NEWS
Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant
-
@fiede-n sagte in Test Adapter Vaillant multiMatic/senso und myVaillant:
@meister-mopper Könnte das so funktionieren? Natürlich ist das jetzt ohne einen Abhängigkeit von der Durchschnittstemperatur
Nachtrag: geht leider nicht
Damit kannst du nur die Werte von der WP abrufen aber nicht einstellen.
-
@lesiflo ich bin jetzt so halbwegs weiter. Aber mir ist nicht klar was ich da jetzt eintragen muss. Ich habe die MyVaillant-App. Bei den Beispielen ist für mich nicht klar, ob das jetzt für MyVaillant oder Multimatic ist und wo ich sehen kann was ich in den markierten Stellen eintragen muss.
-
@fiede-n Ich habe auch die MyVaillant-App. Bei mir hat es zumindest mit dem Setzen der Warmwasser Solltemperatur
so geklappt. Heizung habe ich noch nicht ausprobiert. -
Ich habe einen Vaillant ecoVIT VKK 186/5 Gas-Brennwert Kessel und versuche die Tages Raumtemp. über den Adapter zu steuern.
vaillant.0.*.configuration.zones01.heating.dayTemperatureHeating
Betriebsart
vaillant.0.*.configuration.zones01.heating.operationModeHeating
geht z.B. mit{ "url": "zone/0/heating/operation-mode", "data": { "operationMode": "AUTO" } }
Absenktemperatur
vaillant.0.*.configuration.zones01.heating.setBackTemperature
funktioniert auch:{ "url": "zone/0/heating/set-back-temperature", "data": { "setBackTemperature": 19 } }
Nur die "Wunschtemperatur Tag" (so heißt es in der myVaillant App) bekomme ich nicht gesteuert.
Edit: Funktioniert mit folgendem JSON;
{ "url": "zone/0/heating/comfort-room-temperature", "data": { "comfortRoomTemperature": 22 } }
Da soll einer drauf kommen. Passt ja von den Namen gar nicht zu den Objekten. Aber egal. Funktioniert!
Danke @tombox !
-
Hi,
der Adapter läuft soweit und ich bin begeistert, das es alles ohne EBusd etc geht ...
Nur irgendwas geht noch nicht richtig oder ich verstehe es noch nicht.
Was muss ich machen damit sie die Datenpunkte aktualisieren ?
Den Datenpunkt Refresh und Refresh Stat einmal auf True stellen und dann wieder auf False ? Oder Einmal auf True und so stehen lassen ?
Oder jedesmal wenn ich neue Daten haben will immer wieder erneut auf True stellen ?Irgendwie bekomme ich es noch nicht hin ?!
Wenn ich den Adapter neu starte aktualisieren sie die Datenpunkte und wenn ich auf True stelle auch einmalig ...Ich würde den Adapter gerne so zum laufen bekommen, dass ich die Daten über Grafana dann ähnlich wie in der Vaillant App darstelle, Verbrauch bis jetzt, Tagesverbrauch, Wochenverbrauch etc. ...
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße
Totti -
So jetzt auch nochmal übernacht beobachtet ...
Ein paar Werte haben sich um 0:20 aktualisiert aber nur ein paar.Wie habt ihr das alle so gelöst um aktuelle Werte zu erhalten ?
-
@tottitoad Der Adapter aktualisiert sich nach der Zeit, die du in der Instanz eingestellt hast. Häufiger als 5min geht nicht. Per Skript jede Minute "refresh" auslösen ist sicher nicht unbedingt sinnvoll.
Was für ein Vailllant Gerät hast du? Was für Datenpunkte möchtest du aktualisiert haben?
Mich interessieren bisher nur Betriebsart, Vorlauftemp. und die eingestellten Zieltemp. für Tag/Nacht/Wunsch.
Alles unterhalb vonvaillant.0.*.stats
habe ich mir noch gar nicht angeschaut. -
@diginix Irgendwie aktualisieren sich die Stats bei mir nicht !? Habe 15 min eingestellt, aber wie gesagt ohne erfolg !
Ich habe ne Vaillant VC 30 CS EcoTec Exclusive mit VRC 710 Steuerung und SensoNet VR921
Mir geht es jetzt erstmal "nur" um die Stats, damit ich Strom / Gas Verbrauch fürs Heizen und WW ausserhalb der App sehen kann.
