Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Thofri @mhuber last edited by

@mhuber Was auf jeden Fall sichergestellt sein muss, ist die aktuelle Firmware
      beim Dongle. Seit dem neusten Update (PC121) habe ich keine Warnungen mehr und alle Daten werden
      ausgelesen. Vielleicht hilft das auch bei dir? 👍

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • B
        bolliy Developer @bolliy last edited by bolliy

@bolliy dann bitte für alle Geräteeinheiten einen Firmwareupdate machen!

M L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          mhuber @bolliy last edited by

@leonundjulie kann ich das selbst beeinflussen? Hab nichts geändert....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mhuber @Thofri last edited by

@thofri ist drauf, halte immer alles aktuell

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mhuber @bolliy last edited by mhuber

@bolliy sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

@mhuber die Logs findest unter im ioBroker unter Protokolle! Auf den sun2000 abgrenzen und die Fehler hier posten.

Das Video ist zwar etwas älter, aber vielleicht dennoch hilfreich:
              https://www.youtube.com/watch?v=-1PCHancttc

Stephan

@bolliy ah eh einfach Adapter auf Debug stellen, dachte es ist ein anderes Log (ev direkt vom WR) gemeint.
              So sieht das Debug log aus, immer wenn der Fehler kommt

sun2000.0
              2024-11-05 06:43:40.803	debug	Fetched inverter.0.activePower, val=-0.069
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:40.706	debug	Try to read data from id/address 1/38229/low/battery Pack1 information
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:39.739	debug	Try to read data from id/address 1/38317/high/Battery Pack3 Charge And Discharge Power
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:37.244	debug	Try to read data from id/address 1/38275/high/Battery Pack2 Charge And Discharge Power
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:35.659	debug	Try to read data from id/address 1/38233/high/Battery Pack1 Charge And Discharge Power
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:34.772	debug	Try to read data from id/address 1/37113/high/meter activePower
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:32.804	debug	Try to read data from id/address 1/32064/high/Input Power
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:32.372	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:32.372	debug	{"timeout":10000,"delay":0,"connectDelay":5000,"modbusAdjust":false,"min":0,"max":6000,"stat":{"successSumCounter":73,"errorSumCounter":0},"adjust":{"successLevel":0,"successCounter":3,"errorCounter":0,"lastLength":2,"SuccessDelay":0,"ErrorDelay":0}}
              sun2000.0
              2024-11-05 06:43:32.371	debug	### Watchdog: time since last update 2.368 sec

Aja zur Info: Further battery register data hab ich beide schon ein und ausgeschalten, bringt aber nichts.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                bolliy Developer @mhuber last edited by bolliy

@mhuber die Fehlermeldung besagt, dass nicht alle Daten gelesen werden können. Das Log des Adapters auf info einstellen oder das Protokoll auf info filtern, damit ich auch die errors und warn sehen kannst. Das Log bitte dann hier posten.
                Denn im Log müssten Fehler oder weitere Warnmeldung aufgetaucht sein und die sind für uns interessant und entscheidend für eine Diagnose 😉
                Das Debug Log ist für eine Ersteinschätzung hinderlich, da zuviele Einträge im Log erscheinen.

Übrigens: DIe Batteriedaten unit und Pack können anscheinend vom Adapter ohne Fehlermeldung gelesen werden. Es müsste ein anderes Problem vorliegen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M

@mhuber die Fehlermeldung besagt, dass nicht alle Daten gelesen werden können. Das Log des Adapters auf info einstellen oder das Protokoll auf info filtern, damit ich auch die errors und warn sehen kannst. Das Log bitte dann hier posten.
                  Denn im Log müssten Fehler oder weitere Warnmeldung aufgetaucht sein und die sind für uns interessant und entscheidend für eine Diagnose 😉
                  Das Debug Log ist für eine Ersteinschätzung hinderlich, da zuviele Einträge im Log erscheinen.

Übrigens: DIe Batteriedaten unit und Pack können anscheinend vom Adapter ohne Fehlermeldung gelesen werden. Es müsste ein anderes Problem vorliegen.

Also bei mir kommt da nichts ausser:

sun2000.0
                  2024-11-05 08:59:20.982	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.
                  sun2000.0
                  2024-11-05 08:53:20.974	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.
                  sun2000.0
                  2024-11-05 08:52:20.973	warn	Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.

Adapter auf Info gestellt und im Protokoll kommt nur das, oder muss ich wo anders noch schaun?

• B
                    bolliy Developer @mhuber last edited by

@mhuber dann zeig mal deine allg. Einstellungen als Screenshot.

• M

@mhuber dann zeig mal deine allg. Einstellungen als Screenshot.

3ba5a8a4-970d-4ff4-9177-f27b7166d90b-image.png

• B

@mhuber das sieht gut aus.
                        Was steht im Datenpunkt info.JSONhealth?

• L
                          leonundjulie @bolliy last edited by leonundjulie

@bolliy Hallo Stephan.

Ich habe den SMARTFOX Service angeschrieben und musste letztlich feststellen, dass der Fehler zwischen meinen Ohren lag.

In der Anleitung https://smartfox.de/wp-content/uploads/2022/11/DE_Huawei-WR-auslesen_TCP_01.2023.pdf sind mehrere Szenario aufgezeigt und einen wichtigen Hinweis habe ich übersehen.

IMG_1116.jpeg

Hier die Bilder von den Einstellungen und dann läuft es:IMG_1114.png IMG_1112.jpeg

IMG_1113.jpeg

DANKE für die Unterstützung - damit wäre die Version 16 aus meiner Sicht iO.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • M

@mhuber das sieht gut aus.
                            Was steht im Datenpunkt info.JSONhealth?

{"errno":102,"address":37758,"info":"battery information","inverter":0,"modbusID":1,"tc":1730819211124,"lastread":1730817793970,"message":"Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.","modbus":{"timeout":10000,"delay":0,"connectDelay":5000,"modbusAdjust":false,"min":0,"max":6000,"stat":{"successSumCounter":12680,"errorSumCounter":0},"adjust":{"successLevel":0,"successCounter":5,"errorCounter":0,"lastLength":13,"SuccessDelay":0,"ErrorDelay":0}}}

• B

@mhuber sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:

37758

Es werden einige Batteridaten nicht gelesen. Ich weiß nur nicht warum. Es müsste sich der SOC Wert der Batterie im Pfad collected nicht ändern und auf einem Wert einfrieren. Kannst du bestätigen?

Welche Installationsquelle hast du verwendet (stable, beta, npm oder github)?

Teste bitte mal die Testversion 0.17.0

LG Stephan

• B
                                bolliy Developer last edited by

Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.17.0 released.

Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.

Changelog:

0.17.0 (2024-11-05)

• adjust for Responsive Design #134
                                • migrate to ESLint 9.x
                                • node >= v18.18.0
                                • modbus-proxy: enabled reading data via input register

0.16.0 (2024-11-01)

• dependency and configuration updates
                                • read additional register data of Huawei Emma

0.15.2 (2024-10-30)

• EMMA Device was not initialized

LG Stephan

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • M

37758

Es werden einige Batteridaten nicht gelesen. Ich weiß nur nicht warum. Es müsste sich der SOC Wert der Batterie im Pfad collected nicht ändern und auf einem Wert einfrieren. Kannst du bestätigen?

Welche Installationsquelle hast du verwendet (stable, beta, npm oder github)?

Teste bitte mal die Testversion 0.17.0

LG Stephan

@bolliy Der Wert friert nur ein wenn sich nichts ändert also bei 0 oder 100% ist (eh klar), aber sonst ändert er sich.
                                  Ich verwende github
                                  Hab nun 0.17.0 drauf, keine Änderung. Wobei ob nun SOC einfriert kann ich erst sagen wenn die Sonne kommt 😉
                                  Ich

• M
                                    mhuber @mhuber last edited by

@bolliy SOC friert auch bei 0.17.0 nicht ein

• B

@mhuber erhöhe doch mal den Intervall Wert auf 45 oder sogar 60 Sekunden. Mal sehen ob die Warnmeldungen immer noch kommen. Das Auslesen der Batteriedaten, die im JSON angezeigt werden, erfolgt erst am Ende eines Auslesezyklus.

LG Stephan

• M
                                        mhuber @bolliy last edited by mhuber

@mhuber erhöhe doch mal den Intervall Wert auf 45 oder sogar 60 Sekunden. Mal sehen ob die Warnmeldungen immer noch kommen. Das Auslesen der Batteriedaten, die im JSON angezeigt werden, erfolgt erst am Ende eines Auslesezyklus.

LG Stephan

@bolliy 60 hab ich gestern schon versucht, jetzt mal 120 da scheint es zu passen. Ich taste mich mal nach unten mit dem Intervall! Danke jedenfalls!!

• M
                                          mhuber @mhuber last edited by

LG Stephan

@bolliy 60 hab ich gestern schon versucht, jetzt mal 120 da scheint es zu passen. Ich taste mich mal nach unten mit dem Intervall! Danke jedenfalls!!

Ab 90 Sec kommts nur alle 5-6min, ab 100 alle Stunden und ab 120 ists weg...

• B

@mhuber die große Intervallzeit ist ungewöhnlich.
                                            Nun hast du 2 WR und ein Speicher mit 3 Packs. Da werden natürlich relativ viele Daten gelesen.
                                            Hat das RS485-Kommunikationskabel zwischen den WR vielleicht kapazitive oder induktive Einstreuungen durch ein zb. einem Stromkabel? Dadurch kann die serielle Übertragungsrate sinken.

Ich schau auch nochmal ob ich am Programmablauf etwas ändern kann.

LG Stephan

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

803

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter emma huawei inverter luna2000 modbus tcp modbus-proxy sdongle smartlogger sun2000
                                            78
                                            899
                                            180923
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo