NEWS
Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container
-
@lunatikk sagte in Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container:
Das fix command habe ich trotzdem mit root ausgeführt:
Du sollst da aber eben NICHTS mit root-Rechten machen.
-
@thomas-braun said in Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container:
Das fix command habe ich trotzdem mit root ausgeführt:
Du sollst da aber eben NICHTS mit root-Rechten machen.
Okay, nur verständnishalber: weshalb soll ich das nicht mit "root-Rechten" machen?
Iobroker läuft ja bereits in dem lxc container. Soll ich mich dann mit dem "iobroker" user anmelden oder mit dem von mir während dem "fix" neu erstellten user?Viele Grüße
-
weshalb soll ich das nicht mit "root-Rechten" machen?
Weil Du Dir damit die Rechte verbiegst.
oder mit dem von mir während dem "fix" neu erstellten user?
Du legst Dir einen eigenen User an. Entweder sowas wie "lunatikk" oder auch Dein Vorname.
Mit dem arbeitest Du in der Konsole. Niemals alsroot
. Wenn Root-Rechte erforderlich sind, kommt einsudo
vorweg. -
@ilovegym said in Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container:
Na, der fehler sagt dein filesystem ist schreibgeschützt..
evtl Iobroker nicht richtig installiert im lxc?
Lass mal iob fix laufen und poste bitte die Ausgabe von iob diag hier in codetags.also, nach erneutem rollback auf den stand nachdem der iobroker lxc installiert wurde (vor backup wiederherstellung) habe ich einen benutzer "admin" angelegt und mit diesem user iobroker fix und im anschluss iob diag ausgeführt. Hier die Ausgabe:
======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: iobroker Icon name: computer-container Chassis: container ☐ Virtualization: lxc Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.8.4-2-pve Architecture: x86-64 Installation: lxc Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1001 Display-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.18.0 /usr/bin/node v20.18.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 2.1G 63M 1.7G 106K 352M 2.1G Swap: 536M 0B 536M Total: 2.7G 63M 2.3G Active iob-Instances: 1 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 6.0.11 admin 7.1.5 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 148 States: 78 Size of iob-Database: 4.9M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 36K /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Unknown release codenamed ''. Please check yourself if the Operating System is actively maintained. =================== END OF SUMMARY ====================
-
Habe für die Installation die VR Helper scripts genutzt:
Und warum nicht über den "offiziellen" Weg?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Hatten wir doch hier zuletzt noch.
Du holst Dir zunächst das passende CT-Template und erzeugst damit einen LXC-Container:Danach:
- Updates installieren
- User anlegen
- ioBroker installieren
-
@codierknecht said in Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container:
Habe für die Installation die VR Helper scripts genutzt:
Und warum nicht über den "offiziellen" Weg?
habe eigentlich erwartet, dass es mit den sog. "helper scripts" noch etwas einfacher geht.
Selbst nach dem fix mit dem neu angelegten user bekomme ich das gleiche Ergebnis nach der wiederherstellung vom backup. Iobroker ist nach kurzer Zeit (1-2m) nicht mehr aufrufbar und startet auch nicht mehr neu.
-
noch etwas einfacher
Du siehst ja, wie "einfach" solche Scripte die Sache machen.
Am längsten dauert noch das herunterladen des passenden Image - wenn man das noch nicht hat.
Der Rest dauert lediglich ein paar Minuten. Versuch's einfach mal ... das übt -
Selbst nach dem fix mit dem neu angelegten user bekomme ich das gleiche Ergebnis nach der wiederherstellung vom backup
Fang nochmal von vorne an ... mit der "offiziellen" Vorgehensweise.
Was einmal so richtig verstrubbelt ist, kriegt man auch mit Prügel nicht mehr sauber hin. -
@codierknecht said in Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container:
Selbst nach dem fix mit dem neu angelegten user bekomme ich das gleiche Ergebnis nach der wiederherstellung vom backup
Fang nochmal von vorne an ... mit der "offiziellen" Vorgehensweise.
Was einmal so richtig verstrubbelt ist, kriegt man auch mit Prügel nicht mehr sauber hin.Werde ich versuchen.
Bitte nicht falsch verstehen, aber dieser ganze Umgang mit Linux geht mir fürchterlich auf die Eier. Ich sitze alle 1-2 Jahre immer an System und versuche irgendwelche Probleme zu fixen. Man bekommt es stets hin - besonders auch aufgrund der guten Unterstützung in der Community - dennoch nervt es tierisch. Wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet (und das tue ich eben nicht) dann vergisst man vieles und man muss immer wieder erneut in das Thema reinkommen - da geht richtig Zeit drauf. So, genug geheult.Vielen Dank & Grüße
-
aber dieser ganze Umgang mit Linux geht mir fürchterlich auf die Eier.
Dann meine Bitte: Lass die Finger davon. Bringt keinem was, wenn du mit dem System nicht arbeiten kannst und willst.
-
@lunatikk
Schreib Dir auf was Du brauchst.
Soooo viel ist das ja nicht. -
@thomas-braun said in Umzug von raspi Installation auf lxc proxmox container:
aber dieser ganze Umgang mit Linux geht mir fürchterlich auf die Eier.
Dann meine Bitte: Lass die Finger davon. Bringt keinem was, wenn du mit dem System nicht arbeiten kannst und willst.
So einfach ist das halt nicht. Ich möchte eben iobroker nutzen und damit arbeiten (tue ich ja shcon seit Jahren), aber das drunterliegende System macht's einem eben nicht einfach.
-
aber das drunterliegende System macht's einem eben nicht einfach.
Linux ist total einfach. Nur nicht für jeden.
Man kann nämlich bei Interesse alles nachlesen.
'Linux' ist auch nicht komplexer als andere Systeme. Kann man sich alles aneignen. Musstest du bei anderen Systemen auch. -
das drunterliegende System macht's einem eben nicht einfach
MS-DOS war auch nicht einfacher
Wie @Thomas-Braun schon schreibt: Das ist eigentlich total einfach.
Eigentlich muss man sich nur einige wenige Befehle merken (aufschreiben).
Der Vorteil eines unter Linux laufenden Servers gegenüber dem Klicki-Bunti-Kram: Kommandozeile bleibt Kommandozeile. Da ändert sich prinzipiell nix dran.
Und ressourcensparender ist es auch noch. Läuft eben einfach besser und stabiler. -
Ich sitze alle 1-2 Jahre immer an System und versuche irgendwelche Probleme zu fixen.
Das "Problem" kenne ich. Solange alles läuft ist es ja gut, aber wenn mal etwas nicht läuft und man sich in Unix gar nicht auskennt, hat man ein Problem.
Aber: Wie bereits geschrieben, sooo viele Unix Kommandos braucht man nicht und man kann viele Probeme einfach bei google eingeben und findet Forenbeiträge. Ich schreib mir die Lösungen dann immer auf und habe so ein Nachschlagewerk, falls mal wieder was nicht stimmt.