Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker Windows Installation bleibt stehen

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    IOBroker Windows Installation bleibt stehen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • 0
      00Viper last edited by

      Hallo nochmal !

      Also ich hab mir jetzt geholfen, in dem ich mir selbst mit NSSM

      http://nssm.cc/download

      den Dienst erschaffen habe. Bei mir funktioniert damit jetzt alles.

      Voraussetzung ist natürlich, dass die eigentliche ioBroker Installation durchgelaufen ist

      (wie oben schon beschrieben - der Haufen Fehlermeldungen bzgl. Python etc kamen bei mir auch,

      ebenfalls hing die Installation an der oben genannten Zeile.

      ABER: In einem anderen CMD Fenster ließ sich durch "iobroker start" alles starten.

      In groben Schritten meine Lösung:

      • Die nssm.exe runterladen, ich habe sie einfach in das C:\iobroker Verzeichnis gespeichert

      • Eine Batch Datei (zB iobroker_start.bat) im gleichen Verzeichnis erstellt mit dem Inhalt

      😄

      cd:\iobroker

      node c:\iobroker\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js start

      • Aus einem cmd Fenster im Verzeichnis c:\iobroker\ NSSM gestartet mit "nssm install iobroker"

      • In dem Paramrterfenster als zu startende Anwendung (path:) die eben erstellte Batch Datei ausgewählt

      • In der Registerkarte "Exit Actions" noch "No Action" ausgewählt, weil der Start des Dienstes sonst mit einer Fehlermeldung endet

      • Und dann mit click auf "install Service" (oder so ähnlich) den Service erstellt

      Danach ist der Service sichtbar und lässt sich starten

      ich betrachte das mal als Workaround bis einer der Profis hier die Install Routine und die Ursachen

      des Hängenbleibens näher analysiert…..

      Grüße

      Heiko

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        KroKoFox last edited by

        Na das nenn ich mal ne Lösung!

        Vielen Dank. Hat super geklappt 🙂

        Grüße

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ralf_N
          Ralf_N last edited by

          Tach zusammen.

          Schuld daran, dass das Script an der Stelle stehen bleibt, ist ein falsch gewählter Syntax für das gewählte Zielverzeichniss.

          Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

          Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

          Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen …

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Q
            Qlink last edited by

            Wäre toll wenn du den Bug in Trello reporten würdest, damit sich jemand darum kümmert:

            https://trello.com/b/q0SZKdfW/iobroker-whiteboard

            beste Grüße

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • eric2905
              eric2905 last edited by

              Besser ein Issue bei Github eröffnen - da wird auf jeden Fall jemand sich das ansehen.

              ==> https://github.com/ioBroker/ioBroker/issues

              Gruß,

              Eric

              Von unterwegs getippert

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 last edited by

                @Ralf_N:

                Es darf <u>nicht</u> _C:\ZEILVERZEICHNIS_ heissen. ( Siehe weiter oben im orig. Script. )

                Es müsste npm install https://wasauchímmer.tar –production --prefix "C:/ZEILVERZEICHNISS" heißen um fehlerfrei zu laufen.

                Leide bin ich nicht in der Lage, das Installationsscript zu fixen … `

                Man muss also eine "Nicht-Windows-Notation" bei dem Pfad nehmen? Wirklich? Selbst probiert oder irgendwo gefunden? Also das zu ändern geht einfach … ich kann es dann als ioBroker-Paket 1.0.5 releasen und jemand muss es zeitnah testen ...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thisoft
                  Thisoft last edited by

                  Ja, mach mal. Ich denke ich finde eine VM wo ich das mal testen kann…

                  Kann schon sein dass man wirklich den "Nicht-Windows-Slash" als Pfadtrenner verwenden muss da es ja im npm ausgeführt wird. In Javascript-Scripten muss man auch, trotz ioBroker auf Windows, die Linux-Slashes verwenden - wenn ich mich gerade richtig erinnere...

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • S
                      SchuetzeSchulz last edited by

                      Ich könnte mir auch fix ein paar VMs mit unterschiedlichen Windows Versionen zum testen erstellen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User last edited by

                        Hallo Zusammen,

                        @apollon77:

                        Ok melde mich. Ich schaue gerade das ich vllt das Paket mit offiziellen ci Tests ausstatten kann … vllt kann Ich es so besser vorab testen. Oder sehen ob es Auswirkungen hat. Bin schon dran. Melde mich. `

                        Als Windowsentwickler hoffe ich, Dir hier ein wenig helfen zu können.

