NEWS
IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320
-
Hallo zusammen,
heute wurde bei mir dieser Smart Meter eingebaut, nun möchte ich diesen natürlich auch auslesen lassen.Als Vorbereitung dafür habe ich ein Raspi 3 als Slave eingerichtet und den Adapter von Smart Meter habe ich bereits installiert.
Eine IR Lesekopf habe ich noch nicht. Welcher würde sich in der Kombi am besten eignen, es sollte ein fertiger Kopf sein da ich keine Feinarbeiten wie löten mehr durchführen kann. ?
Schön wäre es wenn ich auch ein Zusatzprogramm hätte um festzustellen ob der Lesekopf funktioniert und richtig justiert wurde. ?
Brauche ich unbedingt ein PIN Code? was kann ich auslesen ohne diesen ?
Gruß
Mico -
@mico sagte in IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320:
Eine IR Lesekopf habe ich noch nicht. Welcher würde sich in der Kombi am besten eignen, es sollte ein fertiger Kopf sein da ich keine Feinarbeiten wie löten mehr durchführen kann. ?
Zu Deinem Zähler kann ich nix sagen.
Als Lesekopf käme für Dich vermutlich ein fertig geflashter Kopf mit Tasmota in Frage (Hichi).Schön wäre es wenn ich auch ein Zusatzprogramm hätte um festzustellen ob der Lesekopf funktioniert und richtig justiert wurde. ?
Das ist binär . geht / geht nicht
Brauche ich unbedingt ein PIN Code?
Ja!
was kann ich auslesen ohne diesen ?
Den Zählerstand. Ohne PIN also relativ sinnfrei.
Den sollte der Energieversorger aber auf Nachfrage rausrücken. -
@codierknecht sagte in IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320:
der Energieversorger aber auf Nachfrage rausrücken.
Sicher nicht.. Den hat nur der Messstellenbetreiber
-
@warp735 Ist aber in vielen Fällen Personalunion
-
@martinp sagte in IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320:
Ist aber in vielen Fällen Personalunion
Eben.
Oft aber auch nicht, darum hat @warp735 prinzipiell recht.
-
@Mico
Den PIN Code bekommst du vom Netzbetreiber. Für die neuen Zähler wird ja dafür geworben, dass du dann alles besser unter Kontrolle hast. Du solltest von Zählermonteur einen Flyer zum Zähler erhalten haben unter anderem steht darauf eine Telefonnummer die du anrufen kannst. Alternativ geht da auch über die Homepage des Netzbetreibers (vorher Konto anlegen). Bei mir hat das unmittelbar nach Einbau geklappt. Netzbetreiber Bayernwerk. Hier kannst du dann auch die Verbräuche abfragen können (24 - 48 Stunden versetzt). Dafür ist der Smart Meter Zähler ja auch da. Etwas tricki ist die Eingabe des Codes und die Einstellungen in den Menüpunkten weil die mit einer Taschenlampe über die optische Schnittstelle erfolgen muss. Den Taster den es früher dazu mal gab wurde wohl eingespart. 2mal anleuchten fordert zur PIN-Eingabe auf - dann immer kurzes anleuchten ergibt eine Änderung - 4sec kein Anleuchten springt weiter. Ich habe festgestellt, dass nicht alle LED Leuchten funktionieren weil die getaktet werden und die Schnittstelle dies als Datenabfrage erkennt. Am Besten eine ganz normale Taschenlampe verwenden.
LG Wolfgang -
Wäre ja eigentlich auch eine Aufgabe, die der Hichi Lesekopf übernehmen könnte ...
Ob man nun mit einer Taschenlampe den Lichtsensor anblinkert, oder das der Hichi-Lesekopf mit seiner Infrarot-LED macht ....
-
@innriver sagte in IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320:
Den PIN Code bekommst du vom Netzbetreiber
Auch das ist nicht (immer) richtig. In Deutschland kann man den Messstellenbetreiber frei wählen. Hab ich jahrelang gemacht. Da kennt der Netzbetreiber dann auch keinen Pin.
-
@martinp sagte in IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320:
Wäre ja eigentlich auch eine Aufgabe, die der Hichi Lesekopf übernehmen könnte ...
Ob man nun mit einer Taschenlampe den Lichtsensor anblinkert, oder das der Hichi-Lesekopf mit seiner Infrarot-LED macht ....
Es gibt übrigens auch Apps für das Smartphone, die einem das mühselige Anblinken erleichtern können, wie z.B "StromPin" im Google Playstore.
Zugegeben, die erstmalige Einrichtung der Dauer der Lichtimpuls-/Pausenzeiten ist etwas mühselig, aber dann braucht man nur das Smartphone vor die optische Schnittstelle halten und der Code wird automatisch "gemorst".
Gibt''s übrigens nicht nur für Android, sondern auch für Appple, weiß aber den Namen im Moment nicht.Ich bin darauf gekommen, weil mein Stromzähler immer nach Netzausfall das erweiterte Protokoll auf Standardprotokoll zurücksetzt und ich es dann manuell wieder umstellen muss.
