NEWS
ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung
-
Seit einigen Wochen bemerke ich über den Webbrowser einen zögerlichen Zugriff auf meinen ioBroker, der auf einem RasPi 4 installiert ist. Konkrete Ausfallerscheinungen kann ich nicht entdecken bis auf eine Fehlermeldung, die kurz aufpoppt.
Could not process news: 34400/request/l</o<@http://192.168.2.40:8081/static/js/5056.9247882b.chunk.ja:2:161997 r@http/192.168.2.40:8081/static/ja/5056.9247882b.chunk.js:2:228834
Unter "Protokolle finde ich ich auch keine auffälligen Hinweise, Adapteraktualisierungshinweise kommen ganz normal, alle Updates auch des Hosts wurden gemacht.
Ein Booten des RasPi brachte auch keinen Erfolg.Kann jemand die o.g. Meldung entschlüsseln und mir einen Hinweis zur Beseitigung geben?
-
Schau dir das Gesamtkonstrukt an.
Langfassung voniob diag
Beim Raspberry ggfls mit der Testversion von hier:
-
@thomas-braun
iob diag bringtYour system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N) library: loaded Library version=2024-10-22 ioBroker or some processes are still running: 1077 iobroker.js-con 2119 io.admin.0 2137 io.influxdb.0 2168 io.javascript.0 2175 io.influxdb.1 2206 io.history.0 2213 io.backitup.0 2258 io.shelly.0 2266 io.modbus.0 2281 io.mqtt-client. 2288 io.mqtt.0 2295 io.rpi2.0 2314 io.discovery.0 2332 io.growatt.0 2354 io.viessmannapi 2365 io.controme.0 2384 io.pvforecast.0 2395 io.web.0 2455 io.energiefluss 2470 io.pvforecast.1 53480 io.fhem.0 54522 io.powerfox2.0 Please stop them first and try again!
und wie stoppe ich die laufenden Prozesse?
-
iob stop iob fix iob start
-
@thomas-braun Sehr gut, 'ioB fix' ist nun gut durchgelaufen und der Zugriff auf den ioBroker scheint schneller zu gehen, die Fehlermeldung ist für's Erste nicht mehr erschienen, Danke!
-
@thomas-braun
schmeisstiob fix
mittlerweile selbst den Desktop raus? Sehr gut! -
Nicht eigenständig.
Aber es fragt danach und man kann es dann einstellen. -
@thomas-braun sagte in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
es fragt danach und man kann es dann einstellen
was @nobbiman dann natürlich auch gemacht hat, oder?
Ein Desktop hat auf 'nem Server nämlich nix zu suchen. Der bremst das System nur aus, frisst Ressourcen, produziert unnötig Last und möglicherweise auch Fehler.
-
Der Fixer fragt auch bei usernames wie 'root' oder 'iobroker' jetzt nach, ob ein Standarduser angelegt werden soll.
Und auch vermeintlich falsche Zeitzonen werden zur Korrektur vorgeschlagen. -
@codierknecht sagte in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
Ein Desktop hat auf 'nem Server nämlich nix zu suchen. Der bremst das System nur aus, frisst Ressourcen, produziert unnötig Last und möglicherweise auch Fehler.
Ich greife mit <IP-Adresse>:8081 übers Netzwerk auf die Benutzerobefläche des ioBrokers zu
-
Dann kannst du es ja ohne Bedenken auf 'multi-user.target' stellen.
-
@thomas-braun sagte in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
Dann kannst du es ja ohne Bedenken auf 'multi-user.target' stellen.
Wenn ich verstehen würde, was ich damit auslöse, gerne. Ich habe mal gegoogelt: Ist es korrekt, dass dadurch grafiklastige Anwendungen gestoppt werden oder hab ich das falsch verstanden?
Zur Info: Nebenbei läuft auf dem RasPi noch influxdb und grafana! -
@nobbiman sagte in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
@codierknecht sagte in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung:
Ich greife mit <IP-Adresse>:8081 übers Netzwerk auf die Benutzerobefläche des ioBrokers zu
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein Server benötigt keine grafische Benutzerschnittstelle, da kein Monitor dranhängt.
