerzel
              Welches Dashboard meinst du? Deine Vis? Welche nutzt du?

• A
                andreas.kerzel @Android51 last edited by

@android51 ja die VIS-2

A A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • A
                  andreas.kerzel @andreas.kerzel last edited by

@andreas-kerzel ich seh in dem Objektbau absolut nix was sich in einem Vis 2 - Material-Widgets Kamera darstellen lässt...

• A

@andreas-kerzel
                    Du kannst das Kamera Bild als iframe einbinden. Musst mal gucken, ob deine Kamera onvif unterstützt.

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • A

@android51 und welche Object ID der Tapo Kamera müsste ich benutzen?

• A

@andreas-kerzel
                        Gar keine. Du benötigst den tapo Adapter auch gar nicht.
                        Entweder den onvif Adapter oder Go2rtc. Musst mal bei Youtube gucken, da sind gute Anleitungen

• A

@android51 ich muss morgen noch mal schauen. Hier komm ich auch onvif nicht weiter. Da kommt keine Streaming Adresse die man in iFrame oder Widget einbauen kann. Trotzdem dir erst mal Dankeschön

• A
                            andreas.kerzel @andreas.kerzel last edited by

@andreas-kerzel aber vielleicht nochmal zum Anfang. Hat schon jemand es geschafft Live Bilder einer Tapo Kamera auf die VIS-2 zu bringen???

vg Andreas

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • E
                              Einstein67 @andreas.kerzel last edited by Einstein67

@andreas-kerzel Mit VIS1 war das kein Problem. VIS2 sollte aber auch funktionieren.

Den Tapo-Adapter brauchst du dafür nicht.
                              Das wichtigste ist dass du in der Tapo-App das lokale Kamerakonto aktivierst. Mit dem dort vergebenen User/Passwort kannst du dir dann deinen Stream-Link zusammenstellen:

rtsp://user:pass@IP.xxx.xxx.xxx:554/stream1

Dieser läßt sich dann wie oben beschrieben in VIS einbinden

• P
                                pascha last edited by pascha

Hi, als ein Newbie zu IOBroker, brauch ich die Hilfe zu diesem Satz:
                                "tapo.0.id.remote auf true setzen steuert den jeweiligen Befehl"

Ich habe ja alles aus der letzten NPM Repo brav installiert, ich sehe den Instance grün auf IObroker, aber unter dem TAPO Objekt finde ich keine Stelle zum TRUE setzen. Ein Node namens tapo.0.(meinID).remote existiert zwar, aber das lässt sich nicht auf TRUE setzen. (Readonly?) Wie soll ich weiterkommen? Unten noch ein Screenshot.
                                7b1f3103-2b28-457f-a923-c76cb5af8922-image.png

• Ro75
                                  Ro75 @pascha last edited by

@pascha es geht da wohl eher um den Ordner "remote"

d9604547-f682-4025-8295-0afebd19a58c-image.png

hier mal ein Beispiel einer Steckdose von mir. Der letzte Wert im Bild ermöglicht das Ein- und Ausschalten der Steckdose. Jetzt musst du halt schauen, was bei dir entscheident ist.

Ro75.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    pascha @Ro75 last edited by pascha

@ro75 Vielen Dank für die Antwort! Genau mit dem Wert habe ich probiert, aber kein Erfolg bisher 😞
                                    Wahrscheinlich schicke ich die Werte nicht als boolean? Ich bin mit dem OpenHab Panel auf iobroker unterwegs.

• Ro75

@pascha naja true oder false ohne ACK

Ro75

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • P
                                        pascha @Ro75 last edited by

@ro75 So, alle mögliche Varianten wie true, false, True, False, 1, 0 probiert. Kein Glück. Ich habe aber folgendes gemerkt. Wenn ich auf dem Objekt den Wert ändere, sehe ich, dass der letzte User von tapo.0/admin auf admin.0/admin geändert wird. Außerdem kriege ich den folgenden Fehler im Log. Irgendein Tipp dazu? 🙂

%(#ff0000)[TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'message')]

ab13cf99-4d62-4179-a83e-6172dc0e2cd7-image.png
                                        62dd63b8-686d-4d0a-89e9-c5a6af8771b0-image.png

• Ro75

@pascha die User spalte interessiert mich gar nicht. Ich habe die andere Ansicht. Wie setzt du denn den Wert? Bitte Bild dazu.

Ro75

• B
                                            BenjaminCz last edited by BenjaminCz

Hallo,
                                            ich habe den Tapo adapter jetzt auch auf die version 0.3.4 Aktualisiert und kann meine Tapo P100 leider nicht Steuern. Wenn ich bei Remote auf True oder False setze passiert nichts. Genaus so wenig wenn ich über die APP Steuere bekommt der Tapo adapter das nicht mit ob die an oder aus ist.

Was mache ich falsch ?

Im log steht wenn ich z.b auf True setze:
                                            2024-11-22 17:48:17.431 error Device 80222E3DE8A2F63554D12B25D6AE67FA1E8FABB7 has no command refresh

anbei der Debug:
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.428 debug undefined
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.428 error KLAP Handshake failed
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.428 error TypeError: res.subarray is not a function
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.428 error 276 Error: socket hang up
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.426 debug Trying new habdshake
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.426 debug Detected KLAP device
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.426 info Trying KLAP Auth
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.425 debug Received Handshake P100 on host response: 192.168.178.43
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.248 debug Handshake P100 on host: 192.168.178.43
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.235 debug Constructing P100 on host: 192.168.178.43
                                            tapo.0
                                            2024-11-22 18:07:02.234 info Init device 80222E3DE8A2F63554D12B25D6AE67FA1E8FABB7 type P100 with ip 192.168.178.43

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

593

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            106
                                            733
                                            156853
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo