NEWS
Test Dreame Home Adapter
-
@heinz2100 ah danke, ja ist wahrscheinlich besser, so kann ich auch die einheit besser festlegen. Gilt das dann für alle Werte?
Ändern die sich bei der nächsten Aktualisierung?
-
@max_yeah heißt aber auch das ich jetzt für alle Werte die ich möchte datenpunkte anlegen muss um sie zu parsen?
-
@wawyo Hi, erstmal vielen Dank für diesen Adapter Ich bekomm es nicht hin das der MAP Ordner erstellt wird... Die Datenpunkte die man vorher auf "true" setzen soll find ich leider auch nicht.
-
Hat irgendwer einen Datenpunkte mit der Restzeit (oder Restmenge in %) des Reinigungsmittel's?
Den einzigen State den ich finde, ist der wo angegeben wird ob Waschmittel genutzt werden soll oder nicht.
Eine Restmenge oder ein State zum zurücksetzen des Waschmittels wenn man neues eingesetzt hat finde ich nicht. -
@max_yeah Ganau. Ich hab so um die 10 Stück gebraucht
-
@hahne glaube nicht das es dafür eine % Anzeige gibt. Vermute (zumindest beim l10... Heat) das er nur erkennt wenn die pumpe leer läuft. Also nur "voll(nicht leer) " und "leer" anzeigen kann. Sehe auch in der App keine Anzeige wie viel Reinigungsmittel noch da ist, was er ja wie ich denke auch nicht wissen kann weil in dem behälter keine füllanzeige ist. Wie auch beim wassertank. Denke das er da auch nur anhand des Wasserdrucks oder einer anderen Technik erkennt das der Tank fast leer ist.
-
@heinz2100 ok danke, hast du zufällig eine seite die erklärt wie man das json umwandelt?
-
@hahne die % oder Stunden Rest wert anzeigen der sensoren, bürsten etc sind ja auch nur theoretischer Natur und über die Nutzungszeit ermittelt. Wie verschmutzt oder abgenutzt die wirklich sind weiß Roboter auch nicht. Man könnte durch Studien (ausprobieren) herausfinden wie lange ein voller Tank Reinigungsmittel hält und dann anhand der Betriebsdauer errechnen wie viel noch im Tank drin sin müsste. Jedoch kann sich das dann je Reinungsmittel (Viskosität) oder Reinungsprogramm unterscheiden.
-
@max_yeah
Ich habe in der App eine Anzeige für die % des Waschmittels.
Unter "Restzeit " ganz unten.
Natürlich kann er nicht genau wissen wieviel noch drinnen ist aber irgendwie errechnet er sich das ja. Genau wie bei den anderen Sachen (Seitenbürste, Filter etc.) bei denen hat man ja auch eine Prozent Anzeige.
Wasser und Abwassertank erkennt er durch die Schwimmer wann voll. -
-
@hahne ah ok sorry für die Verwirrung. Meiner hat die Anzeige nicht. Er meldet sich auch nur wenn er ganz leer ist. Hat deine Station einen nachfüllbaren Tank oder nutzt er diese Kartuschen die man einsetzt? Bei der Variante mit den Kartuschen kann ich mir vorstellen das er es errechnen kann, man setzt ja immer eine neue volle ein und er kennt die Menge die drin sein sollte.
-
@max_yeah ja, aber dazu müsste man wissen Wie viele qm von den Vereinigten qm gewischt wurde . Und selbst dann Wird ja manchmal mit unterschiedlichen Wassemengen pro Raum gewischt.
Ich dachte weil es in der App steht kann man es auch im Adapter abbilden. Ich habe diese Kartuschen, diese fülle ich aber mit der Original Flüssigkeit auf. -
@hahne ja klar, wenn es in der App steht würde ich auch davon ausgehen das es theoretisch im Adapter möglich ist.
-
Ja ist aber ganz einfach. Erstelle einen Zieldatenpunkt vom Typ Zahl.
Bei Änderung des Quelldatenpunktes Dreame wird nachgeschaut, ob der Text "did" vorkommt (= Datenpunkt liegt als JSON vor). Wenn nicht, dann nimmt er direkt den Wert und sonst nimmt er den Wert hinter dem letzten Doppelpunkt.
-
Hallo, also erstmal danke für den Adapter. Ich würde damit gerne folgendes Umsetzen. Ich würde gerne, dass der Saugroboter jeden Tag reinigt, aber wenn ich im Homeoffice bin nicht das Arbeitszimmer reinigt.
Daher habe ich folgendes Blockly gemacht:
Aber irgendwie funktioniert das noch nicht, richtig. Wenn ich das Blockly asuführe wird nur der Raum 1 gereinigt aber nicht Raum 2. Ich habe die RoomOrder schon mal auf 2 gesetzt aber ohne Ergebnis.
Der Roboter ist ein L10S pro Ultra Heat
Das gleiche Problem hab ich auch in Homeassistant. Auch da kann ich nur einen Raum reinigen oder alle, nicht nur Raum 1,3,4
Könnte das hiermit zusammenhängen? Soweit ich das verstehe ist die API da ein wenig anders.
https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum/issues/768 -
Hallo zusammen,
wie bereits in meinen früheren Meldungen erwähnt, melde ich mich, sobald es die Zeit erlaubt. Momentan ist es noch nicht nötig, auf die Fragen einzugehen, die gestellt wurden, da ich den Code komplett neu geschrieben habe.
Die gute Nachricht ist, dass ich die Daten für die Map aus der Cloud herunterladen kann. Ich arbeite gerade daran, alles zu entschlüsseln, um eine Echtzeit-Map zu erstellen. Die Wände, Türen und Teppiche sowie die Bewegungen des Dreame Roboters habe ich erfolgreich entschlüsseln und in HTML Canvas konvertieren können.
Ich werde mich auf jeden Fall für die Tests melden, da ich den Code hauptsächlich für den Dreame L20 getestet habe.
Keine Sorge, der Adapter ist nicht totBis bald!
-
@wawyo Danke für deinen Einsatz. Du machst echt einen hervorragenden Job
-
Was/wie muss man den Befehle eingeben bei den "Zahlen", also beispielsweise 4-61.
Wenn ich über die App die Reinigung der Waschplatte anstoße erscheint dort {"did":"XXXXXXXXX","siid":4,"piid":61,"value":6553862}Kann ich das dann auch auch via Remote starten und wenn ja wie? Hab schon alle Varianten versucht
-
Hallo.
also schonmal vorab: ich bin was Iobroker betrifft noch sehr unerfahren, aber etwas gelernt hab ich schon.
Ich habe den Adapter installiert, meine Zugangsdaten eingegeben und er findet auch meinen D9 Max. Dann einmal gestartet, so dass er den Ordner "Map" und "cleanset" und deren DP erstellt. Alles schön und gut, das war es aber leider schon. Er erstellt nur die 3 DP unter "cleanset" (Restart, Start-Clean und Update) und nicht so wie hier öfters beschrieben, die Raumnummern.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn der Staubsauger läuft im Log folgendes im Minutentakt steht: "TypeError: Cannot read properties of null (reading 'val')". Sobald dieser dann in der Ladestation ist, kommen diese Fehlermeldungen nicht mehr vor.
An was könnte hier das Problem sein?
-
@chrischi112 Moin,
Den D9 MAX steuerst du doch über die "Xiaomi Home" App oder? Der ist doch garnicht mit der Dreame App kompatibel? (Nutze den selber im Keller)
Bei dem D9 Max würde ich dir den "ioBroker mihome-vacuum adapter" Empfehlen.