NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@massiveattack
Hallo, habe ein wenig unten gelesen, Aktualisierung der Daten. Habe jetzt mit der letzten Version auch "day" als Objekt. Ich hatte gehofft, dass ich mit day1 immer den aktuellen Verbrauch sehen kann an dem Tag. Ich bekomme die neuen Werte aber nur, wenn ich die Instanz durchstarte. Ist das ein Fehler oder so gewollt? So macht das natürlich wenig Sinn, zumindest für day1 nicht, den aktuellen Tag.
Danke für eine Antwort. -
Hallo zusammen,
gestern das "myVaillant Connect" Modul installiert und die Vaillant App installiert....das sieht schonmal gut aus.
Dann bin ich auf diesen Adapter gestoßen, weil ich die Daten natürlich gerne auch im iobroker hätte.
Installation problemlos, Daten kommen an....vielen Dank @tombox für den Adapter!!!!Mag vielleicht jemand seine VIS für die Heizung teilen für ein paar Inspirationen?
@lesiflo Deine gefällt mir zum Beispiel sehr gut.Viele Grüße,
Christian -
@bennohaf sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Du gibst zwar den Pufferspeicher als solchen an, aber eine Temperatur hast Du auch nicht gefunden im Adapter?
Bei meinem Pufferspeicher sind keine Temp-Fühler verbaut, daher habe ich auch keine Anzeige dafür.
-
@lesiflo
Vielen Dank. Bei mir sehe ich auf der Fachbetriebsebene die Temperatur. Allerdings gibt es wohl kein Objekt in der IOB-Schnittstelle von Vaillant. Deshalb vermute ich, dass nur die Daten freigegeben wurden, die für den Anwender bestimmt sind und auch in der Vaillant App verfügbar sind. Da ist der Hersteller sehr restriktiv aus meiner Sicht. Ein paar Daten mehr sind schon interessant. Ich werde deshalb meinem Fachbetrieb untersagen, einen mir nicht bekannten Code draufzulegen. -
Guten Abend allerseits,
ich nutze ebenfalls den Adapter 0.7.2., die Heizung besteht aus Arotherm WP, UniTower und Pufferspeicher. Dazu noch das Gateway und Bediengerät VRC720.
Die meisten für mich interessanten Datenpunkte hab ich gefunden. Ich hab hier im Thread einige Grafiken gesehen, wo die aktuelle Leistungsaufnahme der Komponenten dargestellt wird. Ich finde die Datenpunkte nicht für z.B. die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt der Arotherm WP. Hat jemand einen Tipp wo ich gucken muss? Die Daten werden ja sogar in der App dargestellt. Oder geht das nur über ebus?
Beste Grüße,
maxe -
@maxe1111 Die aktuelle Leistungsaufnahme der kompletten WP wird nicht ausgegeben. Ich nutzte dafür einen Shelly 3EM.
Was aber angezeigt wird ist der
Energieverbrauch
Umweltertrag
Erzeugte Wärme
Jeweils für Warmwasser und Heizung, täglich und monatlich.
-
@lesiflo Hallo, ah ok! Ich hatte mich schon gewundert. Ich hab die Leistung in deinen Grafiken gesehen und da stand "Direkt vom Adapter oder berechnet", deshalb die Verwirrung
Irgendwo muss ja die App die Daten herkriegen, vielleicht kann man das dann ja per ebus auslesen. Danke!
Gruß,
maxe -
Irgendwo muss ja die App die Daten herkriegen, vielleicht kann man das dann ja per ebus auslesen. Danke!
Gruß,
maxeja, kannst du
-
@massiveattack sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Gruß,
maxeja, kannst du
Hallo,
ich hab inzwischen den Shield C6 am Raspi mit ebusd zum laufen gekriegt und es kommen auch schöne Daten im ebus Adapter im iobroker an. Ich hatte vermutet der Datenpunkt dort heißt CurrentConsumedPower. Der Wert dort ändert sich auch wenn die WP läuft, allerdings ist der Wert eine Dezimalzahl mit nur einer Nachkommastelle. In der App ist der Wert 1 bis 4 stellig (in Watt).
Kannst du mir sagen wie der Datenpunkt im ebus Adapter heißt?
Gruß
maxe -
@maxe1111
ebus.0.hmu.messages.CurrentConsumedPower.fields.0.valueja ist bei mir auch eine DZ. In der App sehe ich die aktuelle Leistungsaufnahme gar nicht?!
-
Ja, genau! das ist der Datenpunkt den ich meine.
in der App siehst du die Leistung wenn du unten rechts auf die 3 Balken gehst, dann oben Sytemansicht, dann mittig Hauptsystem. Da sind dann bei mir die Arotherm und der der UniTower, beide mit "Aktueller Stromverbrauch". Ist aber natürlich die Leistung (in Watt).
So sieht das bei mir aus wenn die WP das Brauchwasser warm macht.
Das sollen wohl die Werte kW sein. In der App sind sie aber deutlich genauer 4-stellig.Das scheint am ebusd zu liegen dass der Wert ungenau ist, denn schon da hat der Wert nur eine Nachkommastelle
-
Hier z.B.
