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    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Wemos D1 und BH1750 und Elko

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jhuebner1 @MartinP last edited by

      @martinp
      ja, ich glaube die alte Seuche meine ich.
      Hatte zuerst D1 mini von Az anfangs gekauft, bin aber mittlerweile direkt auf Aliexpress gewechselt mit 50% Ersparnis gegenüber Amazon.

      ja, liegt an der Lieferzeit, die lässt sich Amazon - zu recht - bezahlen.

      Zum Verständnis:
      Der Pufferkondensator (100 oder 1000 uF?) muss an das Board, zwischen Gnd und 3,3V und der Sensor wird parallel angeschlossen?

      MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jhuebner1 @bahnuhr last edited by jhuebner1

        @bahnuhr
        Der normale DS18B20......

        Tasmato ist die sensor bin (weil in der normalen der BH1750 nicht enthalten ist).

        Einstellungen dann mit SCL und SCA an D5 und D6.

        Klappt gut, er wird erkannt, er liefert Lux Werte.
        Aber dann hängt er sich halt auf.
        Der Sensor ist mit der Weboberfläche nicht mit der IP Adresse erreichbar, da hilft nur ein Neustart und das auch nur temporär....

        Deswegen bin ich auf das Thema Spannungsversorgung gestossen.

        Gibt es denn "teure" Wemos D1 die das Problem nicht haben?
        Wenn ja, welche?

        Ich würde mir lieber einen neuen D1 kaufen als jetzt die Elkos und dann das Löten anfangen müssen
        (1 Pin festzulöten ist ja einfach, aber parallele oder serielle Schaltungen zu löten ist schon was anderes, jedenfalls für Anfänger....)

        bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MartinP
          MartinP @jhuebner1 last edited by

          @jhuebner1000 yF/16V 10 oder 8 V hätten auch gereicht. waren aber nicht in der Bastelkiste... Ich habe den einen zwischen 3,3 V und der Masse der USB-Buchse geschaltet (unten auf dem Bild), und den anderen zwischen den 5V und Gnd der oberen Steckerleiste.
          Bin dann irgendwann auf einen Pinkompatiblen ESP32 umgestiegen .. LOLIN ESP32-S3 mini

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bahnuhr
            bahnuhr Forum Testing Most Active @jhuebner1 last edited by

            @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

            sensor bin

            nehm ich nicht.
            kompilier mir die so wie ich sie brauche
            (habe auch etliche bin hier im forum eingestellt)

            @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

            DS18B20......

            wie angeschlossen?
            Widerstand drin ?

            @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

            Gibt es denn "teure" Wemos D1 die das Problem nicht haben?

            keine Ahnung, habe meine immer bei ebay gekauft.
            Und alle haben funktioniert.

            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • J
              jhuebner1 @bahnuhr last edited by

              @bahnuhr
              DS angeschlossen ganz normal, 3 Adern, kein Widerstand (ist aber nicht der Sensor auf Platine, sondern der am Kabel).

              Compilieren ist imemr so eine sache, hatte das mal gemacht vor 4-5 jahren, war aber auch eher try and error.

              Hab aber gelesen, das man die eigene Sensor.bin sich recht leicht erstellen lassen kann (mit "aktivierendeaktivieren" der jeweiligen Sensoren.

              Muss das evtl. mal machen, hab aber keinen Plan.....

              bahnuhr MartinP 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @jhuebner1 last edited by

                @jhuebner1
                Ich nutze nur diese:
                5c4cf1fd-d3f5-43f0-9a7e-86f5d117fced-image.png

                Und ein 4,7k ist ein muss !

                Warum hast du diesen nicht drin. Steht doch in jeder Anleitung !

