NEWS
Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe
-
@Stuebi said in Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe:
ich würde dann aber komplett auf Zigbee setzen
Aber gibt es eine Unterputzalternative für den Shelly für Rolläden, Lichtschalter und Steckdosen mit Zigbee?
-
@e-s
Eine Frage ich habe das gleiche Problem. Ich habe allerdings am Shelly 2,5 einen Doppel Taster dran und an einem Kanal ist eine WLAN Deckenleuchte dran und deswegen darf ich den Kanal nicht ausschalten da sonst auch die WLAN Verbindung logischer Weise getrennt ist.
Ich habe es jetzt so wie beschrieben mit den Einstellungen versucht aber der Strom schaltet trotzdem ab. Ist da noch etwas anderes zu beachten oder geht das mit einem Taster nicht? -
@biker1602
ich musste selbst eben erstmal nachsehen. Das ist schon sehr lange her und läuft seitdem genauso.
Hast du beide Kanäle auf detached gestellt? -
@e-s
Nein nur einen Kanal. -
@biker1602 probiere doch erstmal auf beiden Kanälen, eventuell kannst du damit das Problem eingrenzen.
-
@e-s
Habe ich versucht aber der Schalter ist dann bei beiden Eingänge ohne Funktion. Ich denke das wird daran liegen das man für einen Taster ja sonst wenn man keinen Shelly verbaut hat ein Relais im Sicherungskasten haben muß. Wenn ich mit der Einstellung das Relais abschalte, ist der Taster ohne Funktion. Ich kann dann nur noch über die App bzw. Iobroker oder Alexa schalten. -
@biker1602
Kann dir nicht ganz folgen. Der detached Modus ist eben für eine Trennung von den Eingängen und den Ausgängen.
Im iobroker kann man aber dann sehen, wenn der taster benutzt wird und diesen via Script etwas anderes machen lassen.
Alternativ kann man also auch im shelly webif einen Weblink eingeben, welcher bei Betätigung des tasters aufgerufen werden soll.
Was sollen denn die beiden taster genau machen? Das eine relais darf auf jeden Fall nicht geschaltet werden, das habe ich verstanden. -
@e-s
Also es sind wie im ersten Beitrag an dem Shelly ein Doppeltaster und zwei Lampen angeschlossen. Die eine Lampe ist keine Smartphone Lampe deswegen gibt es mit der keine Probleme. Die andere ist ein Wiz Wlan Lampe und die darf durch das schalten nicht vom Strom getrennt werden. Ich habe deswegen Taster genommen damit die Schalter nicht immer in unterschiedlichen Stellungen stehen. Denn wenn man z.B. Einen Schalter einschaltet und er die Stellung nach unten hat und ich ihn das Licht dann über Alexa ausschalte, bleibt der Schalter unten. Deswegen die Taster. Wenn ich aber jetzt diese andere Einstellung vornehmen ist der Schalter für die WLAN Lampe ohne Funktion. Ich kann dann nur mit der App im iobroker oder über Alexa schalten. Wenn ich das im ersten Beitrag richtig gelesen habe, soll es mit dem Schalter auch gehen das geschaltet wird der Strom aber nicht unterbrochen wird. -
@biker1602 warum darf deine WLAN Lampe nicht vom Strom getrennt werden?
Ich hab am WC eine Shelly Duo in einer Deckenlampe mit Radar BWM. Allerdings gibt's bei mir keinen Schalter/Taster. Somit wird die Duo vom Netz getrennt wenn die Zeit abgelaufen ist. Fixe IP in der Duo vergeben, BWM reagiert, Duo schaltet sich ein. -
@da_woody
Verstehe deine Frage nicht. Wenn ich den Lichtschalter ausschalte kommt an der Lampe kein Strom an. Demzufolge geht auch kein WLAN oder geht bei deiner Fritzbox WLAN wenn du sie vom Strom trennst? -
@biker1602 äpfel und birnen?
estens, ich hab keine fritte. zweitens was hat eine wlanlampe mit einem router zu tun? drittens, wenn deine lampe wieder strom bekommt, sollte sie sich wieder ins wlan einklinken!
der rest steht in meiner beschreibung. -
@da_woody
Egal ob Fritz!Box ja oder nein.
Wenn der Schalter aus ist, kann ich Alexa nicht sagen sie soll Licht anschalten, da kein Strom an der Lampe ankommt, also auch keine Verbindung über WLAN besteht. Was ist da so schwer zu verstehen.
Was du meinst, mit deiner Shelly Lampe ist doch ganz etwas anderes, da an deiner Shelly Bulb immer Strom anliegt. -
@biker1602 sagte in Shelly 2.5 im Lichtschalter - Zigbee Lampe:
@da_woody
Wenn der Schalter aus ist, kann ich Alexa nicht sagen sie soll Licht anschalten, da kein Strom an der Lampe ankommt, also auch keine Verbindung über WLAN besteht. Was ist da so schwer zu verstehen.
Was du meinst, mit deiner Shelly Lampe ist doch ganz etwas anderes, da an deiner Shelly Bulb immer Strom anliegt.OK, jetzt versteh ich dein Problem!
Nein, an meiner Shelly Duo liegt kein Strom an solange der BWM keinen Strom zur Duo liefert. Klappt halt dann mit Alexa nicht, da kein Zugriff auf den BWM.
Meine Schaltung ist sicher speziell.
BWM schaltet die Duo ein, die Duo schaltet den Ventilator über einen Shelly 1 ein. Über smart Control wird dann von 07:00 bis 11:00 zusätzlich über einen anderen Shelly 1 auch noch der Allibert aktiviert.
Durch diese Kunstschaltung kann ich eben keinen Schalter verwenden... -
@biker1602
Wenn Das Ding eh immer am Strom hängen soll ,warum klemmst dann ein Shelly dazwischen und versuchst den am Trennen der Leitung zu hintern?
Das ist doch recht ums Eck gedacht. Klemm die zwei Drähte in der Dose mit ner Klemme zusammen, dann brauchst nichts weiter zu tun, habe ich bei mir auch überall so, wo ne smarte Lampe in der Fassung drin ist.Wenn ich nun trotzdem mit dem Schalter die Lampe bedienen will, dann mach ich das mit ner Rule über Tasmota. Das Relais im Shelly habe ich über die Konfig still gelegt, da das eh nicht gebraucht wird. Wie das mit original FW geht, weiß ich allerdings nicht.
-
@jan1
Der Shelly war schon drin und davor war eine normale Lampe dran bevor ich die WLAN Lampe angebaut habe. Außerdem ist am zweiten Schaltkreis noch eine normale LED Lampe dran.