NEWS
Ansteuerung eines Zigbee Jalousiemotors Typ TS0601_cover_6
-
Moin zusammen,
habe gestern den Zigbee Jalousiemotor vom Typ TS0601_cover_6 erhalten. Die Anmeldung über den Zigbee Adapter hat funktioniert. Mir ist nur nicht klar, wie ich den Motor über ein Script steuern kann. Über die Auf- und Zu-Tasten am Gehäuse kann ich den Motor eine Umdrehung nach rechts oder links drehen lassen. Das reicht aber nur um die Lamellen zu drehen. Im Demo Video wird gezeigt, das der Motor auch mehrere Umdrehungen in die eine und andere Richtung machen kann: zB 5 Umdrehungen Jalousie runter, eine zurück um sie zu öffnen oder einen vor um sie zu schließen oder 5 zurück um die Jalousie wieder hoch zu fahren. Allerdings habe ich kein Tuya-Zigbee Interface um den Motor über die App zu steuern. Da der Zigbee Adapter alle Funktionen anzeigt, hoffe ich dass ich den Motor über ein Script bedienen kann. Habe allerdings keine Idee wie.
Kann mir jemand dabei helfen?
Danke
-
über position..da mal 80 oder 10 oder 50 oder oder .. eingegeben
-
@arteck Moin, danke habe gerade probiert einen Wert einzutragen, die 100 habe ich mit 50 überschrieben _> 1. und 2. Codeblock. Es ändert sich aber nichts in der Objektansicht, die 100 bleibt und die Rolle dreht einmal voll, also 100%.
Je nachdem in welche Richtung der Motor gedreht hat, ändert sich der Prozentwert in der Objektansicht von 0-47-100% oder 100-47-0%. Oder mache ich es falsch, wie ich den veränderten Prozentwert eintrage?Im dritten Teil habe ich den Inhalt von "Message from Zigbee" rauskopiert.
{
"type": "state",
"common": {
"name": "Position of this cover",
"type": "number",
"unit": "%",
"read": true,
"write": true,
"role": "state",
"min": 0,
"max": 100
},
"native": {},
"_id": "zigbee.0.8c65a3fffeae2cba.position",
"acl": {
"object": 1636,
"state": 1636,
"owner": "system.user.admin",
"ownerGroup": "system.group.administrator"
},
"from": "system.adapter.zigbee.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1729490365236
}{
"name": "Position of this cover",
"type": "number",
"unit": "%",
"write": true,
"role": "state",
"min": 0,
"max": 50
},
"_id": "zigbee.0.8c65a3fffeae2cba.position",
},
"from": "system.adapter.admin.0",
"ts": 1729490505946{
"name": "Message from Zigbee",
"type": "string",
"write": false,
"role": "state"
},
"from": "system.adapter.zigbee.0",
"ts": 1729444530109,
"_id": "zigbee.0.8c65a3fffeae2cba.msg_from_zigbee",
}
} -
Moin, habe mir die neueste Version des Zigbee Adapters von Github geladen (10.10).
Ich kann jetzt über die Eingabe des states "Open" oder Close" den Motor 1 Umdrehung nach rechts oder links drehen lassen. Die Prozentanzeige stellt von 0-100% den Fortschritt der Drehung dar und bleibt dann bei dem letzten Wert.
Alternativ kann ich über die auf und ab Tasten auf dem Motorgehäuse oder der Fernbedienung eine Umdrehung vor und zurück (also Lamellen geöffnet oder geschlossen) schalten. Es lassen sich leider nicht mehrere Umdrehungen in eine Richtung schalten.Zusätzlich ist noch eine Fernbedienung mit 3 Tasten (Open, Close, Stop) dabei. Drücke ich Open, läuft der Motor auch nur eine Umdrehung. Ein weiter Druck bewirkt nichts. Um ihn in die andere Richtung drehen zu lassen muss die Stop Taste betätigt werden und anschließend Close, erst dann dreht der Motor eine Umdrehung zurück.
Ausgangszustand in den Datenpunkten ist immer die Position Close und 0%. Drücke ich dann die Taste "Open", macht der Motor eine Umdrehung, der Status geht auf Open und die Prozentangabe ändert sich auf 100. Ein weiterer Tastendruck auf "Open" bewirkt nichts. Setzte ich jetzt allerdings den Datenpunkt factory_reset", springen der Prozentwert auf 0 und der state geht auf Close. Jetzt kann ich erneut "Open" betätigen und der Motor dreht eine weitere Umdrehung in die gleiche Richtung. Das kann ich jetzt mehrfach wiederholen, bis die Jalousie ganz aufgefahren ist.
Soll die Ausgangs-Drehrichtung geändert werden, muss ich den Datenpunk motor_direction von left auf right oder umgekehrt setzen.
Also per Skript sollte es möglich sein den Motor mehrere Umdrehungen in eine Richtung laufen zu lassen. Schade nur, dass es nicht nur mit der Fernbedienung machbar ist. Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee?