NEWS
[Vorlage ] Blockly dynamischer Sonnenauf- und Sonnenuntergang
-
Hi, habe vor kurzer Zeit die wunderbare Welt des ioBroker betreten und bin völlig begeistert.
Das passt zu meinen erst kürzlich gekauften Sonoff, die ich mit Tasmota geflasht habe.
Dazu benutze ich zur Zeit einen Raspi mit einem "normalen" MQTT Broker und alles läuft perfekt.
Dazu habe auch ich einige Android Apps selbst geschrieben. Doch nun muss ich mit ioBroker wieder ein bisschen
umdenken und möchte alles auf ioBroker umbauen. Mein erstes Projekt ist nicht gerade der leichteste Beginn für mich und dazu passt
dieses Sunset/Sunrise Script sehr gut.
Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit JS und schon gar nicht Blockly und möchte hier um etwas Unterstützung bitten:
Meine Teichpumpe soll bei bei Sonnenaufgang (+Offset) ein und bei Sonnenuntergang (+Offset) ausgeschaltet
werden. Bei Temperaturen unter 3 oder 2 Grad soll sie ganztägig laufen. Der Sonoff TH16 liefert dazu die Wassertemperatur.
Wie könnte ich eines der hier vorgestellten Imports dazu umbauen.
Dank an alle die an ioBroker arbeiten, das ganze ist echt krass gut.
-
Hallo Bröselbube
Das ist relativ einfach zu lösen.
Importiere das Blockly aus dem ersten Beitrag und starte es 1x und beende es wieder.
Beim ersten Start werden die benötigten Variablen "MinutenSU" und "MinutenSA" angelegt.
Dann kannst Du es erneut starten und laufen lassen.
Nun werden die Variablen minütlich aktualisiert.
Wie sich die Werte verhalten wird im Beitrag erklärt.
Jetzt braucht Du noch 2 eigene Variablen.
Manuell anlegen oder so wie im Blockly. (Kannste vor dem ersten Start ja mit darein packen)
Z.B.
Variable 1: TeichpumpeMinSU (Minuten SonnenUntergang)
Variable 2: TeichpumpeMinSA (Minuten SonnenAufgang)
In diese Variablen schreibst Du über VIS oder direkt über Objekte Deine gewünschten Zeiten.
Also Minuten VOR SU = 30 oder Minuten NACH SU = -30
Jetzt baust Du ein Blockly in dem die Variablen "MinutenSU" und "MinutenSA" getriggert werden.
Und vergleichst darin "MinutenSU" mit "TeichpumpeMinSU" und "MinutenSA" mit "TeichpumpeMinSU"
Wenn die übereinstimmen und die Temperatur passt, schalte Pumpe aus bzw. ein.
Schau Dir mal einige Beispiele an.
Fang mal an zu "bauen".
Wenn Du nicht weiter kommst, ScreenShot und/oder Export hier rein.
Dann werden wir Dir sicher weiterhelfen.
Grüße
-
Besten Dank erstmal rantanplan!
Werde mal etwas versuchen und melde mich.
Kleine Anfängerfrage: Habe ein erstes Script geschrieben, welches meinen Linux PC einschalten soll.
Wie stößt man diese Script von einem Terminal an?
-
Kleine Anfängerfrage: Habe ein erstes Script geschrieben, welches meinen Linux PC einschalten soll.
Wie stößt man diese Script von einem Terminal an?
`
Scripte sind immer Ereignisorientiert.Also braucht Du ein Ereignis, dass Du triggern kannst.
Variable Typ Logikwert, Zeit, Aktor usw.
Grüße
-
Also es handelt sich ein Javascript, kein Blockly.
Möchte das über eine App auf dem ioBroker anstossen.
Über App ist ssh, ftp oder mqtt-connection kein Thema für mich.
Habe nur im Moment echt keine Idee wie das gehen soll ein Script auszuführen oder auch einen Sonoff anzusprechen.
Das ganze ist hier leider Offtopic, also möchte ich den Thread auch nicht zumüllen.
Wenn ich einmal weiss wie das geht, komme ich schon weiter klar.
Wollte dazu nicht extra ein Thema eröffnen. Sorry.
Viele Grüße und lieben Dank!
-
Also es handelt sich ein Javascript, kein Blockly. `
Blockly erstellt JavaScript!Grüße
-
Blockly erstellt JavaScript! Ist klar soweit.
