NEWS
"Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana
-
@wibear tja, möglicherweise ist das die Folge von
[Sat Oct 19 11:37:17 2024] EXT4-fs (sda2): INFO: recovery required on readonly filesystem [Sat Oct 19 11:37:17 2024] EXT4-fs (sda2): write access will be enabled during recovery [Sat Oct 19 11:37:17 2024] EXT4-fs (sda2): recovery complete
Das Dateisystem hat(te) einen Treffer. Da kann u.U. noch einiges "defekt" sein. Grafana könnte auch davon betroffen sein.
Ro75.
-
@wibear sagte in "Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana:
Ich habe auch diesen Backup vor ein paar Tagen gemacht:
nix anderes.
Ro75.
-
Da über kurz oder lang ohnehin eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems ins Haus steht kannst du es auch jetzt in Angriff nehmen.
-
Was meinst Du unter Neuinstallation??
-
Was meinst Du unter Neuinstallation??
Damit meine ich eine Neuinstallation.
Dein Raspberry 11 'Bullseye' (32Bit) kann ohnehin nicht auf das aktuelle Release 12 'Bookworm' (64Bit) gebracht werden. Musst du also neuinstallieren. Ganz unabhängig von Grafana. -
Würdest Du das bitte etwas genauer erläutern? Heißt es, dass meine jetzige Installation, in die ich wie etliche andere Nutzer jede Menge Zeit investiert habe, unbrauchbar geworden ist und wir wieder von vorne anfangen müssen?
-
Heißt es, dass meine jetzige Installation, in die ich wie etliche andere Nutzer jede Menge Zeit investiert habe, unbrauchbar geworden ist und wir wieder von vorne anfangen müssen?
Das heißt, das du wie üblich Backups anlegst und mit diesen Backups auf ein neuinstalliertes System umziehst.
Wie etliche andere Nutzer auch schon. Da muss auch nix 'von vorne' angefangen werden, weil du ja die Daten im Backup hast. -
@thomas-braun sagte in "Unauthorized" Meldung beim Sign in in Grafana:
Das heißt, das du wie üblich Backups anlegst und mit diesen Backups auf ein neuinstalliertes System umziehst.
Wird es dafür irgendeine Anleitung o.ä. geben, da diese Neuinstallation (Umstieg von 32- auf 64-bit ?) etwas komplexer ausfallen dürfte?
Gibt's eine Möglichkeit, grafana.ini runterzuladen und/oder durch eine andere zu ersetzen? Bei mir begann der Ärger mit deren Änderung.
-
Gibt's eine Möglichkeit, grafana.ini runterzuladen und/oder durch eine andere zu ersetzen? Bei mir begann der Ärger mit deren Änderung.
Die ini nicht runterziehen. Nach der Neuinstalltion schauen ob es gleich geht. Wenn nicht, dann die Datei modifizieren. Im übrigen, begannen die Probleme wohl nicht damit. Wie ich schon geschrieben habe, das Dateisystem hat einen Treffer.
Ro75.
-
Wird es dafür irgendeine Anleitung o.ä. geben, da diese Neuinstallation (Umstieg von 32- auf 64-bit ?) etwas komplexer ausfallen dürfte?
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
Muss mein 32-bit System auf 64-bit ungestellt werden?
Kann ich es jetzt ohne Bedenken über arm_64bit=1 machen?
Muss meine SSD gelöscht werden und IOBroker danach neu istalliert werden?
Was geschieht dann mit Raspberrymatic? -
Muss mein 32-bit System auf 64-bit ungestellt werden?
Irgendwann ganz sicher.
Kann ich es jetzt ohne Bedenken über arm_64bit=1 machen?
Nein, das ist nur Schminke und kein richtiger Wechsel der Architektur.
Muss meine SSD gelöscht werden und IOBroker danach neu istalliert werden?
Ja, so funktioniert das mit dem Umzug.
Was geschieht dann mit Raspberrymatic?
Backups einspielen. Muss es ja auch dort geben.
Bei Raspberry OS Bookworm kommt noch dazu, das beim Bootvorgang etwas umgestellt wurde. Und auch das geht man am besten mit einer Neuinstallation an. Das ist im Übrigen auch die offizielle Vorgehensweise, in-line-Dist-Upgrades waren noch nie vorgesehen.
-
Gibt's einen Grund, warum ich mit FileZilla grafana.ini nicht runterladen kann bzw. gibt's eine andere Möglichkeit zum Runterladen?
Könnte mir bitte jemand für eine Analyse eine Beispiel grafana.ini zur Verfügung stellen?
Danke. -
@wibear Die eine Seite sollte der eigene und die andere Seite der "entfernte" Rechner sein. Normalerweise kann man die doch per Drag and Drop rüberziehen?
Ro75.
-
Gibt's einen Grund, warum ich mit FileZilla grafana.ini nicht runterladen kann bzw. gibt's eine andere Möglichkeit zum Runterladen?
Bestimmt. Aber ohne die Rechte des Users zu kennen kann ich dazu nix sagen.
Aber warum willst du die Datei überhaupt runter und wieder raufladen?
Viel zu umständlich. Du kommst doch per nano dran. -
Es funktioniert bei anderen Dateien, nicht aber bei grafana.ini, obwohl sie gleiche Berechtigungen haben.
-
obwohl sie gleiche Berechtigungen haben.
und welche?
-
@wibear wie schon geschrieben. Das Dateisystem hat(te) einen Treffer. Von daher ist das möglich und das auch Grafana selbst nicht mehr startet.
So wie hier schon geschrieben. Das system komplett neu aufsetzen. Debian 12 als 64 Bit und ohne Desktop. Alles wieder installieren ioBroker, Influxdb(2), Grafana und dann vom ioBroker das Backup (selbst, Influx, Grafana) mit Backitup wiederherstellen.
Ro75.
-
Mit nano bin ich die ganze Datei durchgegangen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Deswegen hoffe ich auf einen Vergleich mit einer funktionierenden.
Die Berechtigungen von grafana.ini sind identisch mit denen der anderen Dateien, die ich aber im Gegensatz herunterladen kann. Deswegen wundere ich mich. -
Deswegen wundere ich mich.
Ich wundere mich nicht mehr...
Wie sehen denn die Rechte nun konkret aus?Ist aber alles uninteressant, solange du da auf dem alten, vermutlich defekten System herumhüpfst.