NEWS
Test Adapter apg-info v0.0.x Latest
-
@binkeldinkel
Der Adapter verteilt es auch zufällig, aber doppelt hält besser....
Mitternacht ist es wichtig NACH Mitternacht sonst ist heute noch nicht heute -
Ich würde gerne den Threat noch einmal hochholen.
Was bedeuten bei den Einstellungen der Schwellenwert? usw.
leider finde ich keine Beschreibung zum Adapter. -
@australien Wenn man sich die Datenpunkte des Adapters ansieht, wird, denke ich, rasch klar, dass der Schwellenwert dazu dient um einfach die Werte nach über/unter dem Schwellenwert getrennt darzustellen
-
Hi Leute,
hat schon jemand erfolgreich die APG Stundenpreise graphisch per Diagramm in VIS dargestellt bekommen ?
Ich hätte schon mehrere Anläufe versucht, aber bekomme es einfach nicht hin.Ich hätte es gerne ähnlich oder genaus so dargestellt wie in dem Awattar Thread hier:
https://forum.iobroker.net/topic/50329/awattar-strompreise-visualisieren/3
Falls jemand eine Lösung hat würde ich mich freuen.
Beste Grüße
-
@qlink
was funktioniert beim Ansatz, der in der Readme angedeutet ist nicht?
[..].marketprice.today.jsonChart and [..].marketprice.tomorrow.jsonChart can be used with https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#json-chart. -
Danke für den Hinweis. Das hab ich übersehen.
Eine Frage dazu:
Weißt du wie ich die Farbe der Werte in dem Widget ändern kann ?
Ich würde sie gerne auf weiß ändern, kriegs aber nicht hin...Auch die Farbe der Linie bzw. die halbtransparente Füllung des Bereichs darunter schaffe ich nicht farblich zu ändern...
Danke.
Beste Grüße
-
@qlink
so sollte es gehenon({ id: 'apg-info.0.marketprice.today.jsonChart', change: 'ne' }, function (obj) { changeColor(obj.id, obj.state.val); }); function changeColor(stateId, graph) { let graphJson; if (graph) graphJson = JSON.parse(graph); graphJson.graphs[0].color = 'white'; // or 'rgb(255,255,255)' setState(stateId, JSON.stringify(graphJson), true); }
Bei weiteren Fragen bitte lieber über Github - der Test ist schon lange abgeschlossen
Weitere Parameter analog Color mit Bsp.Wert:
"line_Thickness": 3, "line_pointSize": 0, "line_pointSizeHover": 0, "datalabel_minDigits": 2, "datalabel_maxDigits": 2, "line_PointColor": "rgba(0, 0, 0, 0)", "datalabel_fontSize": 10, "datalabel_color": "black"
-
Danke, aber wo muss ich das Script hinkopieren/ausführen ?
Gehört das unter vis wo rein, oder in javascript ?Beste Grüße
-
@qlink
javascript -
Wenn ich ein neues Javascript erstelle und dieses dann mit deinem Code ausführe ändert sich bei der Chart Darstellung leider nichts.
Oder muss ich zusätzlich sonst noch etwas machen ? -
@qlink
verstehst du den Code denn du da nun aktiviert? Ich frage nur um zu wissen auf welcher Ebene ich dir da helfen kannwas du checken kannst/solltest
- gibt es den Datenpunkt apg-info.0.marketprice.today.jsonChart bei dir?
- das Script läuft nur, wenn sich an dem Datenpunkt was ändert --> also wird es frühestens eine weiße Linie geben, wenn neue Werte (neuer Tag) da sind
- du kannst mal die Funktion mit Logs wie folgt erweitern um zu sehen ob was passiert
- damit du gleich Änderungen siehst kannst du in den Datenpunkt apg-info.0.marketprice.today.jsonChart gehen und bei dem langen Inhalt einfach gleich in der ersten Zeile ein Leerzeichen hinzufügen. Dadurch gibt es eine Änderung und das Script triggert (siehe Punkt 2)
function changeColor(stateId, graph) { log('graph: ' + JSON.stringify(graph)); if (graph) { let graphJson = JSON.parse(graph); graphJson.graphs[0].color = 'white'; // or 'rgb(255,255,255)' log('graphJson: ' + JSON.stringify(graphJson); setState(stateId, JSON.stringify(graphJson), true); } }
Wenn du mehr Hilfe brauchst wäre eine Discord-Session sinnvoller
-
Ahh, das war der entscheidende Hinweis. Dass die Linie erst weiß wird wenn der Datenpunkt aktualisiert wird war mir nicht klar.
Funktioniert perfekt nach dem Test mit dem Leerzeichen...Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich die einzelnen Werte der Linie ebenfalls in weiß oder ggfs. in einer anderen Farbe dargestellt bekomme ?
-
die Antwort liegt hier
@hglab said in Test Adapter apg-info v0.0.x Latest:
Weitere Parameter analog Color mit Bsp.Wert:
"line_Thickness": 3, "line_pointSize": 0, "line_pointSizeHover": 0, "datalabel_minDigits": 2, "datalabel_maxDigits": 2, "line_PointColor": "rgba(0, 0, 0, 0)", "datalabel_fontSize": 10, "datalabel_color": "black"
im Klartext ein weitere Zeile:
graphJson.graphs[0].datalabel_color= 'white';
-
@hglab said in Test Adapter apg-info v0.0.x Latest:
"datalabel_maxDigits": 2,
Vielen Dank für deine Hilfe !
Jetzt hab ichs so wie ichs wollteHier das Javascript, falls jemand copy/pasten will:
on({ id: 'apg-info.0.marketprice.today.jsonChart', change: 'ne' }, function (obj) { changeColor(obj.id, obj.state.val); }); function changeColor(stateId, graph) { let graphJson; if (graph) graphJson = JSON.parse(graph); graphJson.graphs[0].color = 'white'; // or 'rgb(255,255,255)' graphJson.graphs[0].datalabel_color= 'white'; graphJson.graphs[0].datalabel_minDigits= 1; graphJson.graphs[0].datalabel_maxDigits= 1; setState(stateId, JSON.stringify(graphJson), true); }
-
@qlink said in Test Adapter apg-info v0.0.x Latest:
graphJson.graphs[0].datalabel_minDigits= '1';
graphJson.graphs[0].datalabel_maxDigits= '1';wenn du es auf
graphJson.graphs[0].datalabel_minDigits = 1; graphJson.graphs[0].datalabel_maxDigits = 1;
änderst (number statt string), ist es auch noch sauber....