1,9 im ebus Adapter und 1988 W in der App im Heizbetrieb.
Da werden ein paar Stellen gekappt. Schade eigentlich.
-
Scheint so als wenn Vaillant dem ganzen einen Riegel vorschiebt. Zuerst ist mir das in der App aufgefallen, nach dem letzten Update.
Da kamm dann wieder der Fehler 'Verbrauchsdaten werden erhoben', da dies aber schon mal öfter vorkam nach einem App Update hab ich dem ganzen keine große Bedeutung beigemessen.Dann ist mir aufgefallen, das in Homeassistant (läuft bei mir parallel zu IOB)die Daten auch nicht mehr verfügbar sind. Nach einem Neustart der Integration waren die Daten für ca 1min verfügbar, danach war wieder nix. (Fehler Bla,Bla ... Quota Exceeded)
Jetzt hab ich grad mal in IOB den Vaillant-Adapter neu gestartet und bekomm diese Fehler:
vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.486 error {"statusCode":403,"message":"Out of call volume quota. Quota will be replenished in 08:49:58."} vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.479 error AxiosError: Request failed with status code 403 vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.391 error {"statusCode":403,"message":"Out of call volume quota. Quota will be replenished in 08:49:58."} vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.391 error AxiosError: Request failed with status code 403 vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.281 error {"statusCode":403,"message":"Out of call volume quota. Quota will be replenished in 08:49:58."} vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.280 error AxiosError: Request failed with status code 403 vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.077 error {"statusCode":403,"message":"Out of call volume quota. Quota will be replenished in 08:49:58."} vaillant.0 2024-10-27 16:10:02.077 error AxiosError: Request failed with status code 403 vaillant.0 2024-10-27 16:10:01.914 error {"statusCode":403,"message":"Out of call volume quota. Quota will be replenished in 08:49:59."} vaillant.0 2024-10-27 16:10:01.909 error AxiosError: Request failed with status code 403 vaillant.0 2024-10-27 16:10:01.772 error {"statusCode":403,"message":"Out of call volume quota. Quota will be replenished in 08:49:59."} vaillant.0 2024-10-27 16:10:01.772 error AxiosError: Request failed with status code 403
In der Smartphone App hab ich dann mal das WLan ausgeschaltet und siehe da, mit 5G sind alle Daten inklusive der Verbrauchsdaten wieder da.
Das heißt für mich eigentlich, das Vaillant IP-Adressen blockt.
Hat das vielleicht noch jemand festgestellt?
Das betriff aber anscheinend nur die statistischen Daten, Daten für z.B. DHW (also Wassertemp) sind nach wie vor da und aktuell
-
@icebear sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
Out of call volume quota
Bedeutet nichts anderes das du nur eine gewisse Anzahl von Abfragen über iobroker machen darfst und du diesen Wert überschritten hast. Wie steht den der Wert für "Update intervall in minutes" in deinem Adapter? Unter 10 solltest du nicht gehen. Wenn du auch noch nebenbei über Scripte aktualisierst, kommt dann irgendwann diese Meldung. Hatte ich auch schon nachdem ich zusätzlich zum Adapter auch über meine Blockly's aktualisiert habe.
-
Ja das ist mir schon klar, aber das hat die letzten zwei Jahre ohne Probleme funktioniert, und jetzt halt nicht mehr. Zumal das bisher auch keinen Einfluß auf die App hatte, jetzt aber schon.
Bei mir steht das Abfrageintervall auf 30min!!
-
@icebear Hi, muss meine Aussage wegen der Fehlermeldung wieder zurücknehmen. Bei mir kommen sie trotz heruntersetzen des Intervalls auch noch.
-
@lesiflo
ist bei mir auch so. ich teste das jetzt mal ohne adaper restart, nur mit refreshStats stündlich getriggert -
Ich hab gestern mal den Adapter gestoppt bis heute Morgen. Dann erstmal in der App geschaut, alle Werte der Verbrauchsdaten sind da.
Adapter gestartet, lief dann ohne Fehlermeldung. Ich hab trotzdem mal beim Adapter das Häckchen bei Reports rausgenommen, ich brauch die Verbrauchswerte eigentlich nich, da ich einen extra Stromzähler für die WP hab.Seit dem läufts sowohl in der App als auch in IOB
-
@icebear @lesiflo
leider ist das im moment nicht optimal, mich interessieren eben grad die verbrauchsdaten. hat jemand eine idee, wie man die IP sperren umgehen (oder vermeiden) kann?alternativ habe ich schon versucht, die verbrauchsdaten mit ebus auszulesen. komischerweise wird der stromverbrauch nicht live berechnet, sondern erst immer vom vortag angezeigt. der umweltertrag hingegen wird aktuell ausgegeben. kann das jemand bestätigen?
-
@massiveattack Moin, aktuell kommen bei mir alle Daten, auch die Verbrauchsdaten, relativ zeitnah rein. eBus nutze ich (noch) nicht. Parallel messe ich den Verbrauch aber auch noch über einen Shelly 3EM. Die Daten vom Shelly passen auch relativ gut zu den ermittelten Werten der Wärmepumpe.