NEWS
Raumtemperatur vom Shelly in Homematik Heizkörperthermostat
-
@bernd-3 sagte: Kann man (und wenn ja, wie) die Schelly-Werte mit dem Thermostaten verbinden, so dass dieser die Shelly-Daten zur Regelung nutzt?
Man kann sicherlich eine Offset-Korrektur am Thermostaten vornehmen, etwa so:
Ich habe keine HmIP-Thermostate, aber laut Doku könnte es so passen:
- HKT-Temperatur = ACTUAL_TEMPERATURE
- Offset = CONTROL_DIFFERENTIAL_TEMPERATURE
- Sollwert = SET_POINT_TEMPERATURE
-
Mal eine Anmerkung zum Thema Temperatur messen am Heizkörperthermostat. Ich denke es ist normal, dass die Temperatur die an einem Heizkörperthermostat gemessen bzw. angezeigt wird, deutlich unter der echten Raumtemperatur liegt, solange der Heizkörper nicht in Betrieb ist. Ich denke damit wird eben ausgeglichen, dass ein Heizkörperthermostat sich naturgemäß sehr nahe an der Wärmequelle befindet. Wird dann geheizt gleicht sich das an. Ich hänge mal ein Beispiel von heute an, welches das sehr deutlich zeigt. Es handelt sich dabei um einen Raum mit 2 Heizkörpern vor einem Fenster und einem Raum-Termostat ziemlich in der Raummitte.
Die grüne Linie ist die Zieltemperatur. Man sieht, dass solange der Heizkörper aus ist ein große Abweichung der Heizkörperthermostaten zum Raum-Termostat, die kleiner wird und schließlich verschwindet, wenn die Heizkörper warm werden.
-
@winni Deine ganzen Ausführungen sind unnütz, wenn man nicht den Offsetwert kennt, der an Deinem Thermostaten eingestellt ist ...
Ich würde erwarten, dass bei eingestelltem Offsetwert "0,0" und aktivem Heizkörper die ermittelte Temperatur am Thermostaten der Realität am Messpunkt entspricht - also höher, als die Raumtemperatur ist ... Wenn auch da schon eine Abweichung vorhanden ist, würde ich dem ganzen Thermostaten nicht mehr trauen ...
Ob bei kaltem Heizkörper die am Thermostaten vorherrschende Temperatur niedriger ist, als im Rauminneren hängt von der Güte der Dämmung der Heizkörpernische und von der Verbautheit der Heizkörpernische ab ...
-
@martinp sagte in Raumtemperatur vom Shelly in Homematik Heizkörperthermostat:
Deine ganzen Ausführungen sind unnütz,
Nein!
Er erklärt die Basicswas du meinst ist das Feintuning, fazu müsste nicht @winni, sondern @Bernd-3 etwas sagen.
-
-
@homoran Du bist also der Meinung, dass ein Heizkörperthermostat prinzipiell immer schon in den Werkseinstellungen die Korrektur der Messtemperatur durch die Nähe zum Heizkörper voreingestellt hat? Mein Comet DECT ist jedenfalls mit Offset "0.0" geliefert worden....
Ich denke es ist normal, dass die Temperatur die an einem Heizkörperthermostat gemessen bzw. angezeigt wird, deutlich unter der echten Raumtemperatur liegt, solange der Heizkörper nicht in Betrieb ist.
"normal" ist das erst, NACHDEM man den passenden Offset ermittelt und eingestellt hat ... WO die Abweichung also Auftritt, hängt davon ab, wie man den Offset eingestellt hat... Bei 0.0 wird wohl eher die gemessene Temperatur bei ausgeschaltetem Heizkörper "stimmen", und bei laufendem Heizkorper wird eine zu hohe Temperatur gemessen...
-
Du bist also der Meinung, dass ein Heizkörperthermostat prinzipiell immer schon in den Werkseinstellungen die Korrektur der Messtemperatur durch die Nähe zum Heizkörper voreingestellt hat?
wo hab ich das geschrieben?
-
@homoran Diese Frage kann ich zurückgeben ...
Deine ganzen Ausführungen sind unnütz,
Nein!
Er erklärt die BasicsMein kompletter Satz hatte ja noch eine " wenn" Fortsetzung, die Du weggeschnibbelt hast beim Zitieren. Von da her habe ich nur entsprechend zurückgekeilt
Wenn du mich zurechtweist, und zu dem was mein Vorposter geschrieben hat schreibst, "das sind die basics", hast Du den Aussagen des Vorposters ja zugestimmt ...
-
Offset hin oder her, bei mir hat die Raumtemperatur Regelung in jedem Raum erst dann zufriedenstellend funktioniert nachdem jeder HM Stellantrieb ein HM Wandthermostat bekommen hat.
Ja, das kostet, aber es läuft halt auch so wie es soll.Soviel ich weiß, gibt es keine Möglichkeit dem HM Stellantrieb eine Raumtemperatur zu senden, außer mit dem HM Wandthermostat.
-
@linedancer sagte: keine Möglichkeit dem HM Stellantrieb eine Raumtemperatur zu senden, außer mit dem HM Wandthermostat.
Richtig, aber eine automatische Offset-Korrektur mittels Raumtemperatur hat den gleichen Effekt.
-
@paul53 sagte in Raumtemperatur vom Shelly in Homematik Heizkörperthermostat:
Richtig, aber eine automatische Offset-Korrektur mittels Raumtemperatur hat den gleichen Effekt.
Könnte mir Vorstellen dass die ungeplante Interoperabilität bei manchen Firmen dazu führen würde, dass man diesen "hintenrum" Trick irgendwie torpedieren will ... (z. B. Änderung des Offset nur im Abstand von mehreren Stunden möglich)
Interoperablität ist nur gut, wenn sie auch gut fürs Geschäft ist