Habe zu unrecht etwas bedenken wegen JS gehabt, finde mich bereits gut damit zurecht.
Blockly liegt mir persönlich dagegen überhaupt nicht - ist halt Geschmackssache.
Folgendes kleine Script scheint schon funktionieren:
var temp; var night = false; function switch_pump() { temp = getState("sonoff.0.Pond.DHT22_Temperatur").val if (night && temp > 1) { log("Teichpumpe aus"); setState("sonoff.0.Pond.POWER", false); } else { log("Teichpumpe an"); setState("sonoff.0.Pond.POWER", true); } } schedule({astro: "sunrise", shift: 0}, function () { log('Sonnenaufgang'); night = false; switch_pump(); }); schedule({astro: "sunset", shift: 0}, function () { log('Sonnenuntergang'); night = true; switch_pump(); });
Denke aber das dies auf Dauer zu unzuverlässig ist, werde das noch umschreiben und 1xmin überprüfen.
Die Astro-Funktion reicht mir dabei völlig.
Danke und
Gruß
-
Hallo Bröselbube
Schön das Du einen Weg gefunden hast.
Ich weis nur nicht was Dein Beitrag hier soll.
Ist wohl etwas am Thema vorbei :roll:
Grüße
-
Ah ja, sehr schlimm alles, wirklich. Sehr Hilfreich alles danke danke und Tschö. :arrow:
-
Guten Tag zusammen,
ich beginne gerade mich mit dem iobroker anzufreunden und dabei auf diese wunderbare Vorlage gestoßen.
Leider stelle ich mich anscheinend etwas dämlich an, denn ich bekomme die XML-Datei der Vorlage nicht in Blockly importiert. :oops:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann?
Schöne Grüße und vielen Dank!
Dennis
-
Leider stelle ich mich anscheinend etwas dämlich an, denn ich bekomme die XML-Datei der Vorlage nicht in Blockly importiert. :oops:
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das bewerkstelligen kann? `
Neues Script Typ Blockly.Dann
XML-Datei rein kopieren und fertig.
Grüße
-
Super, vielen lieben Dank!
-
Hallo zusammen,
verwende KNX Aktoren und hatte mich mal versucht mit SmartVisu eine grafische Oberfläche zum steuern meiner KNX Komponenten.
Leider bin ich daran verzweifelt :?
Jetzt bin ich über einen Kollegen auf IOBroker gestossen und bin, wie viele andere hier, super begeistert.
Versuche gerade per Sonnenauf- und -untergang meine Rollos zu steuern und habe dafür das script von Rantanplan eingebunden.
Die Tageszeit, Sonnenauf und -untergangszeiten erscheinen in den Objekten - so weit so gut.
Was ich mich jetzt Frage, wie kann ich meine KNX Objekte (sind alle importiert worden und funktionieren auch über manuelle Widget Bedienung) im Blockly in das Script von Rantanplan einbinden? Irgendwo muss da doch noch die Aktion rein "mache xxx".
Hoffe auf eine Antwort und bedanke mich im voraus schon mal.
Liebe Grüsse an das Forum
-
Irgendwo muss da doch noch die Aktion rein "mache xxx". `
Hallo maddadNein, nicht in dieses Blockly.
Hier werden nur die Datenpunkte "MinutenSU" und "MinutenSA" geändert.
Alles weitere habe ich in diesem Thread schon mal hier erklärt.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … tro#p90911
Falls noch Fragen offen….fragen.
Grüße
-
Hallo rantanplan,
danke für die schnelle Info.
Werde mich da direkt ransetzen.
-
Hallo rantanplan,
könnte dies so funktionieren?
Ich komm noch nicht ganz mit, wie die Rollos mitbekommen, ob sie nun rauf oder runter fahren sollen, da im KNX nur der Befehl "Bewegung" existiert und nicht "rauf" / "runter".
Wie Raphael seinerzeit gefragt hat unter
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … &hilit=knx
5077_blockly-rollosu.jpg -
Hallo maddad
Zu KNX kann ich nichts sagen.
Aber das es da nur einen Datenpunkt gibt, kann ich fast nicht glauben.
Mach doch mal einen Screenshot von den Datenpunkten.
Doch nun zum Blockly.
Am aller wichtigsten Blocklys NICHT unter "global" speichern!!!!!!!!!!!!!
Da funktionieren die nicht.
Du brauchst 2 Datenpunkte.