Der Grafikschnickschnack bremst das System erheblich aus. Mit dem multi-user.target wirft man alles Unnötige über Bord und fährt ein schlankes System.
-
Ist es korrekt, dass dadurch grafiklastige Anwendungen gestoppt werden oder hab ich das falsch verstanden?
Es wird die Voraussetzung (graphical.target) für GUI/Desktop-Anwendungen gestrichen und das System bootet direkt nur bis zur Kommandozeile durch und spart dadurch den Overhead. Das bedeutet allerdings nicht, das überhaupt eine graphische Umgebung bei dir installiert ist.
Nebenbei läuft auf dem RasPi noch influxdb und grafana!
Die brauchen beide keine graphische Oberfläche, es sind beides Server-Dienste.
-
@thomas-braun Danke, dann werde ich das zeitnah testen - könnte man das auch rückgängig machen?
-
@thomas-braun Nur zum Verständnis: wenn ich den Befehl
systemctl list-dependencies multi-user.target
erhalte ich eine Liste von Anwendungen (?). Wenn dort 'graphical.target' nicht auftaucht, ist dann der Desktop nicht installiert?
-
dann werde ich das zeitnah testen - könnte man das auch rückgängig machen?
Natürlich.
sudo systemctl set-default graphical.target
stellt das boot-target wieder auf den Desktop-Betrieb um.
Nur zum Verständnis: wenn ich den Befehl
systemctl list-dependencies multi-user.target
erhalte ich eine Liste von Anwendungen (?). Wenn dort 'graphical.target' nicht auftaucht, ist dann der Desktop nicht installiert?
Das ist Anwendungen, die vor bzw. mit dem Erreichen des multi-user.target gestartet werden. Die ganzen Netzwerk-Geschichten und auch der iobroker.service sollte da auftauchen.
-
@thomas-braun ioBroker.service offenbar aber nicht!
pi@raspberrypi:~ $ systemctl list-dependencies multi-user.target multi-user.target ● ├─avahi-daemon.service ● ├─console-setup.service ● ├─cron.service ● ├─cups-browsed.service ● ├─cups.path ● ├─dbus.service ● ├─dhcpcd.service ● ├─dphys-swapfile.service ● ├─fhem.service ● ├─glamor-test.service ● ├─gldriver-test.service ● ├─ModemManager.service ● ├─networking.service ● ├─plymouth-quit-wait.service ● ├─plymouth-quit.service ● ├─raspberrypi-net-mods.service ● ├─raspi-config.service ● ├─rc-local.service ● ├─rng-tools-debian.service ● ├─rpi-eeprom-update.service ● ├─rsync.service ● ├─rsyslog.service ● ├─ssh.service ● ├─sshswitch.service ● ├─systemd-ask-password-wall.path ● ├─systemd-logind.service ● ├─systemd-update-utmp-runlevel.service ● ├─systemd-user-sessions.service ● ├─triggerhappy.service ● ├─wpa_supplicant.service ● ├─basic.target ● │ ├─-.mount ● │ ├─tmp.mount ● │ ├─paths.target ● │ ├─slices.target ● │ │ ├─-.slice ● │ │ └─system.slice ● │ ├─sockets.target ● │ │ ├─avahi-daemon.socket ● │ │ ├─cups.socket ● │ │ ├─dbus.socket ● │ │ ├─systemd-initctl.socket ● │ │ ├─systemd-journald-audit.socket ● │ │ ├─systemd-journald-dev-log.socket ● │ │ ├─systemd-journald.socket ● │ │ ├─systemd-udevd-control.socket ● │ │ ├─systemd-udevd-kernel.socket ● │ │ └─triggerhappy.socket ● │ ├─sysinit.target ● │ │ ├─dev-hugepages.mount ● │ │ ├─dev-mqueue.mount ● │ │ ├─fake-hwclock.service ● │ │ ├─keyboard-setup.service ● │ │ ├─kmod-static-nodes.service ● │ │ ├─plymouth-read-write.service ● │ │ ├─plymouth-start.service ● │ │ ├─proc-sys-fs-binfmt_misc.automount ● │ │ ├─sys-fs-fuse-connections.mount ● │ │ ├─sys-kernel-config.mount ● │ │ ├─sys-kernel-debug.mount ● │ │ ├─sys-kernel-tracing.mount ● │ │ ├─systemd-ask-password-console.path ● │ │ ├─systemd-binfmt.service ● │ │ ├─systemd-boot-system-token.service ● │ │ ├─systemd-hwdb-update.service ● │ │ ├─systemd-journal-flush.service ● │ │ ├─systemd-journald.service ● │ │ ├─systemd-machine-id-commit.service ● │ │ ├─systemd-modules-load.service ● │ │ ├─systemd-pstore.service ● │ │ ├─systemd-random-seed.service ● │ │ ├─systemd-sysctl.service ● │ │ ├─systemd-sysusers.service ● │ │ ├─systemd-timesyncd.service ● │ │ ├─systemd-tmpfiles-setup-dev.service ● │ │ ├─systemd-tmpfiles-setup.service ● │ │ ├─systemd-udev-trigger.service ● │ │ ├─systemd-udevd.service ● │ │ ├─systemd-update-utmp.service ● │ │ ├─cryptsetup.target ● │ │ ├─local-fs.target ● │ │ │ ├─-.mount ● │ │ │ ├─boot.mount ● │ │ │ ├─systemd-fsck-root.service ● │ │ │ ├─systemd-fsck-root.service ● │ │ │ └─systemd-remount-fs.service ● │ │ └─swap.target ● │ └─timers.target ● │ ├─apt-daily-upgrade.timer ● │ ├─apt-daily.timer ● │ ├─e2scrub_all.timer ● │ ├─fstrim.timer ● │ ├─logrotate.timer ● │ ├─man-db.timer ● │ └─systemd-tmpfiles-clean.timer ● ├─getty.target ● │ ├─getty-static.service ● │ ├─getty@tty1.service ● │ └─serial-getty@ttyAMA0.service ● ├─nfs-client.target ● │ ├─auth-rpcgss-module.service ● │ ├─nfs-blkmap.service ● │ └─remote-fs-pre.target ● └─remote-fs.target ● └─nfs-client.target ● ├─auth-rpcgss-module.service ● ├─nfs-blkmap.service ● └─remote-fs-pre.target lines 86-108/108 (END)
-
Hier schon
echad@chet:~ $ systemctl list-dependencies multi-user.target multi-user.target ● ├─argononed.service ● ├─avahi-daemon.service ● ├─console-setup.service ● ├─cron.service ● ├─dbus.service ● ├─dphys-swapfile.service ○ ├─e2scrub_reap.service ● ├─exim4.service ● ├─iobroker.service ● ├─mosquitto.service ● ├─networking.service ● ├─NetworkManager.service ○ ├─raspberrypi-net-mods.service ● ├─raspi-config.service ● ├─rc-local.service ● ├─redis-server.service ● ├─rpi-eeprom-update.service ○ ├─ser2net.service ● ├─solix2mqtt.service ○ ├─sonoshttp.service ● ├─ssh.service ○ ├─sshswitch.service ● ├─systemd-ask-password-wall.path ● ├─systemd-logind.service ● ├─systemd-user-sessions.service ● ├─tailscaled.service ● ├─triggerhappy.service ● ├─unattended-upgrades.service ● ├─wpa_supplicant.service ● ├─basic.target ● │ ├─-.mount ● │ ├─tmp.mount ● │ ├─paths.target ● │ ├─slices.target lines 1-35
-
Abend,
ich habe versehentlich beim iob fix die Meldung
" Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interfac e or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N)"
auf einem Slave-Systemmit "y" beantwortet, obwohl ich die grafische Oberfläche benötige.
Was muss ich machen, um diese wieder zu erhalten?