NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
@chuck2941 steht hier in der Doku
-
@crunchip sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
@homoran ich hab auch ne externe 4TB SSD an der Fritte, weil ich die noch rumliegen hatte
sind 4TB nicht was überdimensioniert an der FritzBox nur für den Backitup Adapter?
Ich habe da einen 4GB Stick dran für den Adapter (iobroker, Influx, Javaskript, Zigbee und VIS) und das reicht ja theoretisch.
Am Mini PC habe ich gerade eine externe 2TB Platte dran, hätte auch noch eine 500GB NVme im USB Gehäuse und eine 500GB 2,5" SSD hier rumfliegen, bin am überlegen wo oder ob ich die anschließe.
Auch hätte ich noch einen Raspi 4 hier, damit könnte man sich doch bestimmt was fürs Proxmox Backup bauen oder?
-
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
sind 4TB nicht was überdimensioniert an der FritzBox nur für den Backitup Adapter?
da läuft auch noch anderes drauf, z.b Handy`s mittels Folder-sync und andere daten zum sichern
dies ist wie oben geschrieben, ...Für den Einstieg würde ich...entstanden
mittlerweile läuft da auch nur noch backitup drauf, weil ich- auf Unifi umgestiegen bin und die Fritte nur noch als Telefonanlage dient
- kein Proxmox mehr benutze, sondern Unraid
Ich habe da einen 4GB Stick dran für den Adapter (iobroker, Influx, Javaskript, Zigbee und VIS) und das reicht ja theoretisch
klar
-
@crunchip so habe mir jetzt erst einmal einen 32GB Stick an die FritzBox angeschlossen, wollte sowieso andere Ordner noch anlegen da ich auch Homeassistant Backup da drauf sichere.
Ich denke mal die NVme 500GB werde ich dann an den Mini OC für die Backups anschließen,
ist wahrscheinlich haltbarer wie die normale externe Platte. -
a geht, aber ne Maschine im Stop Modus zu sichern sicherlich nicht sinnvoll, da ist die ne halbe Nacht aus, weils Backup so lang dauert, überspitzt gesagt
Das ist totaler Quatsch
Hier als Beweis:
Sicherung auf eine eingebaute Festplatte:Sicherung auf einen Pi 4 mit openmediavault und USB3.0 Festplatten per Netzwerk (Samba):
Und es gibt mehrere Arten von Backups. Ja natürlich ist das beste ein offsite backup aber das hat auch immer Nachteile.
Ich persönlich finde es nicht schlecht ein backup ebene in dem Rechner zu haben und dann eine Zweite außerhalb des Rechners. Denn egal was mit dem Netzwerk ist auf die Eingebaute kommt man immer.
Lasst ihn doch erstmal anfangen mit einer Platte in dem Rechner und dann kann er sich ja danach den rest zusammen bauen. -
@ignis-draco sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Das ist totaler Quatsch
Ne is kein Quatsch,
Zum einen waren die Proxmox Backups früher größer, mittlerweile durchs tar.zst etwas geschrumpft
Zum anderen kommt es immer drauf an was man alles an VM/Lxc laufen hat und dann spielt Größe eine Rolle, manche haben 50GB und mehr pro Maschine zu sichern.Zu guter letzt,
die Aussage war auf ne Fritzbox Sicherung bezogen -
@crunchip im Moment ist mein Proxmox Backup noch nicht so groß, habe ja erst angefangen.
Ab wann würde sich was externes lohnen?
Meine damit sowas wie eine Synolagy o.ä.
Ist ja auch eine Preisfrage.Oder wäre sowas in der Art auch für die Anfänge schon ratsam damit man es direkt vernünftig eingerichtet hat?
