NEWS
js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository
-
@dr-bakterius ja seit es UI update gibt es lief technisch immer als root! Das Problem war bislang nicht bekannt, ich konnte es allerdings gestern Abend etwas umständlich lösen. https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/pull/2950
-
@foxriver76 Ich habe schon Monate kein iob fix gemacht und konnte von v6 auf v7 und mit UI von 7.0.0 auf 7.0.1. Da bleiben bei mir Fragen offen warum bei mit etwas funktioniert, was nicht funktionieren dürfte.
-
@diginix Weil du ewig kein Fix gemacht hast genau deswegen ging es. Stell dir 3 Versuionen des Fixers vor
alt (war ok)
version bis gestern (hats kaputt gemacht)
version seit gestern (wieder ok)Wenn du zuletzt Stand alt ausgeführt hattest all good!
-
@foxriver76 Ok, das relativiert aber
@dr-bakterius sagte in js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository:
Das bedeutet, dass nach jedem Contoller-Update ein iob fix notwendig ist?
Dem ist ja dann doch nicht so. Ich mach einfach weiterhin keinen und es funzt?
-
@diginix Grundsätzlich ist nicht zwingend die Funktionalität eingeschränkt wenn manche der node_modules Folder root gehören, ich denke die meisten User (99.9x %) haben durch das UI Update nie Probleme gehabt.
-
Und wie gesat ab voraussichtlich 7.0.2 läuft das Update dann auch nur noch als User https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/pull/2950
Was dann die Rechte nicht mehr ändern sollte bei Update von 7.0.2 (sobald sie kommt) auf eine Folgeversion (wann auch immer eine kommt)
-
Das Upgrade via GUI hat nur eine kurze Zeit nicht funktioniert.
Über die Kommandozeile ging es z. B. immer.
Issue entdeckt, gefixt, alles gut. -
Dann mach ich das 7.0.2 Update ohne vorherigen Fix im webUI und danach lasse ich mal wieder iob fix laufen. Dann sollte nichts schlechter und manches ggf. korrigiert werden.
-
@diginix Den Fix kannst du auch vorher schon ausführen, denn die Probleme sind behoben.
-
@dr-bakterius Trau mich nicht.
Never touch... -
@diginix sagte in js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository:
Never touch...
Dann würde ich aber auch keine Beta-Versionen testen wollen, an deiner Stelle.
-
@thomas-braun Fahre seit Jahren mit beta Repo produktiv und bin noch nie wirklich auf die Fresse geflogen. Bzw. wusste ich mir zu helfen um die Kuh vom Eis zu bekommen falls mal was klemmte.
Aber das heißt ja nicht dass ich alles blind mitnehme wenn keine Notwendigkeit besteht. Der iob fix kann warten bis nach dem nächsten js-controller Update. Ich mag auch gern mal paar Tage up-/runtime vom System und den Instanzen.
--genug OT-- -
Das Wesen von Beta-Testing ist es aber gerade, das dort viel häufiger Änderungen und Updates erforderlich sind. Es soll ja getestet werden. Wenn sich der Code stabilisiert wandert es zu Stable rüber. Da sind dann Änderungen wesentlich seltener.
Und testen ergibt auch nur gegen den aktuellen Code Sinn, denn der soll ja getestet werden. Die Adapter müssen also alle konsistent auf aktuellem Stand sein.
-
@thomas-braun Das mache ich doch auch. Sonst wäre ich doch nicht auf controller 7.0.1 inkl aller >40 Adapter aus beta in aktueller Ver. Es ging mir eher um das Fixer Skript. Das führe ich nur aus falls es offensichtlich ist und hier klang kurz mit das wäre ab sofort bei jedem controller Update nötig.
-
@diginix sagte in js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository:
hier klang kurz mit das wäre ab sofort bei jedem controller Update nötig.
Dann hast du nicht ordentlich gelesen oder verstanden. Mit v.7.0.2 soll das behoben sein. Wenn du also bereits v7 installiert hast, sitzt du schon auf dem Problem und der Fixer löst es.
-
@dr-bakterius Das heißt obwohl ich weder mit der Installation von 7.0.0 noch mit 7.0.1 irgendwelche, mir sichtbare, Probleme habe muss ich „iob fix“ ausführen? Bevor ich auf 7.0.2 gehe?
-
@dr-bakterius Naja allerdings auch nur wenn er den "kaputten" Fixer mal ausgeführt hat. Wenn das UI Update auf 7.0.1 geklappt hat wird es ohne Aufrufen eines Fixers auch auf 7.0.2 klappen^^
Wird jetzt allerdings bissl OT - Philosophiefrage, im Endeffekt sorgt der neue Fixer mindestens dafür dass viele iobroker Kommandos nicht mehr als root ausgeführt werden können, bzw nur mit speziellem Flag, was im Endeffekt auch gut so ist, uns nur jetzt temporär hier auf die Füße gefallen ist, weshalb eine andere Fixer Version nachkam die Ausnahmen für
start/stop/status
Kommandos macht. In ferner Zukunft werden die Ausnahmen villt nicht mehr gebraucht, zumindest nicht mehr vom UI Upgrade Prozess aber aktuell müssen (möchten) wir abwärts kompatibel bleiben. -
@dr-bakterius sagte in js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository:
@diginix sagte in js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository:
hier klang kurz mit das wäre ab sofort bei jedem controller Update nötig.
Dann hast du nicht ordentlich gelesen oder verstanden. Mit v.7.0.2 soll das behoben sein. Wenn du also bereits v7 installiert hast, sitzt du schon auf dem Problem und der Fixer löst es.
Nope. Du hast nicht alles gelesen. Bei mir klappt alles und ich sitze auch auf keinem mir unbekannten Prob, aber das hat ja @foxriver76 gerade schon erläutert.
-
@foxriver76 Ich denke, dass @Diginix das so verstanden hat, dass man mit jedem js-controller Update danach den Fixer ausführen muss damit die Zuordnungen wieder stimmen. Das wird ja in Zukunft nicht mehr notwendig sein.
@diginix sagte in js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository:
Bei mir klappt alles und ich sitze auch auf keinem mir unbekannten Prob
Ja, bei mir lief auch alles. Aber etliche Ordner und Dateien wurden vom io-controller Update root zugeordnet. Und das könnte in bestimmten Situationen seltsame Probleme verursachen. Zumindest habe ich das so verstanden. Deswegen der Fixer der von root wieder auf iobroker korrigiert.
-
Im Moment finden im Hintergrund Umbauarbeiten statt, damit der ioBroker nicht mehr so leicht mit root-Rechten traktiert werden kann. Leider hat es bei den gewollten Einschränkungen dann auch die 'Verbindung' der Web-GUI in den 'Maschinenraum' erwischt.
Wer den letzten Stand hat kann man mal versuchen, ob er 'auf die Finger bekommt', wenn per sudo der iobroker aufgerufen wird. Dürfte dann so quttiert werden:
echad@chet:~ $ sudo iob diag ***For security reasons ioBroker should not be run or administrated as root.*** By default only a user that is member of iobroker group can execute ioBroker commands. Please read the Documentation on how to set up such a user, if not done yet. Only in very special cases you can run iobroker commands by adding the --allow-root option at the end of the command line. Please note that this option may be disabled in the future, so please change your setup accordingly now. echad@chet:~ $
Und Danke an @foxriver76 für den Zuspruch, das es grundsätzlich ein guter Ansatz ist das ein wenig einzubremsen. Ich bin mit durchaus bewusst, das sich dadurch auch User bevormundet oder gegängelt fühlen könnten.