NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@da_woody Ich habe das beim Typ Widget !!!
Oder hängt das auch mit der Vorgewählten Größe zusammen ???
-
@woduwolle muß ich mir später anlinsen.
Anscheinend hat's aber was mit dem Gerätetyp zu tun.
Die Größe sollte damit nichts zu tun haben.
Bei Schalter z.b. und kein vergrößern seh ich das nicht. -
@da_woody Hallo da_woody,
hast du mal Zeit gehabt um zu schauen???
-
@woduwolle sorry, nein. total vergessen...
-
@woduwolle so, mal auf der testseite probiert.
dann wird bei mir kein vergrößern angezeigt.
hängt aber sich auch mit dem gerätetyp zusammen. die sind da unterschiedlich. -
ich nutze ausschließlich iqontrol zur (noch recht einfachen) visualisierung. der adapter ist super.
zuletzt wollten aber weitere familienmitglieder zugriff auf bestimmte funktionen haben.- die kinder haben jeweils eigene steuerbare geräte in ihren zimmern - die soll nur jedes kind selbst steuern können und die eltern.
- vater hat zugriff auf alles, inklusive server-relevante funktionen
- mutter hat zugriff auf alles bis auf server-relevante sachen
- kinder haben nur zugriff auf ihre sachen plus ein paar allgemeine sachen (einkaufsliste z.b.).
jetzt ist es sehr müßig, bei 3 kindern und anpassungen von z.b. einer steuerung einer wohnzimmerlampe, die alle bedienen können sollen, alle 5 visualisierungen anzupassen. hier wäre ein rechtekonzept sehr hilfreich.
gibt es bestrebungen, so etwas zu bauen?
ich kann nicht programmieren, ich könnte lediglich konzeptionell unterstützen. würde das aber gerne tun.gtruß,
andre -
@astrakid nachdem der adapter erst kürzlich an die community übergeben wurde, glaub ich nicht an eine zeitnahe lösung...
ein ansatz wäre: 5 instanzen. deine ist die .0. du sicherst alles. (backup sollte sowieso immer da sein)
stellst über wiederherstellen in den anderen instanzen alles mal rein. einige ansichten kannst du nach deinen vorstellungen dann löschen. (z.b. servereinstellungen. sollen geräte nicht bedient werden können, einfach auf readonly stellen. du kannst ja auch den PINcode probieren. hab ich noch nie getestet...
sollte irgendwas dazukommen, änderung in deiner, das gerät exportieren, in den anderen an richtiger stelle importieren.
ja, ist beim ersten erstellen ein bißchen mühsam, aber du wirst ja nicht täglich rumschrauben... -
@da_woody danke. mach ich im prinzip derzeit so, nur dass ich die einzelnen geräte dann nur importiere. aber schön ist das nicht.
ist ja etwas prinzipielles. da halte ich es für sinnvoll, dass mal einzuplanen (ohne zu erwarten, WER es dann macht).
ich mach einfach mal einen feature request auf.gruß und schönen abend.
-
@da_woody
Ist total schade, dass Sebastian hier nicht weiter macht. -
@gonzokalle da hast du recht, er hat ja alle adapter abgegeben. gründe sind mir nicht bekannt...
-
dieser adapter von @s-bormann ist jedenfalls grandios. ich hoffe, dass es keine schlimmen gründe sind, die ihn dazu bewegt haben.
-
@astrakid sagte in iQontrol Vis Support Thread:
dieser adapter von @s-bormann ist jedenfalls grandios. ich hoffe, dass es keine schlimmen gründe sind, die ihn dazu bewegt haben.
Ich habe mal so nebenbei mitbekommen dass Sebastian von Beruf Arzt ist. Es hatte mich damals schon gewundert wie er die Zeit für den Adapter findet. Scheinbar hat er sie jetzt gar nicht mehr. Ich würde es verstehen, meine Frau ist auch Ärztin.....
-
Ich habe schon bei vielen Geräten den internen Flot Chart eingebaut, dass auf die Daten der History zugreift.
Bei 4 Geräten geht das aber merkwürdiger weise nicht. Bei über 30 Geräten funktioniert es.
Hatte jetzt schon die History Daten manuell gelöscht und die Aufzeichnung neu gestartet.
Im echart-Adapter und im flot-Adapter wird es übrigens richtig angezeigt.Hier die Daten in der History
Hier der Eintrag für den Flot.
Trotzdem ist das Gerät ohne Flot
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit hinter einem Wert einen "maximal- wert" anzugeben?Wie im Screenshot gezeigt würde ich gerne hinter dem RAM Wert die gesamt Menge des Verbauten RAM anzeigen.
Also 9940 MB von 16384 MB
und
6772 MB von 8192 MB -
@hahne sagte in iQontrol Vis Support Thread:
gibt es eine Möglichkeit hinter einem Wert einen "maximal- wert" anzugeben?
Wie im Screenshot gezeigt würde ich gerne hinter dem RAM Wert die gesamt Menge des Verbauten RAM anzeigen.
Also 9940 MB von 16384 MB
und
6772 MB von 8192 MBDu kannst rechts oben noch ein oder zwei Werte anzeigen lassen.
Die Werte musst Du bei "INFO_A" und/oder "INFO_B" eintragen.Beispiel:
https://forum.iobroker.net/post/1134068
https://forum.iobroker.net/post/1134177 -
@meute Danke für die Antwort.
Dort kann man aber nur Datenpunkte eintragen richtig? "Statische Werte" (selbst eingetragene) funktionieren nicht? -
@hahne sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Dort kann man aber nur Datenpunkte eintragen richtig? "Statische Werte" (selbst eingetragene) funktionieren nicht?
Hm? Sieht so aus.
Aber Du könntest bei "Objekte" unter "0_userdata" eigene Benutzerobjekte anlegen und diese verwenden. -
@meute unter Info kann man im Array alles mögliche eintragen. Wird dann in der Anzeige automatisch gewechselt.
-
@da_woody wenn ich aber den Wert unter z.B. Array bearbeiten: INFO_A selber eintrage ist der nicht sichtbar.
Erst wenn ich diesen durch einen Datenpunkt ersetze. -