                Bei mir z.B. so mit mehreren Sensoren:
                a1ee06bd-daed-4f3c-8d23-ed9c4c7e677f-image.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MartinP
                  MartinP @jhuebner1 last edited by MartinP

                  @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

                  @bahnuhr
                  DS angeschlossen ganz normal, 3 Adern, kein Widerstand (ist aber nicht der Sensor auf Platine, sondern der am Kabel).
                  Compilieren ist imemr so eine sache, hatte das mal gemacht vor 4-5 jahren, war aber auch eher try and error.
                  Hab aber gelesen, das man die eigene Sensor.bin sich recht leicht erstellen lassen kann (mit "aktivierendeaktivieren" der jeweiligen Sensoren.
                  Muss das evtl. mal machen, hab aber keinen Plan.....

                  Der Sensor braucht unabhängig von der Bauform eigentlich immer einen Pull-Up-Widerstand nach + 3,3 V bzw. 5V ...

                  Bei 3,3 V vielleicht 3,3 kOhm, bei 5 V ca 4,7 kOhm

                  https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/DS18B20.pdf

                  In der Regel ist Vpu identisch mit Vdd

                  87d3e85f-8c9f-4cc3-95fa-f360e9ed2f5e-grafik.png
                  Wenn man im ESP für den genutzten Port den internen Pull-Up konfiguriert hat, KANN das gut gehen, muss aber nicht... die Dinger haben einen Widerstand von 40 ... 60 kOhm.... Was deutlich mehr ist, als die 4,7 kOhm aus dem Datenblatt, die auch gelegentlich bei 3,3 V Probleme machen ...

                  bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • bahnuhr
                    bahnuhr Forum Testing Most Active @jhuebner1 last edited by

                    @jhuebner1
                    und die Angabe wo angeschlossen fehlt auch noch!

                    Warum muss man immer 3 x fragen ?

                    J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • bahnuhr
                      bahnuhr Forum Testing Most Active @MartinP last edited by bahnuhr

                      @martinp

                      lt. tasmota 4,7 auch bei 3,3V
                      https://tasmota.github.io/docs/DS18x20/

                      0bfb7ff9-91b1-4925-bd68-f34d62395af4-image.png

                      MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • MartinP
                        MartinP @bahnuhr last edited by MartinP

                        @bahnuhr Ich habe hier drei Stück parallel auf einem Port laufen. Habe ursprünglich einen 4,7 kOhm verbaut... Regelmäßig sind einzelne der drei Sensoren auf Tauchstation gegangen.

                        Habe dann Huckepack auf den 4,7 kOhm einen 6,7 kOhm gelötet - bin der Meinung, dass die Ausfälle damit zumindest seltener geworden sind ...

                        Kann aber auch ein Problem der Arduino 1-wire Bibliothek oder der Charge von Sensoren (gekauft bei Berrybase) sein ... Läuft kein Tasmota, sondern eigener mit der Arduino-IDE gebastelter Code ...

                        "Sink Current" laut Datenblatt maximal 4 mA. mit 3,3 kOhm wäre es ca 1 mA bei 3,3 V. Mit 4,7 kOhm sind es etwa 1 mA bei 5 V....

                        Alles im grünen Bereich ... Und bei mehreren parallel geschalteten Sensoren könnten parasitäre Kapazitäten gerade bei längeren Leitungen eine Rolle spielen...

                        bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          jhuebner1 @bahnuhr last edited by

                          @bahnuhr
                          Angeschlossen: Ground, 5V und D2 und ja, ohne Widerstand.
                          Und genau den gleichen Sensor laut Bild hab ich auch.
                          Und das klappt wunderbar bereits an 7 anderen Wemos.....

                          Nur an dem einen hab ich Probleme wenn ich einen anderen Sensor zusätzlich verwenden will

                          bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • bahnuhr
                            bahnuhr Forum Testing Most Active @MartinP last edited by

                            @martinp
                            Danke für die Info, interessant.
                            Habe auch schon bei Berrybase gekauft; keine Probleme damit.
                            Allerdings nutze ich nur noch tasmota. Von Arduino bin ich weg (klappt auch, aber war mir zu umständlich).

                            Wie gesagt; bei mir:
                            tasmota und verkabelt wie in der Anleitung.
                            Bisher keine Probleme damit.