Einen für wann sollen die Rollos hoch
und einen für wann sollen die Rollos runter.
Diese Datenpunkte verbindest Du mit einen VIS Widget.
Damit kannst Du dann Deine gewünschten Minuten, relativ zum SA / SU, eintragen und bei bedarf ändern/anpassen.
Ich habe mal ein Beispiel gemacht mit "RolloRunterMinSU" und "RolloRaufMinutenSA"
Hier der Export:
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="create" id=",Aoq0Hdc,]ZX/L.Y+oVD" x="-237" y="238"><field name="NAME">RolloRunterMinSU</field>
<statement name="STATEMENT"><block type="create" id="6l;U+C-{YZA7psTM7:2]"><field name="NAME">RolloRaufMinSA</field></block></statement></block>
<block type="comment" id="zsN^-r6Dsd(J7L~q.paT" x="-488" y="338"><field name="COMMENT">Rollos abends</field>
<next><block type="on_ext" id="=.XKxRH@M.;,RYLU^mEf"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="13IE@2#p!v)}zKEIq|[m"><field name="oid">default</field></shadow> <block type="get_value" id="U6Gg=,UF{6k(*OYbT.TN"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSU</field></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="@ke{A=-EG3`;E5+qeoh?"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="2q*3x{;9mv=t^^O|(B3k" inline="false"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="_*=rf)kkD))~^~Ox:sTZ"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSU</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="/_]R5}vRQRsu@P[29TbN"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Rollos.RolloMinutenSU</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="X0:ys-=,tyRa.U:bA/zt"><field name="COMMENT">Hier Rollos runter steuern</field></block></statement></block></statement></block></next></block>
<block type="comment" id="8u]?,)uA7.GqwkF*y9oD" x="13" y="338"><field name="COMMENT">Rollos morgens</field>
<next><block type="on_ext" id="7jJfI#y=~C5kOFBU2BVn"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="VUDy]7nRNo5w}hMg,R3Y"><field name="oid">default</field></shadow> <block type="get_value" id="Laf:!4)x4.sWEMjV^bNf"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSA</field></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="%~=h.8ne*?#rw(Y0OpzS"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id=":GZkXl|{!XdMJ~G8X79Q" inline="false"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id=".Z|.rY@!KNB09A|ms7`Q"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Zeiten.MinutenSA</field></block></value> <value name="B"><block type="get_value" id="XehC+%!g5eA{`Co8OY4A"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">HomeStatus.0.Rollos.RolloMinutenSA</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="comment" id="(amxK8n]eU?KM@F%2eAy"><field name="COMMENT">Hier Rollos rauf steuern</field></block></statement></block></statement></block></next></block></xml>
! ````
Grüße
-
Hallo rantanplan,
erstmal vielen Dank für das coole Blockly skript. Habe es direkt mal eingebunden
Das mit dem Skript in global meine ich hier irgendwo gelsen zu haben, finde es aber nicht mehr - ist auch egal - schon gelöscht. :lol:
Habe als Bild meine Datenpunkte angehängt.
Die Rollos werden über die Werte 0 und 1 gesteuert, wobei 0 für Rollo runter und 1 für Rollo rauf steht.
Das Schlafzimmer z.B stand eben noch auf 1 = Rollo war oben.
Habe das Rollo manuell über einen mechanischen Schalter (Aktor) herunter gefahren. Wie Du siehst ist der Wert nun auf 0.
Es besteht aber nur Datenpunkt pro Rollo Bewegung. :?:
Hast Du eine Ahnung was die Rollen "switch" und "value" zu bedeuten haben? Wurden genauso importiert, hab da noch nichts angefasst.
Liebe Grüsse
5077_datenpunkte.jpg -
Hast Du eine Ahnung was die Rollen "switch" und "value" zu bedeuten haben? Wurden genauso importiert, hab da noch nichts angefasst. `
Tut mir leid ich habe KNX nicht.Mach doch mal einen neuen Thread auf. Mit Betreff "Frage zu KNX"
Hier gibt es bestimmt Mitglieder die KNX kennen und Dir gerne weiterhelfen.
Grüße
-
Hallo Rantanplan,
das ist eine gute Idee. Ich glaube chefkoch999 hat schon mal damit gearbeitet.
Er müsste KNX haben.
Vielen Dank aber für Deine Unterstützung, Erklärungen und Hilfe
Grüsse aus der Klingenstadt Solingen