-
@joergeli Mein Zähler hat zwei optische Schnittstellen - ich bin nicht auf die Consumer-Schnittstelle gegangen, sondern auf die zweite Schnittstelle...
Diese ist aber ggfs. irgendwann nicht mehr verfügbar, wenn zur "modernen Messeinrichtung" auch das "Smart Meter Gateway" installiert wird, für das die Schnittstelle die aktuell mein Lesekopf belegt wohl gedacht ist ... da brauche ich keinen Blink-Code -
@martinp
OT
Naja, das was diesbzgl. künftig mal angedacht ist, steht (hier in Germany) leider in den Sternen.
Die Mehrheit hier verwendet aber wohl momentan noch die optische "Consumer"-Schnittstelle , die man halt zur Konfiguration anblinken muss. -
@joergeli
habe Anfang der Woche einen neuen Zähler für Erzeugung PV-Anlage bekommen. In diesen Zähler wurde das Gateway eingeclipst und über eine separate Schnittstelle am Zähler verbunden. Ist bei allen neuen intelligenten Messeinrichtungen laut Zählermonteur (e.on Tochter edialog) so. Die optische Consumer Schnittstelle sollte dann auch immer frei sein. An das Gateway können mehr Zähler angeschlossen werden. Das Gateway hat eine Ethernet Schnittstelle: HAN-Anschluss (Home Area Network) und ist für spätere (die Betonung liegt auf spätere) Funktionen im Smart Home vorgesehen. Ob da jemals was draus wird steht in den Sternen.
LG Wolfgang -
@innriver sagte in IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320:
Ob da jemals was draus wird steht in den Sternen.
Ist in anderen Ländern längst gängige Praxis.
Die sind in einigen Dingen deutlich fixer als wir Chefbürokraten -
Sind mal wieder vielschichtige Informationen hier.
Ich habe ebenfalls diesen Zähler. Mit dem Smartmeter-Adapter und dem Hichi (per USB an einen RPI 4 angebunden) läuft das like a charm.
Den PIN bekam ich auf Anforderung per E-Mail vom Netzbetreiber und habe ihn mittels Taschenlampe problemlos eingegeben (muss evtl. nach einem Stromausfall wiederholt werden => war bei mir aber letztens nicht so).
Den Hichi erkennt der Adapter mit den Standardeinstellungen, da muss nichts verändert werden.
Das sieht dann so aus:
-
@meister-mopper sagte in IR Lesekopf mit Smart Meter Landis Gyr e320:
Den Hichi erkennt der Adapter mit den Standardeinstellungen, da muss nichts verändert werden.
Bei mir auch so.
Der hängt an einem ESP8266 mit Tasmota.
Angebunden an den Sonoff-Adapter sieht das so aus:Ein Tasmota-Binary mit SML kann ich auf Wunsch liefern.
Kann man sich mit dem Tasmo-Compiler aber auch fix selbst bauen. -
Danke erst mal für die Masse an Infos.
Also wäre ein Hichi am besten mit dem Raspi 3 , bei Amazon gibt es ja 2 Arten einen mit WiFi Netzteil erforderlich und einen mit Kabel braucht dieser auch ein Netzteil oder bekommt er den Strom vom Raspi 3.
Wäre das WiFi Signal vom Hichi stark genug um durch den Sicherungskasten zum Repeater zu gelangen.?
sonst würde ich eher zu den kabelgebundenen tendieren.
Ich habe unten im Keller einen Repeater für den Raspi der mit einem Lan Kabel mit diesem verbunden ist.Den verbinde ich dann mit dem Raspi für beide Versionen gibt es sicher auch eine deutsche Anleitung ?
-
einen mit Kabel braucht dieser auch ein Netzteil oder bekommt er den Strom vom Raspi 3.
Der bekommt den Strom vom Raspberry (auf ausreichend starkes Netzteil achten, da sind die Teile empfindlich).
sonst würde ich eher zu den kabelgebundenen tendieren.
Klar, Kabel ist immer besser.
für beide Versionen gibt es sicher auch eine deutsche Anleitung ?
Da braucht es nicht viel Anleitung. Wenn es nicht sofort funktioniert, sollte man bei der Justierung des Lesekopfes experimentieren.
-
ein Hichi am besten mit dem Raspi 3
Bei mir hängt der Hichi an einem ESP8266.
Deutlich günstiger als jeder Pi. Kostet in China keine 5 €.Stromversorgung bei mir durch ein 5 V Netzteil auf der Hutschiene.
Oder man nimmt den Hichi mit Tasmota. Der verbindet sich direkt mit dem ioBroker. Strom (5 V) braucht der natürlich auch.
-
Moin.
Haben hier auch einen L+G E320 allerdings als IMS (Intelligentes Messsystem, also Funk zum Netzbetreiber).
Verbaut ist hier der Hichi per WLAN. Auch mit der PIN vom Netzbetreiber gibt er nicht alle Werte aus (lt. Techniker wg. IMS). Es gibt nur 1.8.0 und 2.8.0, leider keine Momentanverbrauchsanzeige (die gibts nur im Display) :-(.