Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IOBroker Windows Installation bleibt stehen

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    832

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

IOBroker Windows Installation bleibt stehen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
35 Beiträge 13 Kommentatoren 5.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    KroKoFox
    schrieb am zuletzt editiert von
    #8

    Na das nenn ich mal ne Lösung!

    Vielen Dank. Hat super geklappt :-)

    Grüße

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ralf_NR Offline
      Ralf_NR Offline
      Ralf_N
      schrieb am zuletzt editiert von
      #9

      Tach zusammen.

      Schuld daran, dass das Script an der Stelle stehen bleibt, ist ein falsch gewählter Syntax für das gewählte Zielverzeichniss.

      Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

      Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

      Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen …

      Liebe Grüße,

      Ralf.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Q Offline
        Q Offline
        Qlink
        schrieb am zuletzt editiert von
        #10

        Wäre toll wenn du den Bug in Trello reporten würdest, damit sich jemand darum kümmert:

        https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard

        beste Grüße

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • eric2905E Offline
          eric2905E Offline
          eric2905
          schrieb am zuletzt editiert von
          #11

          Besser ein Issue bei Github eröffnen - da wird auf jeden Fall jemand sich das ansehen.

          ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues

          Gruß,

          Eric

          Von unterwegs getippert

          Roses are red, violets are blue,

          if I listen to metal, my neighbours do too

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #12

            @Ralf_N:

            Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

            Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

            Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen … `

            Man muss also eine "Nicht-Windows-Notation" bei dem Pfad nehmen? Wirklich? Selbst probiert oder irgendwo gefunden? Also das zu ändern geht einfach … ich kann es dann als ioBroker-Paket 1.0.5 releasen und jemand muss es zeitnah testen ...

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ThisoftT Offline
              ThisoftT Offline
              Thisoft
              schrieb am zuletzt editiert von
              #13

              Ja, mach mal. Ich denke ich finde eine VM wo ich das mal testen kann…

              Kann schon sein dass man wirklich den "Nicht-Windows-Slash" als Pfadtrenner verwenden muss da es ja im npm ausgeführt wird. In Javascript-Scripten muss man auch, trotz ioBroker auf Windows, die Linux-Slashes verwenden - wenn ich mich gerade richtig erinnere...

              22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

              ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #14

                Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  SchuetzeSchulz
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #15

                  Ich könnte mir auch fix ein paar VMs mit unterschiedlichen Windows Versionen zum testen erstellen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #16

                    Hallo Zusammen,

                    @apollon77:

                    Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich. `

                    Als Windowsentwickler hoffe ich, Dir hier ein wenig helfen zu können.

                    Je nach Version von Windows muss sich der Installer dynamisch anpassen, ebenso sind seit einigen Windows Updates die "Account Policies" zu beachten (Logon as Batch and Logon as Service), ebenso spuckt meistens auch die UAC und LUA dazwischen, welche trotz Abschaltung in der GUI noch im Hintergrund aktiv bleibt und erst via einem Registrypatch abgeschaltet werden kann.

                    Danach das übliche Ab- und Anmelden um den Kontext zu ziehen.

                    Je nach lokler Einstellung kannst Du als Anwender mit Adminrechten oder als angmeldeter Admin in %Programfiles% schreiben oder auch leider nicht…. das gleiche gilt für die Wurzel von C:.

                    Ich weiss nicht welchen Installer Du verwendest, manche (Installschield, Wix) brauchen z.b. C:\iobroker anstatt C:\iobroker bei der Verpfadung....

                    Ist etwas tricky, denke Du brauchst eine Abfrage der Windows Version zum Zeitpunkt der Installation und einige kleine Testscripts ob bestimmte Aktionen erlaubt sind im aktuellen Kontext, ebenso sollte der Service welcher ioBroker startet in einem Kontext laufen, welcher auch das Netzwerk nutzen darf.

                    Herzliche Grüsse

                    Equilora (aka Harald)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      SchuetzeSchulz
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #17

                      Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #18

                        Hallo Zusammen,

                        @SchuetzeSchulz:

                        Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll. `

                        Jop da hast recht…. allerdings wenn dieses Konto niemals lokal am Windows System angemeldet war, wird jedesmal das Profil basierend auf .DefaultUser generiert und am Ende wegeworfen, deswegen sollte für dieses technische Konto unter "Computer Configuration | Administrative Templates | System | UserProfiles: Do not forcefully unload the user registry at user logoff = Enabled" aktiviert sein.

                        Microsoft hat vieles im Bereich Sicherheit angepasst und passt weiter an, wir selbst rennen nach jedem Patch den Änderungen hinterher :)

                        Und nach der Installation kotzt die Windows Firewall :)

                        Herzliche Grüsse

                        Equilora (aka Harald)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #19

                          Aaaaalso,

                          ich habe mal den Abend damit verbracht das ioBroker-paket mit Testing der Installs für alle relevanten OS (Linux, macOS und Windows) zu erweitern.

                          Damit habe ich das Problem auf Windows direkt nachvollziehen können bei den tests und auch den Fix.

                          Bereite den 1.0.5 vor und melde mich

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #20

                            ioBroker 1.0.5 mit Windows fix is auf npm verfügbar, Bitte testen!

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ThisoftT Offline
                              ThisoftT Offline
                              Thisoft
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #21

                              Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen :oops:

                              Da das ja jetzt nicht die übliche Windows-Installer.exe ist… was muss ich denn starten "install.js" oder "serviceIoBroker.bat" oder beides oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer...???

                              22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

                              ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #22

                                Puh … es ist der weg ein Verzeichnis anzulegen und dort nur „npm install iobroker —production“ auszuführen. Bzw wegen Kommando schau mal auf der Webseite

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • DutchmanD Offline
                                  DutchmanD Offline
                                  Dutchman
                                  Developer Most Active Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #23

                                  Commando: npm install iobroker –unsafe-perm

                                  Erst natürlich in das Verzeichnis wechseln!


                                  Send from mobile device

                                  Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                                  Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ThisoftT Offline
                                    ThisoftT Offline
                                    Thisoft
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #24

                                    Hm - klar, so geht's natürlich auch :oops: Allerdings - ich dachte wir wollten eben den "Windows-Installer" testen…???

                                    22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

                                    ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #25

                                      Ich habe den npm Prozess gefixt. keine Ahnung wie der WIndows Installer funktioert. Idealerweise tut der das gleiche indem er einfach das kommando ausführt :-)) versuch mal

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Y Offline
                                        Y Offline
                                        yellow-flashgmx.de
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #26

                                        Hallo,

                                        habe gerade auf einer vm mit Win10 Enterprise 1709 (Build 16299.125) die Installation getestet:

                                        npm install iobroker –unsafe-perm

                                        Diesmal ist die Installation des Dienstes durchgelaufen, musste 4 oder 5 mal die Adminabfrage bestätigen.

                                        Der Dienst startet allerdings bei mir nicht automatisch weil der Dienst innerhalb von 30 sec nicht reagiert hat, so zumindest die Windowsmeldung.

                                        Aber der Dienst wurde installiert.

                                        Vielen Dank für die Hilfe.

                                        Gruß

                                        Wolfram

                                        fhem auf raspi, fhem auf Win10 (vm unter Hyper-V), ioBroker auf Win10 (vm unter Hyper-V), diverser FS20 und Homematik Geräte, Jeelink.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #27

                                          Super, kann mal noch jemand den WIndows installer testen ob der dann jetzt auch tut oder ob man da nochmal was machen muss …

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          575

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe