NEWS
Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x
-
Problem gelöst. Der Jeep wurde beim Kauf auf meine E-Mail-Adresse aber die Handynummer meiner Frau registriert. Wir haben dann auf dem Handy meiner Frau mit dem Link der per SMS kam ein neues Konto erstellt, mit ihrer E-Mail-Adresse. Das ging auch problemlos, sie kann per App alles am Auto sehen und bedienen.
Beim Adapter hatte ich natürlich auch dann ihre E-Mail-Adresse und Passwort plus PIN aus der App genommen. Dann kam aber nix vom Fahrzeug an.
Nun habe ich einfach mal im Adapter statt ihrer meine E-Mail eingetragen (obwohl damit eigentlich ja nie ein User angelegt wurde), das Passwort und PIN vom Konto unverändert gelassen und plötzlich tauchte alles auf.Anscheinend ist meine E-Mail im Hintergrund bei Jeep wohl irgendwie als „Master“ drin geblieben, obwohl in der App und im Konto nirgends meine Mail auftaucht. Aber damit kommt alles an.
Komisch, ist aber so…
Gruss, Jürgen
-
@tombox erstmal vielen dank für dn Adapter !!! Kennt jemand die Einheit bzw. was die beiden Werte anzeigen?
Fiat 500E ist 100% geladenfiat.0.ZFAEFAA42PX156254.status.evInfo.battery.timeToFullyChargeL2 zeigt "2"
fiat.0.ZFAEFAA42PX156254.status.evInfo.battery.timeToFullyChargeL3 zeigt"0" an. -
@tombox
Hi, erstmal danke für deine Arbeit mit dem Adapter.Leider kann ich ihn nicht nutzen, weil das Login fehlschlägt.
Ich habe schon alles mögliche versucht (verschiedene Adapterversionen 0.0.8 & 0.0.9 von Github) aber das Login schlägt immer fehl, auch wenn ich die funktionierenden Anmeldedaten von der Anmeldeseite auf myuconnect.fiat.com kopiere und sie in den Adaptereinstellungen einfüge. Ich habe auch schon das App-Passwort in der App geändert und dann in den Adaptereinstellungen aktualisiert. Das Login schlägt immer fehl
Woran könnte das noch liegen?Logauszug:
info starting. Version 0.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.fiat, node: v18.17.1, js-controller: 5.0.16
error sessionInfo missing
error Login failed -
@si_ska ich habe gerade getestet der fiat login ging ohne Probleme
-
@tombox Bei mir geht leider nichts. Wenn ich den Adapter laufen lasse wird bei in der App auch der Login gesperrt, wegen zu vieler Fehlversuche. Dann setze ich das Kennwort zurück, verifiziere es per mail und gebe das neue Kennwort in den Adaptereinstellungen ein, aber der Login schlägt weiterhin fehl.
-
@tombox Jetzt hat es geklappt. Ich habe jetzt im Kennwort ein anderes Sonderzeichen verbaut. Dann ging es sofort. Sehr komisch.
-
@si_ska Dann bräuchte ich den account um es nachzuvollziehen
-
@si_ska said in Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x:
@tombox Jetzt hat es geklappt. Ich habe jetzt im Kennwort ein anderes Sonderzeichen verbaut. Dann ging es sofort. Sehr komisch.
Bei mir war es jetzt genauso - seit 1-2 Wochen war kein Login des iobroker Adapters mehr möglich, auch bei der FIAT App gab es Probleme. Das Problem in der App hat sich gelöst, entweder durch ein Update der App oder durch eine Änderung am Server, im iobroker konnte ich mich aber nicht anmelden.
Nach der Änderung des Passworts funktioniert jetzt wieder alles.
Ich vermute, dass Serverseitig etwas geändert wurde und Passworte mit bestimmten Sonderzeichen nicht mehr funktionieren. In meinem Fall war ein Prozentzeichen % und ein Asterisk * enthalten. Evtl. stimmt mit dem Encoding in der Implementierung des Fiat Adapters oder auf Server-Seite etwas nicht.
Aus der Fiat Seite: Das Passwort muss 8-16 Zeichen enthalten, darunter Buchstaben und Zahlen. Zu den Symbolen, die nicht verwendet werden können, gehören <>+|/? * - vielleicht wurden auch einfach die Passwort-Richtlinien geändert.
-
@mattanja Also bei funktioniert es nicht, Passwortrichtlinien waren grün, rot wenn ich ein falsches Sonderzeichen verwendet habe, aktuell habe ich @ und & dabei.
Im Adapter sind Zugangsdaten und PIN korrekt, dieser Fehler wird geworfen:
Übrigens, die App funktioniert, zwar nur teilweise, aber jedenfalls kein Login-Problem. CustomerCenter forscht schon seit 18. August 2023, was da nicht funktioniert.
-
@tombox Also nun bin ich mir nicht sicher, wo das Problem mit dem Passwort ist, in der APP und den diversen Webzugängen von Jeep wird mein Passwort akzeptiert, nach den Regeln siehe mein Beitrag zuvor. nun habe ich das & gegen ein % getauscht, beides erlaubt - siehe da der Adapter funktioniert.
Würde nun behaupten, dass das Problem dann eher beim Adapter liegt, so wie bereits im Verlauf zu lesen, dass es plötzlich funktioniert.
Aber was solls, nun bin ich happy, funktioniert sowohl mit Version 0.0.8 und 0.0.9. -
@pcgamer wenn du die zeit hast kannst du die GitHub version installieren, dein altes password setzen und nochmal testen
-
Habe gerade mal den Adapter installiert. Macht einen sehr guten Eindruck.
Habe einen Jeep Avenger Full Elektro.
Kann mir jemand sagen. ob und wie ich den aktuellen Ladezustand der Batterie auslesen kann?
DANKE!
-
@tombox Der Adapter funktioniert übrigens auch für Alfa Romeo
Ist ein Tonale -
@marcus-klösters said in Test Adapter Fiat Jeep v0.0.x:
@tombox Vielen Dank für deinen Adapter.
...
Und ob bereits jemand einen Weg gefunden hat, den Ladevorgang über ioBroker wieder zu stoppen.
Alle Remote Controls funktionieren bei mir, jedoch bekomme ich auch über Umwege wie z.B. RDU (Unlock) keinen Ladestopp hin.Fiat 500e: Hab einen Weg gefunden, per Fiat App den Ladevorgang zu starten und zu stoppen. Man darf nicht ChargeNow benutzen, das verhält sich logisch wie ChargeNow_to_100%.
Man muss stattdessen das Laden starten und stoppen über den Scheduler. Wenn man ein Ladeprogramm erstellt, dass z.B. mittags 12:00 für 10 min lädt, dann wartet der Fiat beim Einstöpseln ausserhalb dieser 10 min auf den Scheduler. Wenn man jetzt das Programm ändert, so dass die aktuelle Zeit im Ladeplan liegt, startet das Laden. Ändert man das aktive Programm so, dass die aktuelle Zeit ausserhalb des Ladeplans liegt, stoppt das Laden.
Man kann also ein "Fake" Charge Programm erstellen, das fast nie lädt, und ein Charge Programm mit den gewünschten Zeiten, z.B. Nachtstrom. Ändert man die Zeiten hin- und her, startet und stoppt das Laden. Geht mit der App. So kann man eine Ziellladung auf z.B. 80% programmieren, ohne das Ladegerät / die Wallbox anzusteuern, ausschliesslich gesteuert im Fahrzeug.Leider kriege ich es nicht hin, mit IObroker die Ladezeiten im Schedule zu ändern.
setState('fiat.0.ZFAXXXXX.status.evInfo.schedules01.endTime', {val:"02:50","ack":true});
schreibt zwar den Wert in das Objekt, aber beim nächsten Update des Adapters werden wieder die alten Werte vom Fahrzeug hergestellt.setState('fiat.0.ZFAXXXXX.status.evInfo.schedules01.endTime', {val:"02:50","ack":false});
ergibt einen Fehler (wegen "read only" Status des Objekts???). Log:
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.488 error Failed to set remote
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.488 error {"name":"INVALID_REQUEST_PARAMETER","message":"Request parameter is missing or invalid"}
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.488 error Request failed: null
fiat.0
2024-06-08 11:15:08.487 error AxiosError: Request failed with status code 400
javascript.0
2024-06-08 11:15:08.047 warn Read-only state "fiat.0.ZFAXXXX.status.evInfo.schedules01.endTime" has been written without ack-flag with value "02:50" -
OK.Unglaublich, aber wahr. Ziellladen per IObroker easy. @tombox (DANKE!!!) hat mal schnell über Nacht das Editieren von Lade- und Klimaschedules integriert, Github Version 0.0.10. Es funktioniert mit dem Fiat 500e perfekt, man kann das Laden an- und ausschalten durch Editieren der Ladezeiten. Das geht zuhause und auch an öffentlichen Ladepunkten, nur durch Programmieren des Fiat. Kein Zugriff auf die Wallbox erforderlich.