Möchte das ganze dann letztendlich in InluxDB und dannen Grafana darstellen (Aktueller Verbrauch /Tagesverbrauch etc)Steuerung der Heizung über iobroker will ich später umsetzen. Hatte es bei der alten Heizung über Ebus Adaptern ebusd etc
Ich frage mich wie andere die Datenpunkte Stats aktuell halten ... womöglich per Script jedesmal Refresh auslösen ?
-
@tottitoad Da scheint was zu klemmen. Ich erhalte jede Nacht zw 00:09 Uhr und 00:18 folgende Fehler vom Vaillant Adapter:
vaillant.0 2024-09-18 00:09:52.630 error AxiosError: Request failed with status code 416 vaillant.0 2024-09-18 00:09:52.633 error {"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"} vaillant.0 2024-09-18 00:11:17.046 error AxiosError: Request failed with status code 416 vaillant.0 2024-09-18 00:11:17.046 error {"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"} vaillant.0 2024-09-18 00:11:47.326 error AxiosError: Request failed with status code 500 vaillant.0 2024-09-18 00:11:47.326 error {"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=45)] [n/a]"} vaillant.0 2024-09-18 00:11:47.450 error AxiosError: Request failed with status code 416 vaillant.0 2024-09-18 00:11:47.450 error {"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"} vaillant.0 2024-09-18 00:12:17.605 error AxiosError: Request failed with status code 500 vaillant.0 2024-09-18 00:12:17.606 error {"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=49)] [n/a]"} vaillant.0 2024-09-18 00:12:17.747 error AxiosError: Request failed with status code 416 vaillant.0 2024-09-18 00:12:17.747 error {"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"} vaillant.0 2024-09-18 00:12:47.931 error AxiosError: Request failed with status code 500 vaillant.0 2024-09-18 00:12:47.931 error {"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=49)] [n/a]"} vaillant.0 2024-09-18 00:12:48.080 error AxiosError: Request failed with status code 416 vaillant.0 2024-09-18 00:12:48.080 error {"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"} vaillant.0 2024-09-18 00:17:48.223 error AxiosError: Request failed with status code 500 vaillant.0 2024-09-18 00:17:48.223 error {"statusCode":500,"message":"Internal server error","activityId":"86136df0-aac4-40d0-bf50-f604f6531855"} vaillant.0 2024-09-18 00:17:48.351 error AxiosError: Request failed with status code 416 vaillant.0 2024-09-18 00:17:48.351 error {"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution DAY is 60 days"} vaillant.0 2024-09-18 00:18:18.539 error AxiosError: Request failed with status code 500 vaillant.0 2024-09-18 00:18:18.539 error {"title":"Internal Server Error","status":500,"detail":"Unable to acquire JDBC Connection [ReplicaPool - Connection is not available, request timed out after 30000ms (total=50, active=50, idle=0, waiting=26)] [n/a]"}
Heute waren alle stats Objekte nur mit Werten vom bzw. bis 16.09.2024 gefüllt.
Beim manuellem Abruf übervaillant.0.*.remote.RefreshStats
bekomme ich auch diese Fehler. Aber trotzdem wurden nun alle stats Objekte mit neuen Werte bis einschließlich 18.09. gefüllt.vaillant.0.*.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_ELECTRICAL_ENERGY.HEATING.month.totalConsumption
vaillant.0.*.stats.primary_heat_generator.CONSUMED_PRIMARY_ENERGY.HEATING.month.totalConsumption
vaillant.0.*.stats.primary_heat_generator.HEAT_GENERATED.HEATING.month.totalConsumption
stimmen nun auch mit den drei Werten aus der myVaillant App überein.Der Adapter versucht also nur einmal pro Nacht die Statistiken des Vortages automatisch abzurufen. Ein späterer manueller Abruf bei mir liefert zwar Fehler im Log, aktualisiert die Werte aber korrekt.
Man könnte also per Skript und CRON das Objektvaillant.0.*.remote.RefreshStats
einfach später am Tag auf true setzen und bekommt dann Werte. -
@diginix
ich starte den adapter jede stunde neu, damit habe ich diese probleme nicht (mehr) -
@massiveattack Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nicht schön, aber ich vermute auf einen Fix von @tombox brauchen wir hier aktuell nicht hoffen. Bei einem seiner anderen Adapter gibt es größere Probleme und bisher ist er dort seit >1 Monat inaktiv und nicht erreichbar.
Edit: Die Statistiken werden wahrs. ohnehin nur 1mal pro Tag erstellt. 90min nach meinem letzten Update bekomme ich durch Instanzneustart keine neueren Werte. Die App zeigt ebenfalls noch keine neuen Werte. Laut Adapter sind die Werte von heute 8 Uhr.
-
@massiveattack Danke für deine Rückmeldung ! Ich dachte der Bug wäre behoben ... Hatte bis relativ weit zurückliegend alle Beiträge gelesen und gerade Du warst ja schon sehr aktiv hier.
Dann werde ich das auch erstmal so machen, oder tatsächlich die Lösung angehen über Home Assistent und Proxmox zu gehen, hatte ja vor Monaten auch jemand von berichtet.
Hast Du es nicht auch letztendlich über ebusd gemacht gehabt ?
-
@diginix Die Änderung das "nur" noch die letzten 60 Tage abgeholt werden können, wurde irgendwann seitens Vaillant eingeführt soweit ich weiß.
Daher einfach in der Instanz in den Einstellungen auf 60 Tage stellen, dann ist die Fehlermeldung weg.
Mit dem Script schaue und überlege ich mal was ich mache. Eigeltich aktualisieren sich die Dateien der Vaillant ab mind. Stündlich. Oder halt sogar noch häufiger, man kann ja den stündlichen Verbrauch sehen und sogar in der aktuelle n Stunde den Verbrauch.
Aber manchmal hängt auch die Vaillant App hinterher
-
@tottitoad Der Adapter holt ja nur die statistischen Werte vom Typ "Month". So versteh ich das zumindest das Objekt
vaillant.0.*.HEATING.month.resolution
. Feiner aufgelöst geht es demnach nur in der App.Danke für den Tipp mit den 60 Tagen. In der Instanz stand tatsächlich noch 100.
-
@diginix Jetzt nachdem Du von 100 auf 60 gestellt hast, solltest Du auch die Datenpunkte für die letzten 60 Tage haben. Wobei Day One immer den jetzigen Tag darstellen sollte
-
@tottitoad Mein Kessel läuft erst seit 5.9.
Aber stimmt nun gibt es auch "DAY" Knoten und nicht nur "MONTH". Danke auch für diesen Hinweis. Hätte wahrs. sonst nicht nochmal genau geschaut. Ob ich nun diese ganzen Werte "brauche" steht auf einem anderen Blatt. Am Ende hat man viel zu viel Statistik durch iobroker. -
Nun erhalte ich die nächste Fehlermeldung:
{"title":"Requested Range Not Satisfiable","status":416,"detail":"The maximal allowed range for the resolution MONTH is 13 months"}
Dieses Limit ist aber hart codiert: https://github.com/TA2k/ioBroker.vaillant/blob/master/main.js#L722Hab es mal auf 12 geändert und schaue was passiert.
-
@diginix
Gleiche Fehlermeldung bei mir, hast du schon ein Feedback? -
@cyqx13 Ja, seit ich es gestern auf 12 in der main.js geändert habe, sind keine Fehler mehr im Log.
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vaillant/main.js
Zeile 705
lastDateTimeStamp.setMonth(lastDateTimeStamp.getMonth() - 24);
ändern in:
lastDateTimeStamp.setMonth(lastDateTimeStamp.getMonth() - 12);
Danach im Adapter Menü mit aktivierten Expertenmodus ein Upload anstoßen und die Instanz danach noch mal neu starten.
Oder in der Kommandozeile:iobroker upload vaillant iobroker restart vaillant.0
-
Hallo, zuerst noch mal danke an den die Entwickler des Adapters. Ich habe eine generelle Frage. Hat Vaillant nur die Daten für die Schnittstelle freigegeben, die auch in der App für den einfachen Anwender verwendet werden? Die Daten der berühmten Fachhandwerkerebene wohl nicht. Vieles davon braucht man auch nicht in der gemeinen Ansicht des augenblicklichen Status der Anlage. Aber ein Wert würde mich schon interessieren, die Temperatur des Pufferspeichers. Sind diese Daten verfügbar?
Danke!