NEWS
Smarter Erdgas Melder ?
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Erd und Flaschengas Melder empfehlen der sich per MQTT ins SmartHome integrieren lässt.
Wir haben schon immer eine Gasheizung. und Kochen ebenfalls mit Gas und auch die Warmwasserbereitung passiert mit Gas.
Im Keller sind die üblichen Verdächtigen stand alone Melder verbaut.Nun hat sich meine Frau einen lang ersehnten Traum erfüllt und einen Edel Gas Koch und Backherd gekauft.
Nach dem Einbau ist es wie es immer ist, jetzt richt es alle Naselang nach "Gas" was sicherlich nicht stimmen wird
Nun wird der Wunsch nach einem weiteren Gasmelder in der Küche am Herd laut. Da dachte ich mir wenn dann gleich alle auf Smart und in den ioBroker integrieren.
Gibts da was?
-
Du bist dir hoffentlich bewußt dass ioBroker KEIN ALARMIERUNGSSYSTEM ist. Ein Gasalarm sollte unbedingt unabhängig akustischen Alarm schlagen
Als zusätzliche Info wenn du unterwegs bist mag ioBroker durchaus taugen - sofern du dann überhaupt regieren kannst sollte wirklich was undicht sein.
P.S. Wenn es öfter mal nach Gas riecht ohne dass da eine Flamme z.B. durch Überkochen gelöscht wurde und die Zündsicherung nicht gleich abgeschaltet hat würd ich das vom Installateur, der lokalen Feuerwehr oder dem Rauchfangkehrer prüfen lassen.
-
@lucifor1976 Hast du einen passenden Sensor gefunden?
Wir haben Blockheizkraftwerke in einem Kellerraum, wo nur unregelmäßig jemand vorbeikommt. Wenn es da piepst, ist das nett - wenn das jemand hört, mir Bescheid sagt usw.
Daher suche ich genau einen solchen Sensor wie von dir beschrieben. Von mir aus kann er piepsen, solange er zusätzlich per MQTT oder so Alarm schlagen kann.
Im betroffenen Raum gibt es einen RasPi - es würde also auch ein geeigneter Sensor für die GPIO-Leiste taugen. -
@luas
Im Zweifelsfall einen (guten) Gassensor mit Meldekontakt und daran eine Schnittstelle Deiner Wahl bzw. des von Dir favorisierten Systems.z.B. sowas
https://de.elv.com/p/ams-s200-p-gasmelder-mit-schaltkontakt-P250031 -
@luas
shelly hat so Sensoren im Programm.über Qualität kann ich nichts aussagen. zum Einsatz v ioBroker od anderen nicht zertifizierten Alarmsystemen siehe wweiter oben.
-
@mcm1957
Genau deswegen empfehle ich einen guten (zertifizierten) Melder mit Schnittstelle. Der Melder arbeitet wie er soll und liefert (zusätzlich) ein Signal an die Haussteuerung. Bei Gas- und CO2-Sensoren würde ich da auch immer zuerst nach Qualität und Zuverlässigkeit schauen. Einbindung ins Smarthome kann da nur ein Zusatzfeature sein, ist aber durchaus möglich. -
@samson71
Bin bei dir.
nur nutzt der beste Meldervnur wenig wenn er dann via WLAN / ioBroker oder sonst einem nicht zertifiziertem System anbebunden wird. zusätzliche Anbindung JA - aber echte Akarmieru g über GPIO, WLAN, Raspi - nein Danke ... -
Ich habe heute den Shelly-Erdgassensor in Betrieb genommen. Blinkt und piept hübsch, wenn man in der Nähe ist.
In IOBroker habe ich ihn über den MQTT-Adapter eingebunden (Shelly-Adapter lieferte nur einmalig einen Wert beim Hochfahren, Sonoff-Adapter lieferte gar keine Werte).
So bekomme ich vier Werte (ppm, Alarmzustand, Sensorzustand und Selbsttest-Ergebnis), die ich in Grafana weiterreiche. Da die letzten drei Parameter Text liefern, musste ich noch das "Business Text"-Plugin installieren. Voilà:
Da die Luft rein ist, sieht es erst mal wenig spannend aus. -
@mcm1957 Vom gesetzlichen Blickwinkel ist in Privathaushalten zumeist kein Gasmelder vorgeschrieben, und besser, als gar kein Melder ist ein zertifizierter mit Sirene und Meldekontakt schon.
Wenn die Sirene im Kellerraum nicht zu hören ist, sollte man aber lieber zuerst über eine abgesetzte zertifizierte Sirene am Meldekontakt mit einer Zertifizierten Leitung nachdenken...
Iobroker Anbindung danach...
Wenn es immer beim Zünden des Herdes kurz nach Gas riecht, ist das zwar unvermeidlich, aber Ökologisch nicht gut, da unverbranntes Methan 40* Klimaschädlicher ist, als CO2.
Gasfeuerstätten müssen so konstruiert sein, dass nur eine sehr geringe Maximalmenge unverbranntes Gas austritt beim Zünden.
Unter Anderem deshalb gibt es die kleine Düse für die Vorflamme, trotzdem sie so Fehleranfällig ist.