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Wemos D1 und BH1750 und Elko

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Microcontroller
wemos d1bh1750elko100uflöten
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  • J jhuebner1

    @bahnuhr
    DS angeschlossen ganz normal, 3 Adern, kein Widerstand (ist aber nicht der Sensor auf Platine, sondern der am Kabel).

    Compilieren ist imemr so eine sache, hatte das mal gemacht vor 4-5 jahren, war aber auch eher try and error.

    Hab aber gelesen, das man die eigene Sensor.bin sich recht leicht erstellen lassen kann (mit "aktivierendeaktivieren" der jeweiligen Sensoren.

    Muss das evtl. mal machen, hab aber keinen Plan.....

    bahnuhrB Offline
    bahnuhrB Offline
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    @jhuebner1
    und die Angabe wo angeschlossen fehlt auch noch!

    Warum muss man immer 3 x fragen ?


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
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    J 1 Antwort Letzte Antwort
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    • MartinPM MartinP

      @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

      @bahnuhr
      DS angeschlossen ganz normal, 3 Adern, kein Widerstand (ist aber nicht der Sensor auf Platine, sondern der am Kabel).
      Compilieren ist imemr so eine sache, hatte das mal gemacht vor 4-5 jahren, war aber auch eher try and error.
      Hab aber gelesen, das man die eigene Sensor.bin sich recht leicht erstellen lassen kann (mit "aktivierendeaktivieren" der jeweiligen Sensoren.
      Muss das evtl. mal machen, hab aber keinen Plan.....

      Der Sensor braucht unabhängig von der Bauform eigentlich immer einen Pull-Up-Widerstand nach + 3,3 V bzw. 5V ...

      Bei 3,3 V vielleicht 3,3 kOhm, bei 5 V ca 4,7 kOhm

      https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/DS18B20.pdf

      In der Regel ist Vpu identisch mit Vdd

      87d3e85f-8c9f-4cc3-95fa-f360e9ed2f5e-grafik.png
      Wenn man im ESP für den genutzten Port den internen Pull-Up konfiguriert hat, KANN das gut gehen, muss aber nicht... die Dinger haben einen Widerstand von 40 ... 60 kOhm.... Was deutlich mehr ist, als die 4,7 kOhm aus dem Datenblatt, die auch gelegentlich bei 3,3 V Probleme machen ...

      bahnuhrB Offline
      bahnuhrB Offline
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
      #12

      @martinp

      lt. tasmota 4,7 auch bei 3,3V
      https://tasmota.github.io/docs/DS18x20/

      0bfb7ff9-91b1-4925-bd68-f34d62395af4-image.png


      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
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      MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
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      • bahnuhrB bahnuhr

        @martinp

        lt. tasmota 4,7 auch bei 3,3V
        https://tasmota.github.io/docs/DS18x20/

        0bfb7ff9-91b1-4925-bd68-f34d62395af4-image.png

        MartinPM Offline
        MartinPM Offline
        MartinP
        schrieb am zuletzt editiert von MartinP
        #13

        @bahnuhr Ich habe hier drei Stück parallel auf einem Port laufen. Habe ursprünglich einen 4,7 kOhm verbaut... Regelmäßig sind einzelne der drei Sensoren auf Tauchstation gegangen.

        Habe dann Huckepack auf den 4,7 kOhm einen 6,7 kOhm gelötet - bin der Meinung, dass die Ausfälle damit zumindest seltener geworden sind ...

        Kann aber auch ein Problem der Arduino 1-wire Bibliothek oder der Charge von Sensoren (gekauft bei Berrybase) sein ... Läuft kein Tasmota, sondern eigener mit der Arduino-IDE gebastelter Code ...

        "Sink Current" laut Datenblatt maximal 4 mA. mit 3,3 kOhm wäre es ca 1 mA bei 3,3 V. Mit 4,7 kOhm sind es etwa 1 mA bei 5 V....

        Alles im grünen Bereich ... Und bei mehreren parallel geschalteten Sensoren könnten parasitäre Kapazitäten gerade bei längeren Leitungen eine Rolle spielen...

        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
        Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
        Linux pve 6.8.12-16-pve
        6 GByte RAM für den Container
        Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
        Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

        bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
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        • bahnuhrB bahnuhr

          @jhuebner1
          und die Angabe wo angeschlossen fehlt auch noch!

          Warum muss man immer 3 x fragen ?