                            MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • MartinP
                              MartinP @bahnuhr last edited by MartinP

                              @bahnuhr Das ist mein Heizungsthermostat-Projekt... Da wollte ich, dass die Software auf dem ESP Standalone funktioniert ... Hätte man sicherlich auch mit Tasmota Scripting hinbekommen können .... DAMALS schien mir die Lösung mit der Arduino IDE einfacher, weil ich C/C++ schon kannte, und die Scripting Language noch hätte lernen müssen ...

                              War aber ein lehrreiches Projekt ...

                              P.S. Kann man mit Tasmota auch mehrere DS18B20 Sensoren (oder allgemeiner 1-wire Devices) parallel auf einen Port schalten?

                              bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • bahnuhr
                                bahnuhr Forum Testing Most Active @jhuebner1 last edited by

                                @jhuebner1 sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

                                und ja, ohne Widerstand.

                                Du bist doch auf Fehlersuche.
                                Und dies wäre das erste was ich ändern würde.

                                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • bahnuhr
                                  bahnuhr Forum Testing Most Active @MartinP last edited by bahnuhr

                                  @martinp sagte in Wemos D1 und BH1750 und Elko:

                                  P.S. Kann man mit Tasmota auch mehrere DS18B20 Sensoren (oder allgemeiner 1-wire Devices) parallel auf einen Port schalten?

                                  Ja, habe 8 Stück verteilt bei meiner Heizung:
                                  38d6806c-f918-4252-b27d-6ec6203c8ab4-image.png

                                  Und diese angeschlossen wie oben im Bild an den PIN D5.

                                  Und in vis dann so:
                                  30a56e2b-3c83-4ce8-841e-6eba22d8a228-image.png

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    jhuebner1 @bahnuhr last edited by

                                    @bahnuhr
                                    Ist ok, kann ein Grund sein.

                                    Ich versteh aber nicht direkt, wie ein Widerstand beim Temperatursensor (der funktioniert) mein Problem mit aufhängendem D1 mini bzw. BH1750 lösen soll......

                                    Schlechte Stromversorgung und deswegen Elko kapier ich.
                                    Wie das dann einzubauen ist versteh ich schon wieder nicht. Wobei was ich verstanden habe: Elko wird an D1 mini gelötet und stabilisiert somit den D1 mini als Board und damit indirekt den BH1750, der für das aufhängen sorgt, wenn er unzureichend mit Spannung versorgt wird (?)

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • J
                                      jhuebner1 @MartinP last edited by

                                      @martinp
                                      Ich kauf mir jetzt die Elkos und löte dann einen 10V an den 3,3V / GND.
                                      Mal schauen, ob das mein Problem löst.....

                                      DANKE!

                                      MartinP D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • MartinP
                                        MartinP @jhuebner1 last edited by

                                        @jhuebner1 Der Spannungsregler sitzt hier

                                        436ab09e-b0b8-4272-a996-00369a6d343b-grafik.png

                                        Wenn der im eingebauten Zustand ertastbar ist, kannst Du ggfs. schauen, wie heiß der ist, wenn der D1 Mini aussteigt ... Die Spannungsregler haben eine Übertemperaturabschaltung ...

                                        Meinen D1 Mini habe ich statt mit 5 V mit 4.1 V betrieben. Dadurch sinkt die Wärmeentwicklung am Spannungsregler deutlich ...

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          Dieter_P @jhuebner1 last edited by

                                          @jhuebner1

                                          Oder du versorgst den BH1750 wie nicht selten mit 5V und der murksige Spannungsregler ist außen vor. Einen Level Shifter dann aber für den I2C zu nutzen kann ich nur als positiv empfehlen der mir einen sehr langen stabilen Betrieb eines BH1750 ermöglicht. Das Ding rennt jetzt etwas seit 2,5Jahren ohne Zicken.

                                          Elkos altern also würde ich das vermeiden.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
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