NEWS
[Vorlage ] Blockly dynamischer Sonnenauf- und Sonnenuntergang
-
Guten Tag zusammen,
ich beginne gerade mich mit dem iobroker anzufreunden und dabei auf diese wunderbare Vorlage gestoßen.
Leider stelle ich mich anscheinend etwas dämlich an, denn ich bekomme die XML-Datei der Vorlage nicht in Blockly importiert. :oops:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Schöne Grüße und vielen Dank!
Dennis
-
Leider stelle ich mich anscheinend etwas dämlich an, denn ich bekomme die XML-Datei der Vorlage nicht in Blockly importiert. :oops:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? `
Neues Script Typ Blockly.Dann
XML-Datei rein kopieren und fertig.
Grüße
-
Super, vielen lieben Dank!
-
Hallo zusammen,
verwende KNX Aktoren und hatte mich mal versucht mit SmartVisu eine grafische Oberfläche zum steuern meiner KNX Komponenten.
Leider bin ich daran verzweifelt :?
Jetzt bin ich über einen Kollegen auf IOBroker gestossen und bin, wie viele andere hier, super begeistert.
Versuche gerade per Sonnenauf- und -untergang meine Rollos zu steuern und habe dafür das script von Rantanplan eingebunden.
Die Tageszeit, Sonnenauf und -untergangszeiten erscheinen in den Objekten - so weit so gut.
Was ich mich jetzt Frage, wie kann ich meine KNX Objekte (sind alle importiert worden und funktionieren auch über manuelle Widget Bedienung) im Blockly in das Script von Rantanplan einbinden? Irgendwo muss da doch noch die Aktion rein "mache xxx".
Hoffe auf eine Antwort und bedanke mich im voraus schon mal.
Liebe Grüsse an das Forum
-
Irgendwo muss da doch noch die Aktion rein "mache xxx". `
Hallo maddadNein, nicht in dieses Blockly.
Hier werden nur die Datenpunkte "MinutenSU" und "MinutenSA" geändert.
Alles weitere habe ich in diesem Thread schon mal hier erklärt.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … tro#p90911
Falls noch Fragen offen….fragen.
Grüße
-
Hallo rantanplan,
danke für die schnelle Info.
Werde mich da direkt ransetzen.
-
Hallo rantanplan,
könnte dies so funktionieren?
Ich komm noch nicht ganz mit, wie die Rollos mitbekommen, ob sie nun rauf oder runter fahren sollen, da im KNX nur der Befehl "Bewegung" existiert und nicht "rauf" / "runter".
Wie Raphael seinerzeit gefragt hat unter
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … &hilit=knx
5077_blockly-rollosu.jpg -
Hallo maddad
Zu KNX kann ich nichts sagen.
Aber das es da nur einen Datenpunkt gibt, kann ich fast nicht glauben.
Mach doch mal einen Screenshot von den Datenpunkten.
Doch nun zum Blockly.
Am aller wichtigsten Blocklys NICHT unter "global" speichern!!!!!!!!!!!!!
Da funktionieren die nicht.
Du brauchst 2 Datenpunkte.
Einen für wann sollen die Rollos hoch
und einen für wann sollen die Rollos runter.
Diese Datenpunkte verbindest Du mit einen VIS Widget.
Damit kannst Du dann Deine gewünschten Minuten, relativ zum SA / SU, eintragen und bei bedarf ändern/anpassen.
Ich habe mal ein Beispiel gemacht mit "RolloRunterMinSU" und "RolloRaufMinutenSA"
Hier der Export:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="create" id=",Aoq0Hdc,]ZX/L.Y+oVD" x="-237" y="238"><field name="NAME">RolloRunterMinSU</field>
<statement name="STATEMENT"><block type="create" id="6l;U+C-{YZA7psTM7:2]"><field name="NAME">RolloRaufMinSA</field></block></statement></block>
<block type="comment" id="zsN^-r6Dsd(J7L~q.paT" x="-488" y="338"><field name="COMMENT">Rollos abends</field>
<next><block type="on_ext" id="=.XKxRH@M.;,RYLU^mEf"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="13IE@2#p!v)}zKEIq|[m"><field name="oid">default</field></shadow> <block type="get_value" id="U6Gg=,UF{6k(*OYbT.TN"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSU</field></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="@ke{A=-EG3`;E5+qeoh?"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="2q*3x{;9mv=t^^O|(B3k" inline="false"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="_*=rf)kkD))~^~Ox:sTZ"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSU</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="/_]R5}vRQRsu@P[29TbN"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Rollos.RolloMinutenSU</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="X0:ys-=,tyRa.U:bA/zt"><field name="COMMENT">Hier Rollos runter steuern</field></block></statement></block></statement></block></next></block>
<block type="comment" id="8u]?,)uA7.GqwkF*y9oD" x="13" y="338"><field name="COMMENT">Rollos morgens</field>
<next><block type="on_ext" id="7jJfI#y=~C5kOFBU2BVn"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="VUDy]7nRNo5w}hMg,R3Y"><field name="oid">default</field></shadow> <block type="get_value" id="Laf:!4)x4.sWEMjV^bNf"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSA</field></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="%~=h.8ne*?#rw(Y0OpzS"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=":GZkXl|{!XdMJ~G8X79Q" inline="false"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id=".Z|.rY@!KNB09A|ms7`Q"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSA</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="XehC+%!g5eA{`Co8OY4A"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Rollos.RolloMinutenSA</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="(amxK8n]eU?KM@F%2eAy"><field name="COMMENT">Hier Rollos rauf steuern</field></block></statement></block></statement></block></next></block></xml>
! ````
Grüße
-
Hallo rantanplan,
erstmal vielen Dank für das coole Blockly skript. Habe es direkt mal eingebunden
Das mit dem Skript in global meine ich hier irgendwo gelsen zu haben, finde es aber nicht mehr - ist auch egal - schon gelöscht. :lol:
Habe als Bild meine Datenpunkte angehängt.
Die Rollos werden über die Werte 0 und 1 gesteuert, wobei 0 für Rollo runter und 1 für Rollo rauf steht.
Das Schlafzimmer z.B stand eben noch auf 1 = Rollo war oben.
Habe das Rollo manuell über einen mechanischen Schalter (Aktor) herunter gefahren. Wie Du siehst ist der Wert nun auf 0.
Es besteht aber nur Datenpunkt pro Rollo Bewegung. :?:
Hast Du eine Ahnung was die Rollen "switch" und "value" zu bedeuten haben? Wurden genauso importiert, hab da noch nichts angefasst.
Liebe Grüsse
5077_datenpunkte.jpg -
Hast Du eine Ahnung was die Rollen "switch" und "value" zu bedeuten haben? Wurden genauso importiert, hab da noch nichts angefasst. `
Tut mir leid ich habe KNX nicht.Mach doch mal einen neuen Thread auf. Mit Betreff "Frage zu KNX"
Hier gibt es bestimmt Mitglieder die KNX kennen und Dir gerne weiterhelfen.
Grüße
-
Hallo Rantanplan,
das ist eine gute Idee. Ich glaube chefkoch999 hat schon mal damit gearbeitet.
Er müsste KNX haben.
Vielen Dank aber für Deine Unterstützung, Erklärungen und Hilfe
Grüsse aus der Klingenstadt Solingen
-
@rantanplan Hallo,
ich habe ein Solardach in Ost-Westrichtung ausgerichtet.
Da die Sonne im Osten auf- und im Westen unter geht, möchte ich je nach Sonnenstand die Leistung stündlich zwischen 7 und 19 Uhr anzeigen und in VIS darstellen.
Die Leistung des Ost- und Weststrang bekomme ich über Modbus. Der Sonnenstand soll mittels Halbkreis dargestellt werden.
Ist das machbar. Leider fehlen mir die Programmierkenntnisse für dieses Vorhaben. Evtl. ist die Idee auch für einen anderen User interessant. Gibt es dafür schon ein Beispiel?
Hinten am Dach ist Osten. -
@pistus sagte: Der Sonnenstand
const suncalc = require('suncalc'); const jsa = getObject("system.adapter.javascript.0"); const lat = jsa.native.latitude; const long = jsa.native.longitude; schedule("* * * * *", function () { const sunpos = suncalc.getPosition(new Date(), lat, long); const h = sunpos.altitude * 180 / Math.PI; const a = sunpos.azimuth * 180 / Math.PI + 180; setState("0_userdata.0.Aussen.Sonne.Hoehe", Math.round(10 * h) / 10, true); setState("0_userdata.0.Aussen.Sonne.Azimut", Math.round(a), true); });
-
@pistus Dieser Thread ist über 6 Jahre alt...
-
@haus-automatisierung
Du hast recht.