                        Je nach Version von Windows muss sich der Installer dynamisch anpassen, ebenso sind seit einigen Windows Updates die "Account Policies" zu beachten (Logon as Batch and Logon as Service), ebenso spuckt meistens auch die UAC und LUA dazwischen, welche trotz Abschaltung in der GUI noch im Hintergrund aktiv bleibt und erst via einem Registrypatch abgeschaltet werden kann.

                        Danach das übliche Ab- und Anmelden um den Kontext zu ziehen.

                        Je nach lokler Einstellung kannst Du als Anwender mit Adminrechten oder als angmeldeter Admin in %Programfiles% schreiben oder auch leider nicht…. das gleiche gilt für die Wurzel von C:.

                        Ich weiss nicht welchen Installer Du verwendest, manche (Installschield, Wix) brauchen z.b. C:\iobroker anstatt C:\iobroker bei der Verpfadung....

                        Ist etwas tricky, denke Du brauchst eine Abfrage der Windows Version zum Zeitpunkt der Installation und einige kleine Testscripts ob bestimmte Aktionen erlaubt sind im aktuellen Kontext, ebenso sollte der Service welcher ioBroker startet in einem Kontext laufen, welcher auch das Netzwerk nutzen darf.

                        Herzliche Grüsse

                        Equilora (aka Harald)

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • S
                          SchuetzeSchulz last edited by

                          Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • ?
                            A Former User last edited by

                            Hallo Zusammen,

                            @SchuetzeSchulz:

                            Oder direkt im Installer ein Benutzerkonto angeben lassen in dessen Kontext ioBroker gestartet werden soll. `

                            Jop da hast recht…. allerdings wenn dieses Konto niemals lokal am Windows System angemeldet war, wird jedesmal das Profil basierend auf .DefaultUser generiert und am Ende wegeworfen, deswegen sollte für dieses technische Konto unter "Computer Configuration | Administrative Templates | System | UserProfiles: Do not forcefully unload the user registry at user logoff = Enabled" aktiviert sein.

                            Microsoft hat vieles im Bereich Sicherheit angepasst und passt weiter an, wir selbst rennen nach jedem Patch den Änderungen hinterher 🙂

                            Und nach der Installation kotzt die Windows Firewall 🙂

                            Herzliche Grüsse

                            Equilora (aka Harald)

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 last edited by

                              Aaaaalso,

                              ich habe mal den Abend damit verbracht das ioBroker-paket mit Testing der Installs für alle relevanten OS (Linux, macOS und Windows) zu erweitern.

                              Damit habe ich das Problem auf Windows direkt nachvollziehen können bei den tests und auch den Fix.

                              Bereite den 1.0.5 vor und melde mich

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 last edited by

                                ioBroker 1.0.5 mit Windows fix is auf npm verfügbar, Bitte testen!

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thisoft
                                  Thisoft last edited by

                                  Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen :oops:

                                  Da das ja jetzt nicht die übliche Windows-Installer.exe ist… was muss ich denn starten "install.js" oder "serviceIoBroker.bat" oder beides oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer...???

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 last edited by

                                    Puh … es ist der weg ein Verzeichnis anzulegen und dort nur „npm install iobroker —production“ auszuführen. Bzw wegen Kommando schau mal auf der Webseite

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Dutchman
                                      Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

                                      Commando: npm install iobroker –unsafe-perm

                                      Erst natürlich in das Verzeichnis wechseln!


                                      Send from mobile device

                                      Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****

                                      Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Thisoft
                                        Thisoft last edited by

                                        Hm - klar, so geht's natürlich auch :oops: Allerdings - ich dachte wir wollten eben den "Windows-Installer" testen…???

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 last edited by

                                          Ich habe den npm Prozess gefixt. keine Ahnung wie der WIndows Installer funktioert. Idealerweise tut der das gleiche indem er einfach das kommando ausführt :-)) versuch mal

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Y
                                            yellow-flashgmx.de last edited by

                                            Hallo,

                                            habe gerade auf einer vm mit Win10 Enterprise 1709 (Build 16299.125) die Installation getestet:

                                            npm install iobroker –unsafe-perm

                                            Diesmal ist die Installation des Dienstes durchgelaufen, musste 4 oder 5 mal die Adminabfrage bestätigen.

                                            Der Dienst startet allerdings bei mir nicht automatisch weil der Dienst innerhalb von 30 sec nicht reagiert hat, so zumindest die Windowsmeldung.

                                            Aber der Dienst wurde installiert.

                                            Vielen Dank für die Hilfe.

                                            Gruß

                                            Wolfram

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            884
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.7k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            13
                                            35
                                            4568
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo