NEWS
Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x
-
@pcgamer wenn du die zeit hast kannst du die GitHub version installieren, dein altes password setzen und nochmal testen
-
Habe gerade mal den Adapter installiert. Macht einen sehr guten Eindruck.
Habe einen Jeep Avenger Full Elektro.
Kann mir jemand sagen. ob und wie ich den aktuellen Ladezustand der Batterie auslesen kann?
DANKE!
-
@tombox Der Adapter funktioniert übrigens auch für Alfa Romeo
Ist ein Tonale -
@marcus-klösters said in Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x:
@tombox Vielen Dank für deinen Adapter.
...
Und ob bereits jemand einen Weg gefunden hat, den Ladevorgang über ioBroker wieder zu stoppen.
Alle Remote Controls funktionieren bei mir, jedoch bekomme ich auch über Umwege wie z.B. RDU (Unlock) keinen Ladestopp hin.Fiat 500e: Hab einen Weg gefunden, per Fiat App den Ladevorgang zu starten und zu stoppen. Man darf nicht ChargeNow benutzen, das verhält sich logisch wie ChargeNow_to_100%.
Man muss stattdessen das Laden starten und stoppen über den Scheduler. Wenn man ein Ladeprogramm erstellt, dass z.B. mittags 12:00 für 10 min lädt, dann wartet der Fiat beim Einstöpseln ausserhalb dieser 10 min auf den Scheduler. Wenn man jetzt das Programm ändert, so dass die aktuelle Zeit im Ladeplan liegt, startet das Laden. Ändert man das aktive Programm so, dass die aktuelle Zeit ausserhalb des Ladeplans liegt, stoppt das Laden.
Man kann also ein "Fake" Charge Programm erstellen, das fast nie lädt, und ein Charge Programm mit den gewünschten Zeiten, z.B. Nachtstrom. Ändert man die Zeiten hin- und her, startet und stoppt das Laden. Geht mit der App. So kann man eine Ziellladung auf z.B. 80% programmieren, ohne das Ladegerät / die Wallbox anzusteuern, ausschliesslich gesteuert im Fahrzeug.Leider kriege ich es nicht hin, mit IObroker die Ladezeiten im Schedule zu ändern.
setState('fiat.0.ZFAXXXXX.status.evInfo.schedules01.endTime', {val:"02:50","ack":true});
schreibt zwar den Wert in das Objekt, aber beim nächsten Update des Adapters werden wieder die alten Werte vom Fahrzeug hergestellt.setState('fiat.0.ZFAXXXXX.status.evInfo.schedules01.endTime', {val:"02:50","ack":false});
ergibt einen Fehler (wegen "read only" Status des Objekts???). Log:
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.488 error Failed to set remote
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.488 error {"name":"INVALID_REQUEST_PARAMETER","message":"Request parameter is missing or invalid"}
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.488 error Request failed: null
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.487 error AxiosError: Request failed with status code 400
javascript.0
2024-06-08 11:15:08.047 warn Read-only state "fiat.0.ZFAXXXX.status.evInfo.schedules01.endTime" has been written without ack-flag with value "02:50" -
OK.Unglaublich, aber wahr. Ziellladen per IObroker easy. @tombox (DANKE!!!) hat mal schnell über Nacht das Editieren von Lade- und Klimaschedules integriert, Github Version 0.0.10. Es funktioniert mit dem Fiat 500e perfekt, man kann das Laden an- und ausschalten durch Editieren der Ladezeiten. Das geht zuhause und auch an öffentlichen Ladepunkten, nur durch Programmieren des Fiat. Kein Zugriff auf die Wallbox erforderlich.
Hier ein primitives Blockly Beispielscript. Läuft jede Nacht 2:00, lädt auf 80 %, und stoppt dann.
Javascript function:
setState('fiat.0.ZFAXXXXXX.remote.CPPLUS', [
{
"cabinPriority": false,
"chargeToFull": false,
"enableScheduleType": true,
"endTime": endTime1,
"repeatSchedule": true,
"scheduleType": "CHARGE",
"scheduledDays": {
"friday": true,
"monday": true,
"saturday": true,
"sunday": true,
"thursday": true,
"tuesday": true,
"wednesday": true
},
"startTime": startTime1
},
{
"cabinPriority": true,
"enableScheduleType": false,
"endTime": "11:45",
"repeatSchedule": false,
"scheduleType": "CLIMATE",
"friday": false,
"monday": false,
"saturday": false,
"sunday": false,
"thursday": false,
"tuesday": false,
"wednesday": false
},
"startTime": "11:45"
},
{
"cabinPriority": false,
"enableScheduleType": false,
"endTime": "00:00",
"repeatSchedule": true,
"scheduleType": "CHARGE",
"friday": false,
"monday": false,
"saturday": false,
"sunday": false,
"thursday": false,
"tuesday": false,
"wednesday": false
},
"startTime": "00:00"
}
]); -
@alw
Hallo, nutze auch den Fiat Adapter.Habe mir dein Script mal angesehen, habe es jetzt nicht geprüft, aber der "stateOfCharge" sollte sich auch ohne "Deep refresh" aktualisieren (zum Starten ja).
Somit würde ich es etwas anders machen.
Oder habe ich etwas übersehen?Gruß Micha
-
@klee-1 Bei mir ändert sich der Datenpunkt nur, wenn das Fahrzeug auf- oder zugeschlossen wird. Ansonsten bleibt der bei stehendem oder fahrendem sowie auch bei ladendem Fahrzeug ewig konstant. Oder eben auch bei Auslösen durch Deeprefresh.
Fahrzeuge sind ein Jeep Compass und ein Jeep Renegade.Gruss, Jürgen
-
@klee-1 Bei mir (Fiat 500e 21) bleibt der State of Charge oft nach Parken und Einstöpseln auf einem falschen Wert, auch in der Fiat App. Ich muss dann manuell refreshen. Deshalb hab ich das im Skript so gelöst.
Ob er während des Ladens mit "normalem refresh" hochtickt hab ich dann gar nicht erst probiert,
Edit: ausprobiert. Der Fiat 500e macht keinen Refresh des "state of charge" während des Ladens. Ein "deep refresh" ist erforderlich und
...kostet ja nicht extra.... Die Schleife mit der 10minütigen Abfrage läuft nur beim Laden, also gibts auch keine Sorge mit der 12V Batterie.
Inzwischen hab ichs noch ein bisschen komplizierter gemacht. Wenn ich unterwegs bin, kann ich Schedule3 aktivieren, dessen Status wird jetzt immer abgefragt und - wenn aktiv - die Automatik der Zielladung lahmgelegt. Spart eine Visualisierung / Fernzugriff auf den RaspPi. Damit er nicht immer 23:00 5 min lädt, läuft nachmittags ein simples zweites Skript das die "Nocharge" Zeiten in den Vormittag legt.
-
erledigt.
-
Hallo, mir ist gerade in der App aufgefallen, dass sich da jetzt die Ladeleistung remote verändern lässt. Wird der Adapter noch um die Funktion erweitert? Gruß Mike
-
Zielladung mit Fiat 500e, auch unterwegs ohne Zugriff auf die Wallbox
Eine verbesserte Version des Skripts ist zum Importieren angehängt. ZFAxxxx muss durch eure eigene vin (=FIN) ersetzt werden. Abfrageintervall des Fiat Adapters ist 15 min.
Das IOBroker Blockly Skript erkennt plug-in, checkt während des Ladens alle 10 min den Ladestand, lädt auf 80 %, und stoppt den Ladevorgang dann automatisch im Fahrzeug.
Wenn ihr z.B. die Ladezeit auf Nachtstrom von 0:00 - 08:00 begrenzen wollt, einfach Chargeperiod_start auf 00:00 lassen und Chargeperiod_end auf 08:00 ändern.
Damit man das Skript auch von unterwegs de-aktivieren kann, fragt es ab ob Ladeprogramm 3 aktiv ist und macht dann gar nichts. Also zum de-aktivieren einfach Ladeprogramm 3 aktiv setzen, im Auto oder mit der App.
Die Ladeautomatik wird auch inaktiv, wenn man per Gummiknopf im Ladeport oder per "Sofort laden" in der App den Scheduler überstimmt, dann lädt er auf 100 %.
Ladeprogramm 1 wird vom Skript gesetzt / überschrieben. Programm 2 (Default Klima) kann man eigentlich unabhängig benutzen, wird aber derzeit überschrieben. Muss ich noch ändern...
Charge_to_target3.xml