          J Offline
          J Offline
          jhuebner1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @bahnuhr
          Angeschlossen: Ground, 5V und D2 und ja, ohne Widerstand.
          Und genau den gleichen Sensor laut Bild hab ich auch.
          Und das klappt wunderbar bereits an 7 anderen Wemos.....

          Nur an dem einen hab ich Probleme wenn ich einen anderen Sensor zusätzlich verwenden will

          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
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          • MartinPM MartinP

            @bahnuhr Ich habe hier drei Stück parallel auf einem Port laufen. Habe ursprünglich einen 4,7 kOhm verbaut... Regelmäßig sind einzelne der drei Sensoren auf Tauchstation gegangen.

            Habe dann Huckepack auf den 4,7 kOhm einen 6,7 kOhm gelötet - bin der Meinung, dass die Ausfälle damit zumindest seltener geworden sind ...

            Kann aber auch ein Problem der Arduino 1-wire Bibliothek oder der Charge von Sensoren (gekauft bei Berrybase) sein ... Läuft kein Tasmota, sondern eigener mit der Arduino-IDE gebastelter Code ...

            "Sink Current" laut Datenblatt maximal 4 mA. mit 3,3 kOhm wäre es ca 1 mA bei 3,3 V. Mit 4,7 kOhm sind es etwa 1 mA bei 5 V....

            Alles im grünen Bereich ... Und bei mehreren parallel geschalteten Sensoren könnten parasitäre Kapazitäten gerade bei längeren Leitungen eine Rolle spielen...

            bahnuhrB Offline
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            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @martinp
            Danke für die Info, interessant.
            Habe auch schon bei Berrybase gekauft; keine Probleme damit.
            Allerdings nutze ich nur noch tasmota. Von Arduino bin ich weg (klappt auch, aber war mir zu umständlich).

            Wie gesagt; bei mir:
            tasmota und verkabelt wie in der Anleitung.
            Bisher keine Probleme damit.


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
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            MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
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            • bahnuhrB bahnuhr

              @martinp
              Danke für die Info, interessant.
              Habe auch schon bei Berrybase gekauft; keine Probleme damit.
              Allerdings nutze ich nur noch tasmota. Von Arduino bin ich weg (klappt auch, aber war mir zu umständlich).

              Wie gesagt; bei mir:
              tasmota und verkabelt wie in der Anleitung.
              Bisher keine Probleme damit.

              MartinPM Offline
              MartinPM Offline
              MartinP
              schrieb am zuletzt editiert von MartinP
              #16

              @bahnuhr Das ist mein Heizungsthermostat-Projekt... Da wollte ich, dass die Software auf dem ESP Standalone funktioniert ... Hätte man sicherlich auch mit Tasmota Scripting hinbekommen können .... DAMALS schien mir die Lösung mit der Arduino IDE einfacher, weil ich C/C++ schon kannte, und die Scripting Language noch hätte lernen müssen ...

              War aber ein lehrreiches Projekt ...

              P.S. Kann man mit Tasmota auch mehrere DS18B20 Sensoren (oder allgemeiner 1-wire Devices) parallel auf einen Port schalten?

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              • J jhuebner1

                @bahnuhr
                Angeschlossen: Ground, 5V und D2 und ja, ohne Widerstand.
                Und genau den gleichen Sensor laut Bild hab ich auch.
                Und das klappt wunderbar bereits an 7 anderen Wemos.....

                Nur an dem einen hab ich Probleme wenn ich einen anderen Sensor zusätzlich verwenden will

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                schrieb am zuletzt editiert von
                #17

                @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

                und ja, ohne Widerstand.

                Du bist doch auf Fehlersuche.
                Und dies wäre das erste was ich ändern würde.


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
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                • MartinPM MartinP

                  @bahnuhr Das ist mein Heizungsthermostat-Projekt... Da wollte ich, dass die Software auf dem ESP Standalone funktioniert ... Hätte man sicherlich auch mit Tasmota Scripting hinbekommen können .... DAMALS schien mir die Lösung mit der Arduino IDE einfacher, weil ich C/C++ schon kannte, und die Scripting Language noch hätte lernen müssen ...

                  War aber ein lehrreiches Projekt ...

                  P.S. Kann man mit Tasmota auch mehrere DS18B20 Sensoren (oder allgemeiner 1-wire Devices) parallel auf einen Port schalten?

                  bahnuhrB Offline
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                  bahnuhr
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                  schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
                  #18

                  @martinp sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

                  P.S. Kann man mit Tasmota auch mehrere DS18B20 Sensoren (oder allgemeiner 1-wire Devices) parallel auf einen Port schalten?

