NEWS
Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts
-
@meister-mopper sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Es sei denn, man beachtet diesen Umstand in allen scripts und den states, oder liege ich da falsch?
Das muss dann aber auch in anderen Systemen (cloud-Services usw.) auch berücksichtigt sein. Das hast du aber nicht alles in der Hand.
Dadurch kommt es ja zu diesen Fehlern, das Dinge mit 1-2 Stunden Versatz durchgeführt werden. Oder so merkwürdige Netzwerkfehler, weil Pakete aus der Zukunft verworfen werden. Das ist ein ganz komplexes Thema. -
@feuersturm sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Stimmt, beim zweiten Durchlauf hält er dort an. Ich hab die Frage jetzt noch nicht beantwortet, dachte bisher, dass ich keine GUI installier habe.
Aber das BootTarget ist bestimmt 'graphical.target' und nicht 'multi-user.target'.
-
@thomas-braun sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Das ist ein ganz komplexes Thema.
Das hatte ich bisher so nicht betrachtet, ist aber schlüssig.
Ich habe hier alle Server auf Europe/Berlin, nur einen betreibe ich mit UTC (flightradar24 => die lieben Harmonie )
-
Aber das BootTarget ist bestimmt 'graphical.target' und nicht 'multi-user.target'.
Mit googels Hilfe würde ich sagen, das stimmt, wobei ich noch nicht genau verstanden habe was da genau hinterhängt und wo der vorteil bei multiuser.target ist
proxmox@ioB-Prod-Testsystem:~$ systemctl get-default graphical.target
-
@thomas-braun ich Frage, weil ich alle meine Server seit Jahren nur in UTC laufen lasse, somit muss ich mir nie Gedanken mache wegen Zeitumstellung etc .... , klar beim scripten muss man aufpassen, aber das erstmal nebensache.
-
Man kann bei Linux-Systemen in verschiedene 'run level' bzw boot.targets booten.
Server laufen in RunLevel3 bzw. 'multi-user', weil die halt keine graphische Oberfläche benötigen.
Nur wenn du Briefe schreiben willst, Games zocken willst, einen Browser verwenden willst benötigst du eine GUI.
Sonst nicht.
Mit 'multi-user.target' wird also weniger Code ausgeführt, das spart Ressourcen und ist sicherer, weil Code der nicht läuft nicht abstürzen kann und keine Angriffsvektoren eröffnet. -
@lindi200000 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
somit muss ich mir nie Gedanken mache wegen Zeitumstellung
Äh, genau DAZU ist doch die Datei 'tzdata' gedacht. Die macht das alles automatisch für die Zukunft und für die Vergangenheit und wird akribisch aktuell gehalten. Damit das aber alles richtig funktioniert muss die Zeitzone auch gesetzt sein.
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei. Die RTC/Echtzeituhr auf einem Linux sollte natürlich auf UTC stehen. Die aktuelle lokale Zeit ist aber immer auf Basis der tzdata-Datei eine berechnete Zeit.
-
Das kommt von Polkit. Der Code bei den systemd.services ist aber eigentlich gar nicht angepackt worden. Jedenfalls nicht von mir. Was ist denn das da für ein System?
@apollon77
Kannst du was dazu sagen ob der Code geändert wurde, ich hatte bisher keine Fehlermeldungen beim iob fix. -
Da wird eine Authentifizierung getriggert, weil an den .service-Dateien erstmal nur der root herummachen darf.
Auf Systemen mit einem laufenden DesktopEnvironment poppt dann da ein Fenster auf, auf headless-Kisten erscheint eine Abfrage in der Konsole.
Istpolkitd
installiert?apt policy polkitd
-
tobias@iobroker:~$ apt policy polkitd polkitd: Installed: (none) Candidate: 122-3 Version table: 122-3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main amd64 Packages tobias@iobroker:~$
-
@shadowhunter23 sagte in Änderungen iob CLI/Installer/Fixer mit Root Accounts:
Installed: (none)
Dann weißte ja jetzt, warum die Datei vermisst wird
-
@thomas-braun
Warum ging das bisher? Oder wurde jetzt was geändert? -
Warum ging das bisher?
Keine Ahnung. polkitd ist eigentlich ein default-Paket. Kommt bei jeder Installation mit.
Oder wurde jetzt was geändert?
An der Stelle aktuell nichts.
-
@thomas-braun
Hmm komisch, dann wohl bei mir nicht als Standard installiert.
Ausgabe jetzt mit Abfrage:========================================================================== Checking autostart (5/5) ========================================================================== ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ==== Authentication is required to stop 'iobroker.service'. Authenticating as: tobias Password: ==== AUTHENTICATION COMPLETE ==== Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== tobias@iobroker:~$
-
Ausgabe jetzt mit Abfrage:
Ja, genau die Ausgabe meinte ich.
Liegt aber auch vielleicht am LXC. Mag sein, dass hier kein polkitd installiert wird.
-
@thomas-braun
Blöde Frage vielleicht, aber müsste man dann nicht prüfen ob polkitd installiert ist? Bin ja nicht der einzige mit einem LXC. -
Blöde Frage vielleicht, aber müsste man dann nicht prüfen ob polkitd installiert ist?
Ist es i.d.R. auf vollständigen Installationen. Muss man mal schauen, ob das bei allen LXCs nicht vorhanden ist..
-
Blöde Frage vielleicht, aber müsste man dann nicht prüfen ob polkitd installiert ist?
Ist es i.d.R. auf vollständigen Installationen. Muss man mal schauen, ob das bei allen LXCs nicht vorhanden ist..
Hab auch einen LXC mit Ubuntu, bei mir ist es installiert und die Authentifizierung bei iob fix funktioniert auch.
proxmox@ioB-Prod-Testsystem:~$ apt policy polkitd polkitd: Installed: 0.105-33 Candidate: 0.105-33 Version table: *** 0.105-33 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu jammy/main amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
-
@feuersturm
Ist aber Ubuntu und kein Debian, nur ein kleiner Unterschied
Keine Ahnung, ist mir jedenfalls nie aufgefallen. Muss ich einfach in meine Installation Routine aufnehmen und das Problem ist behoben. -
Meine ganzen Debianse haben das aber natürlich auch an Bord. Sind aber alles keine LXCs.