NEWS
[gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter
-
@raspiuser Im Prinzip kannst Du die Parameter beim den Geräten zum zigbee2mqtt nachschauen: https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
-
@raspiuser sagte in Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
Welche Parameter machen was ? Try&Error hat mir nicht wirklich weiter geholfen, ebenso wenig die Su.fu. hier im Forum ... mir erschließt sich die Logik nicht ...
Das kann ich kaum nachvollziehen. Fangen wir mit dem einfachen an:
brightness - 0-100: Helligkeit
color: Hex code, 6-stellig, Farbe (RRGGBB, 000000 - ffffff)
colortemp: Farbtemperatur, in mired (153-450)
hue: Farbe im Farbmodus HSV (0-360)
saturatiom: Sättigung im Farbmodus HSV (0-100)
state: An/Aus
transition_time: Zeit in ms beim Ein/Ausschalten für weiches ein/ausschaltenKommen wir zu den komplexeren:
..._move (gibts für brightness, saturation, colortemp, hue) Wert > 0 "hochdimmen", höhere Werte führen zu schnellerem Dimmen. Wert < 0 "herunterkommen", Betragsmässig grössere Zahlen führen zu schnellerem Dimmen
effect: Must du ausprobieren wie die Effekte aussehen.
device_query: Versucht die aktuellen Werte vom Gerät zu lesen. Kann max alle 10 Sekunden getriggert werden
power_on_behavior: Verhalten wenn Strom ausfällt und wieder eingeschaltet wird.Nun zu den speziellen:
send_payload: mit diesem Datenpunkt lassen sich direkt JSON Strukturen an das Gerät senden - erfordert Spezialwissen zu dem Gerät.Nebenbei solltest Du den Light-Strip auch noch in die Ausschlussliste aufnehmen
, den adapter neu starten und dann über den roten Kreis einen State-Cleanup starten.A.
-
@mickym sagte in Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
Im Prinzip kannst Du die Parameter beim den Geräten zum zigbee2mqtt nachschauen
Da war ich, habe ich aber nicht wirklich verstanden ...
@asgothian sagte in Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
Fangen wir mit dem einfachen an .... usw. usw.
... das verstehe ich (als einfacher User) bzw. kann ich jetzt nachvollziehen.
Und das mit der "Ausschlussliste" hat einige neue DP gebracht ... wäre ich nie drauf gekommen, dass zu tun ...Vielen Dank an euch, dass ihr euch Zeit genommen habt !!
EDIT:
d.h., eine Frage habe ich noch: Wenn ich für meine bessere Hälfte mal schnell etwas ändern soll ohne in die DP zu gehen ... gibt es da eine App (ähnlich wie das Hue Original) oder nur den Weg über Blockly u.ä. ? -
@raspiuser sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
gibt es da eine App (ähnlich wie das Hue Original) oder nur den Weg über Blockly u.ä. ?
Sowas kann man sich mit jeder verfügbaren Art von Visualisierung zusammenklöppeln.
Vis, Vis2, Jarvis, iQontrol etc. -
@codierknecht sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
Sowas kann man sich mit jeder verfügbaren Art von Visualisierung zusammenklöppeln.
... das hatte ich befürchtet ...
-
@raspiuser sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
@codierknecht sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
... das hatte ich befürchtet ...
schau dir mal Lovelace an. Das geht meiner Meinung nach am einfachsten
-
Nachdem ich mich nun tiefer eingelesen habe noch eine (überflüssige?) Verständisfrage:
Warum kann ich die grünen Werte ändern und bei den roten paasiert nix ?! -
@raspiuser die Antwort darauf ist nicht Trivial:
Einige DP werden seitens de Hardware nicht sauber unterstützt obwohl sie als DP gemeldet werden. Andere DP reagieren nur wenn das Gerät sich im korrekten Modus befindet. (Bsp: hue-move geht nur wenn der aktuelle farbmodus hsv ist (nicht ct oder rgb)
A.
-
Aaaaaha ....
@asgothian sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
..... geht nur wenn der aktuelle farbmodus hsv ist (nicht ct oder rgb)
... und kann man den Modus irgendwie auswählen ? Unter bzw. den vorhandenen DP sehe ich da nix ... eigentlich z.Zt. "sinnvoll" sind nur "color" und "brightness" nutzbar ...
-
@raspiuser das passiert automatisch. Wenn du zuletzt die Farbe über hue/sat eingestellt hast bist du im hsv Modus. Bei colortemp landest du im ct Modus, etc.
-
@asgothian sagte in [gelöst] Philips Hue Stripes und Zigbee Adapter:
....automatisch ...
Sorry ... verstehe ich nicht ... z.Zt. wähle ich die Farbe über "color" ... über "hue" oder "saturation" wird ja nix übernommen ... also kann die Hardware diese "Automatik" wohl nicht ...