Hier ein primitives Blockly Beispielscript. Läuft jede Nacht 2:00, lädt auf 80 %, und stoppt dann.
Javascript function:
setState('fiat.0.ZFAXXXXXX.remote.CPPLUS', [
{
"cabinPriority": false,
"chargeToFull": false,
"enableScheduleType": true,
"endTime": endTime1,
"repeatSchedule": true,
"scheduleType": "CHARGE",
"scheduledDays": {
"friday": true,
"monday": true,
"saturday": true,
"sunday": true,
"thursday": true,
"tuesday": true,
"wednesday": true
},
"startTime": startTime1
},
{
"cabinPriority": true,
"enableScheduleType": false,
"endTime": "11:45",
"repeatSchedule": false,
"scheduleType": "CLIMATE",
"friday": false,
"monday": false,
"saturday": false,
"sunday": false,
"thursday": false,
"tuesday": false,
"wednesday": false
},
"startTime": "11:45"
},
{
"cabinPriority": false,
"enableScheduleType": false,
"endTime": "00:00",
"repeatSchedule": true,
"scheduleType": "CHARGE",
"friday": false,
"monday": false,
"saturday": false,
"sunday": false,
"thursday": false,
"tuesday": false,
"wednesday": false
},
"startTime": "00:00"
}
]); -
@alw
Hallo, nutze auch den Fiat Adapter.Habe mir dein Script mal angesehen, habe es jetzt nicht geprüft, aber der "stateOfCharge" sollte sich auch ohne "Deep refresh" aktualisieren (zum Starten ja).
Somit würde ich es etwas anders machen.
Oder habe ich etwas übersehen?Gruß Micha
-
@klee-1 Bei mir ändert sich der Datenpunkt nur, wenn das Fahrzeug auf- oder zugeschlossen wird. Ansonsten bleibt der bei stehendem oder fahrendem sowie auch bei ladendem Fahrzeug ewig konstant. Oder eben auch bei Auslösen durch Deeprefresh.
Fahrzeuge sind ein Jeep Compass und ein Jeep Renegade.Gruss, Jürgen
-
@klee-1 Bei mir (Fiat 500e 21) bleibt der State of Charge oft nach Parken und Einstöpseln auf einem falschen Wert, auch in der Fiat App. Ich muss dann manuell refreshen. Deshalb hab ich das im Skript so gelöst.
Ob er während des Ladens mit "normalem refresh" hochtickt hab ich dann gar nicht erst probiert,
Edit: ausprobiert. Der Fiat 500e macht keinen Refresh des "state of charge" während des Ladens. Ein "deep refresh" ist erforderlich und
...kostet ja nicht extra.... Die Schleife mit der 10minütigen Abfrage läuft nur beim Laden, also gibts auch keine Sorge mit der 12V Batterie.
Inzwischen hab ichs noch ein bisschen komplizierter gemacht. Wenn ich unterwegs bin, kann ich Schedule3 aktivieren, dessen Status wird jetzt immer abgefragt und - wenn aktiv - die Automatik der Zielladung lahmgelegt. Spart eine Visualisierung / Fernzugriff auf den RaspPi. Damit er nicht immer 23:00 5 min lädt, läuft nachmittags ein simples zweites Skript das die "Nocharge" Zeiten in den Vormittag legt.
-
erledigt.
-
Hallo, mir ist gerade in der App aufgefallen, dass sich da jetzt die Ladeleistung remote verändern lässt. Wird der Adapter noch um die Funktion erweitert? Gruß Mike