                  Ja, habe 8 Stück verteilt bei meiner Heizung:
                  38d6806c-f918-4252-b27d-6ec6203c8ab4-image.png

                  Und diese angeschlossen wie oben im Bild an den PIN D5.

                  Und in vis dann so:
                  30a56e2b-3c83-4ce8-841e-6eba22d8a228-image.png


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
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                  • bahnuhrB bahnuhr

                    @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

                    und ja, ohne Widerstand.

                    Du bist doch auf Fehlersuche.
                    Und dies wäre das erste was ich ändern würde.

                    J Offline
                    J Offline
                    jhuebner1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #19

                    @bahnuhr
                    Ist ok, kann ein Grund sein.

                    Ich versteh aber nicht direkt, wie ein Widerstand beim Temperatursensor (der funktioniert) mein Problem mit aufhängendem D1 mini bzw. BH1750 lösen soll......

                    Schlechte Stromversorgung und deswegen Elko kapier ich.
                    Wie das dann einzubauen ist versteh ich schon wieder nicht. Wobei was ich verstanden habe: Elko wird an D1 mini gelötet und stabilisiert somit den D1 mini als Board und damit indirekt den BH1750, der für das aufhängen sorgt, wenn er unzureichend mit Spannung versorgt wird (?)

                    1 Antwort Letzte Antwort
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                    • MartinPM MartinP

                      @bahnuhr Das ist wahrscheinlich die alte Seuche mit den D1 Mini clones mit zu schwachem Spannungsregler

                      Da Du von 3,3V und D1 Mini sprichst, klingt dass eher nach einem Problem durch diese D1 Mini Kopien mit sehr billigem/schwachen Spannungsregler 5V -> 3,3V. Hierdurch gibt es oft Probleme, da der Spannungsregler gerade für den Betrieb des D1 Mini reicht, aber nicht noch zur Versorgung weiterer Sensoren. Evtl. hilft ein Pufferkondensator aber ein besserer D1 Mini ist auch eine sehr gute Sache.

                      Der Lösung mit dem Pufferkondensator stehe ich skeptisch gegenüber... Der müsste schon ziemlich groß sein, um die Stromspitzen abfedern zu können ...

                      Ich habe bei meinem D1 Mini von Az Delivery eine geringfügige Verbesserung erreicht, indem ich zwei Kondensatoren 1000 yF zwischen Gnd und +3.3V und +5V gelötet habe....

                      5bdda524-1333-4a44-bc57-09de2247c5bf-grafik.png

                      J Offline
                      J Offline
                      jhuebner1
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #20

                      @martinp
                      Ich kauf mir jetzt die Elkos und löte dann einen 10V an den 3,3V / GND.
                      Mal schauen, ob das mein Problem löst.....

                      DANKE!

                      MartinPM D 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • J jhuebner1

                        @martinp
                        Ich kauf mir jetzt die Elkos und löte dann einen 10V an den 3,3V / GND.
                        Mal schauen, ob das mein Problem löst.....

                        DANKE!

                        MartinPM Offline
                        MartinPM Offline
                        MartinP
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #21

                        @jhuebner1 Der Spannungsregler sitzt hier

                        436ab09e-b0b8-4272-a996-00369a6d343b-grafik.png

                        Wenn der im eingebauten Zustand ertastbar ist, kannst Du ggfs. schauen, wie heiß der ist, wenn der D1 Mini aussteigt ... Die Spannungsregler haben eine Übertemperaturabschaltung ...

                        Meinen D1 Mini habe ich statt mit 5 V mit 4.1 V betrieben. Dadurch sinkt die Wärmeentwicklung am Spannungsregler deutlich ...

                        Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
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                        • J jhuebner1

                          @martinp
                          Ich kauf mir jetzt die Elkos und löte dann einen 10V an den 3,3V / GND.
                          Mal schauen, ob das mein Problem löst.....

                          DANKE!

                          D Offline
                          D Offline
                          Dieter_P
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #22

                          @jhuebner1

                          Oder du versorgst den BH1750 wie nicht selten mit 5V und der murksige Spannungsregler ist außen vor. Einen Level Shifter dann aber für den I2C zu nutzen kann ich nur als positiv empfehlen der mir einen sehr langen stabilen Betrieb eines BH1750 ermöglicht. Das Ding rennt jetzt etwas seit 2,5Jahren ohne Zicken.

                          Elkos altern also würde ich das vermeiden.

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