NEWS
Aqara u200 in IoBroker einbinden ?
-
?.
Ich nutze HA nur wegen dem State.
IOB müsste ja HA sagen schalte dieses zu jenem,on das geht? -
@ple das wird nicht gehen was du da vor hast
-
@arteck
Warum eigentlich nicht?Ich hatte vorher ein yale Türschloss, dass habe ich über ha eingebunden und über den ha Adapter im iobroker angesteuert. Klappte problemlos.
Habe nun auch das u200 über einen thread Stick und matter in ha eingebunden. Von ha aus kann ich es auch ansteuern. Wenn ich in iobroker den state ändere, dann kommt im Log ein Fehler mit "cannot control....." siehe Bild.
Warum ging das beim yale Schloss und hier über das u200 nicht?
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch der umgekehrte Weg. Den schließ oder öffnen Befehl an ha in ein anderes entity schicken und in ha dann verknüpfen. Hab ich aber noch nicht probiert.
Edit:
Ok ich habe jetzt den anderen Weg probiert. Man erstellt sich 2 "Helfer" in ha als z.B switch. Diese verknüpft man dann unter automatisierung mit dem Schloss.
Die 2 Helfer können dann direkt im iobroker angesteuert werden. Hat problemlos funktioniert. Kann jetzt also in iobroker über ha das Schloss öffnen und schließen -
@daniel_iobroker er will nicht das Schloss sondern nur die Bedieneinheit nutzen ohne das Schloss.. so wie ich es verstanden habe
-
@arteck oh Sorry, hab übersehen dass du einem anderen User geantwortet hast
-
Kurze Info.
Falls wer die Beta Firmware 0067 flasht,zwingend neu kalibrieren.Das Schloß läuft dann echt sanfter ....
Die kommt in 3-4 Wochen als Stable dann eben direkt OTA.
-
wie lange hält euer akku im keypad.. ?? ich nutze die schwarzen enelops und muss 1 im Monat wechseln..von 4 Monate laufzeit bin ich weit entfernt
-
Seit 1.8.24 habe ich 100% am Keypad und 78% am Schloß bei durchschnittlich 7 bewegungen am Tag.
-
@bob-der-1 was nutzt du für akkus ?? batterien im keypad
-
Die waren dabei ,sind standard Batterien.
4*AA
Das Festverdrahten kommt die nächste Zeit noch,aber nur weil genau an der Stelle auch ein Kabel liegt -
@ple
Ich habe eine Idee, wie das funktionieren könnte. Allerdings steht und fällt das mit der Frage, ob man in Apple Homekit Automatisierungen erstellen kann, die als Trigger das Öffnen des Schlosses haben.
Falls dem so wäre, würde ich folgendes tun:- Keypad installieren
- Schloss mit vollem Akku irgendwo hinlegen wo es Empfang hat, aber nicht an der Tür verbauen. (Ggf. braucht das Schloss aber einen "Dummy Zylinder" damit es weiß, ob es auf oder zu ist, k.a.)
- Mittels YAHKA-Adapter einen ioBroker Datenpunkt "Tuer_oeffnen" an Homekit weitergeben als Schalter.
- Schloss in Homekit als Trigger für Automation verwenden: Wenn Schloss auf, dann Schalter "Tuer_offnen" auf "true".
- Jetzt hast Du in ioBroker einen Datenpunkt, der auf ein offenes Schloss reagiert. Dasselbe sollte dann natürlich auch in die andere Richtung (also Tür zu) funktionieren.
- Mach mit dem Datenpunkt was Du willst, in deinem Fall an KNX den Befehl geben: Tür auf.
Kannst Du mal testen, ob man so eine Automation in Apple Homekit erstellen kann? Wäre auch für die Idee die ich mit dem Schloss habe (2 Türen mit 1 Schloss öffnen über vorhandenen Türsummer) wichtig! Danke!
PS: Da @ple seit einem Monat nicht mehr hier online war, kann das ggf. jemand anders auch testen? Danke!!
-
@badsnoopy667 du brauchst noch ein wiederstand am Schloss..also einfach irgendwo hinlegen ist nicht..
sonst dreht der durch ..aber ja das geht.. kannst den auch über matter verbinden .. das geht dann auch
-
@arteck Danke!
Dann ist das ja noch einfacher, also einfach mit Matter-Adapter verbinden und fertig. Braucht man dann irgend eine Bridge dafür? Hab das ganze Matter Thema noch nicht so 100%ig verstanden...Edit: Okay, anscheinend reicht ein Apple Homepod als Matter Hub aus.
-
@arteck Welchen Adapter nutzt Du denn da? Habe versucht den Matter Adapter von Github zu installieren ((https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter)), aber da kommt auf der Instanz-Seite immer nur "404 Index_m.hmtl" not found. Ist das überhaupt der Richtige?
-
Den für HA ,da der Weg über HomeAssistant führt.
Lese dir mal das ganze Thema durch, dann wirst du sehen das es noch keinen direkten Weg gibtIch habe den M3 Hub von Aqara.
Meine Echos zicken noch mit dem Matter rum,Apple Produkte sind aus meinem Haus entfernt und Samsung ist gleich teuer gewesen. -
@bob-der-1 sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
ne nicht HA... wir haben eigenen..das ist schon der richtige
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter..aber den musst du noch selber bauen.. ist ja halt noch alpha
-
@arteck sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
@bob-der-1 sagte in Aqara u200 in IoBroker einbinden ?:
ne nicht HA... wir haben eigenen..das ist schon der richtige
https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter..aber den musst du noch selber bauen.. ist ja halt noch alpha
Das meinte ich nicht,das wir den Matter in Alpha haben ist mir bekannt.
Der einfache Weg ist halt über HA.