NEWS
Temperatur Änderung Abfragen
-
Ich möchte einen Datenpunkt auf 1 setzen wenn die Temperatur sich zur vorherigen Temperatur erhöht bzw. verringert hat um dann etwas zu schalten. Bei diesem Blockly werden ich benachrichtigt obwohl sie der voherige Wert nicht geändert hat. Ich habe es schon auf ein 5 Min Intervall eingeshränkt bekomme jedoch trotzdem ständig Änderung mitgeteilt. Was ist da nicht korrekt?
-
@toki1973 Das macht man nicht so - über einen Zeitplan abfragen. Nimm den normalen Trigger, wenn sich ein Wert geändert hat. Aber alle 5 Minuten das System abzuftagen, was eh schon im iobroker ist, ist in meinen Augen systembelastend und .....sinn.
-
@mickym Ich habe den Zeit Trigger zusätzlich, da die änderungsabfrage sonst dauernd Werte bringt. Das Problem ist das der Trigger aktiv wird obwohl der Wert nicht kleiner als der zuvor ist.
-
@toki1973 Na wenn durch die Änderungsabfrage eh dauernd Werte kommen, dann langt es doch wenn man überprüft, ob der Wert sich genügend geändert hat.
-
@mickym Danke das teste ich mal. Ich dachte ich erreiche das bereits über diesen Trigger:
-
Nein mein Beispiel funktioniert auch nicht, da es sich ja bei jeder Änderung nie auf einen Schlag um 1 Grad ändert, also hatte ich da auch einen Denkfehler drin. Aber der Blocklymeister ist eh schon an Board, also viel Spaß.
-
@toki1973 sagte: Was ist da nicht korrekt?
Trigger innerhalb eines Triggers (siehe blaues Warnsymbol)!
Es wird alle 5 Minuten ein neuer Temperaturtrigger erzeugt, bis das System überlastet ist.EDIT: Versuche es mal so:
-
Was bewirkt das Betrag?
-
@david-g sagte: Was bewirkt das Betrag?
Dass sich der Wert um mind. 0,2 K ändern muss - egal, ob steigend oder fallend.
-
@paul53 Okay muss mal die ganzen Blocklys finden und versuche es dann so. Setze Wert auf?
-
@toki1973 sagte: Setze Wert auf?
letzterWert
ist eine selbst erstellte Variable. -
@paul53 Super DAnke!
Und wo bekomme ich den Betrag her? -
@toki1973 sagte: wo bekomme ich den Betrag her?
-
-
-
So vielleicht:
-
@toki1973 sagte: Ich habt das mal so gebaut
Besser so:
-
-
@toki1973 sagte: einbauen das die Pumpe bei 3 C einschaltet und wenn der Wert wieder bei 4 Grad ist ausschaltet.
Also ein Zweipunkt-Regler.
-
@paul53 würde auch meine Lösung funktionieren? Ist dort was falsch?