-
Zum anderen kommt es immer drauf an was man alles laufen an VM/Lxc laufen hat und dann spielt Größe eine Rolle, manche haben 50GB und mehr pro Maschine zu sichern.
a geht, aber ne Maschine im Stop Modus zu sichern sicherlich nicht sinnvoll, da ist die ne halbe Nacht aus, weils Backup so lang dauert, überspitzt gesagt
1 Nacht = ca. 8 Stunden -> 1/2 Nacht = 4 Stunden
1 Maschine mit 50GB dauert (Siehe logs) ca. 30 Minuten
Also kannst du ca. 8 solcher Maschinen in der Zeit sicher. Wobei jede Maschine nur 30 Minuten offline ist da sie nach dem Backup sofort wieder hochfahren wird. Oder anderes gesagt damit eine Maschine die halbe Nacht offline ist müsste sie ca. 400Gb groß sein.Ich möchte aber noch mal erinnern das wir im Heimbereich sind und nicht im Industrieumfeld. (Mit einem besseren NAS und mehr als 1G Ethernet würden sich die Zahlen natürlich noch mal verbessern. Und dann gibt es auch noch den PBS)
Ab wann würde sich was externes lohnen?
Ich würde sagen es lohnt sich wenn du sagst die Daten sind es wert.
Wenn jetzt alle meine Systeme auf einmal kaputt gehen würden dann würde ich nicht zu erste ein meine IoBroker Installation denken. Sondern an die Fotos und meine Dokumente denn die wären dann unwiederbringlich weg.
Mit genug Zeit kann ich alle skripte im Iobroker Neuschreiben (Und dann sogar direkt sauber). Auch bin ich überzeugt das man ein Backup häufiger benötigt, weil man in dem Container was verstellt hat und nicht weil Hardware kaputt ist.
Zudem muss es nicht gleich eine Synolagy oder so sein. Ein Pi mit festplatte und z.b. openmediavault reicht auch. -
Oder wäre sowas in der Art auch für die Anfänge schon ratsam damit man es direkt vernünftig eingerichtet hat?
Ich würde sagen Nein. Sie zu das du eine Möglichkeit hast Backups zu machen die nicht auf der Proxmox Festplatte liegen (Egal ob USB, Interne Festplatte oder Netzwerk) und dann fang einfach mal an das zu machen was du mit dem System eigendlich willst. (Wobei ich sagen würde das es nicht verkehrt sich über Snapshots, CT Templates, LXC, VM, nesting, fuse im Proxmox zu Informieren. )
-
@ignis-draco Also meine Fotos und Dokumente werden in der ICloud gesichert.
Einen Pi 4 mit einer 500GB SSD habe ich, seit dem Umstieg auf Proxmox, auch noch hier liegen.
Openmediavault muss ich mir mal anschauen.@ignis-draco sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Ich würde sagen Nein. Sie zu das du eine Möglichkeit hast Backups zu machen die nicht auf der Proxmox Festplatte liegen (Egal ob USB, Interne Festplatte oder Netzwerk) und dann fang einfach mal an das zu machen was du mit dem System eigendlich willst. (Wobei ich sagen würde das es nicht verkehrt sich über Snapshots, CT Templates, LXC, VM, nesting, fuse im Proxmox zu Informieren. )
Ich habe so langsam auch wieder etwas mehr Zeit, dann kann ich mich damit auch mehr beschäftigen.
-
Wenn ich in den Mini PC eine zusätzliche Festplatte einbauen will muss ich die vorher auf ext4 formatieren oder wird die auch so erkannt und man formatiert sie über die GUI? Ich meine sie ist im Moment ntfs formatiert.
-
oder wird die auch so erkannt
Neue Hardware wird erkannt.
-
@thomas-braun ok danke für den Hinweis.
Habe gerade gesehen das ich bei meinem ersten Backup Job keine Aufbewahrung eingestellt hatte, dachte ich eigentlich.
Jetzt steht dort, das wenn keine Aufbewahrung eingestellt wird, dass die Speicherkonfiguration als Fallback genutzt wird.Kann mir das jemand einfach und knapp erklären?