NEWS
[Anleitung] Enphase Solar in ioBroker
-
Bei meiner geposteten Version funktioniert alles. Auch die LiveStatusAnzeige Batterieladung in %, Leistung.
Genau wie im LiveStatus der App im 1 Minutentakt.
-
@steffe-s ok, sorry, ich dachte, das wäre ein generelles Problem mit der Live API.
-
@ahnungsbefreit sagte in [Anleitung] Enphase Solar in ioBroker:
Bereits existierende Integration dieser lokalen API in eigenständig laufende Homebridge via MQTT in ioBroker einbinden
Hallo
Was ist der Unterschied zwischen dem Script/Blockly (vom anderen Thread) und der Integration in Homebridge?
Gibt es Vorteile mit Homebridge & MQTT in iOB?
Das hab ich nicht ganz herausgelesen.Danke
-
@negalein Am Ende bekommst Du wohl mehr oder weniger die gleichen Daten. Als ich das implementiert habe, gab es das Script noch gar nicht.
Und das Homebridge Plug-In wird wohl von Vielen genutzt und dauernd weiter entwickelt. Das ioB Script hat dagegen wohl weniger Nutzer, ist dafür aber nicht von einer weiteren Komponente (Homebridge) abhängig.Also Geschmackssache...
-
hast zufällig eine Enphase Batterie am laufen?
Ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit die Batterie zu steuern, bzw. abzuschalten wenn das E-Auto lädt.
Zur Zeit habe ich ein Zeitfenster festgelegt, in den ich den System vorgaukle, dass der Strombezug nur 0,01 € kostet und dann wird über das KI-Stromprofil in der vorgegebenen / eingestellten Zeit keine Batterie genutzt.
Gruß S.
-
@steffe-s Ja, ich habe eine Batterie und sehe auch den Status, kann diese aber darüber nicht steuern.
-
-
was hältst Du denn davon?
Meinst Du, dass man mit diesem Ansatz vielleicht doch die Batterieentladung stoppen / starten kann? Ich bin was das Thema "POST-Befehle" angeht ein DAU.
Gruss S.
-
@steffe-s Ja, die API gibt das wohl her. Man könnte ja mal ein GitHub Issue dazu bei dem Author des Enhphase Plugins für Homebridge aufmachen, der reagiert super schnell.
-
ich habe auch noch meinen Schwager in der Hinterhand, der programmiert an der UNI Datenbanken und hat mir auch bei der Erhaltung der LiveDaten geholfen. Ich gebe Dir eine Rückmeldung sobald er sich gemeldet hat.