NEWS
Wie kann man Objektdaten von Geräten ändern
-
Hallo,
ich hoffe, mein Titel ist halbwegs verständlich. Ich habe das Problem, dass beim Tuya Adapter vom Thermostaten teilweise falsche Objektdaten geliefert werden.
Wenn ich mir die Definition ansehe sieht das z.B. so aus:
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "unit": "℃", "min": 50, "max": 350, "read": true, "write": true, "name": "TempSet", "role": "level" }, ... }
min und max sind hier die Unter- und Obergrenze für die eingestellte Temperatur (allerdings die doppelten Werte, das soll hier aber nicht stören) und min = 50 ist natürlich falsch. Ich bekomme daher jede Minute von 6 Thermostaten die Fehlermeldung:
tuya.0 2024-11-07 13:53:22.544 warn State value to set for "tuya.0.365442358cce4ecbe157.2" has value "36" less than min "50"
Wenn ich in der Definition den Wert ändere hilft das nichts, denn nach einem Neustart des Adapters werden wieder die alten Werte übernommen (woher kommen die eigentlich ??? )
Ich (und andere) habe(n) das auch bereits in github beim Adapter bemängelt, aber leider trotz nachfragen keine Antwort bekommen: https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/issues/595
Daher hier meine Frage: gibt es in iobroker einen generellen Weg solche Definitionen permanent abzuändern?
-