NEWS
[gelöst]PV-Forecast Probleme mit solcast!
-
@icebear sagte in PV-Forecast Probleme mit solcast!:
toLog
lösch die Zeile 1024
toLog(' ----------------- Batterie NOTLADEN ' + _bydDirectSOC + ' %', true);
-
@arteck said in PV-Forecast Probleme mit solcast!:
lösch die Zeile 1024
Hm, ich benutze ja nur das 'get_solcast_data' Script, da gibt es keine Zeile 1024, bzw eine Zeile die so aussieht wie in deinem Post.
Ich hoffe ich gehe recht in der Annahme, das das beim 'get_solcast_Data' Script ähnlich ist und so hab ich zum Testen mal die Zeilen mit toLog auskommentiert (42, 46 und 191) :
schedule({ astro: 'sunrise' }, () => { initialPV(); let url = `${seite2}/forecasts?format=json&api_key=${key_id}`; //toLog(`Hole PV ${name2}`, true); requestData(url, name2); url = `${seite1}/forecasts?format=json&api_key=${key_id}`; //toLog(`Hole PV ${name1}`, true); requestData(url, name1); });
sowie:
setState(`${mainObject}.lastUpdated`, { val: moment().valueOf(), ack: true }); //toLog(`Hole PV ${seite}`, true);
-
@icebear said in PV-Forecast Probleme mit solcast!:
Guten Morgen
Kümmert sich eigentlich noch jemand um den PV-Forecast Adapter?
Seit vorgestern funktioniert die Abfrage der Forecast-Daten bei Solcast nicht mehr.
Fehlermeldung ist > AxiosError: Request failed with status code 403
Github Issue sind erstellt!
Um die URSPRÜNGLICHE Frage zu beantworten:
JA
Es gibt eine neue Version 4.0.0.
Rückmeldungen zum Adapter - gerne auch positive im Sinne von es geht -sind gern gesehen.
Zitat:
https://forum.iobroker.net/topic/77375/pv-forecast-probleme-mit-solcast/20
Version 4.0.0 testen, Plants neu anlegen (braucht ja nur noch die Resource ID), fertig.
Sollte etwas nicht gehen: Issue auf GitHub öffnen und vernünftig beschreiben.
Diskussionen zu Skripts weichen eigentlich vom Thema (siehe Eröffnungsposting) ab und sollten in einem Support / Diskussionstopicc für das jeweilige Scritp geführt werden da sie mitz dem Adapter eher wenig zu tun haben.
-
@mcm1957 said in PV-Forecast Probleme mit solcast!:
Diskussionen zu Skripts weichen eigentlich vom Thema (siehe Eröffnungsposting) ab und sollten in einem Support / Diskussionstopicc für das jeweilige Scritp geführt werden da sie mitz dem Adapter eher wenig zu tun haben.
Leider ist das ganze mit den zusätzlichen Post's hier etwas aus dem Ruder gelaufen, und war so ja auch garnicht gedacht. Sorry dafür!
Noch einmal möchte ich mich bei @haus-automatisierung für seinen schnellen und unermüdlichen Einsatz beim beheben des Problems Danke sagen!
Zumindest bei mir funktioniert der Adapter mit 'solcast jetzt wieder zu 100% .
Ich glaube wir können das jetzt hiermit beschließen.
-
hat sich erledigt
-
Hallo, da es hier nur um die vorübergehend nicht zur Verfügung stehenden Vorhersagen vom PV-Forecast Adapter bei 'solcast' ging und das Problem ja mit der Version 4.0.0 behoben ist, mußt du am besten deine Frage im ursprünglichen Thread posten.
-
Bei mir wird die 4.0 nicht angezeigt.
Ich habe auch "Adapter auf Updates prüfen" gemacht, aber es bleibt beim 3.0.0Muss ich da noch warten?
-
@anbima sagte in [gelöst]PV-Forecast Probleme mit solcast!:
Wie immer bei neuen Versionen: Ist nur im Beta-Repo bisher.
Alternativ über npm installieren (nie über GitHub-Urls bitte). -
@haus-automatisierung said in [gelöst]PV-Forecast Probleme mit solcast!:
Wie immer bei neuen Versionen: Ist nur im Beta-Repo bisher.
Alternativ über npm installieren (nie über GitHub-Urls bitte).Wie mache ich das über npm?
Welchen Befehl muss ich im Rasp eingeben?
Oder geht das direkt aus dem ioBroker? -
Oder geht das direkt aus dem ioBroker?
Klar. Adapter-Tab. Experten-Modus. GitHub Octocat anklicken. Tab npm. pvforecast auswählen.
Generell mal die ioBroker-Grundlagen anschauen
-
Oder geht das direkt aus dem ioBroker?
Klar. Adapter-Tab. Experten-Modus. GitHub Octocat anklicken. Tab npm. pvforecast auswählen.
Generell mal die ioBroker-Grundlagen anschauen
Vielen Dank.
Ich hatte das schon mal gelesen, aber den GitHub-Button glatt übersehen.
Im Experten-Modus war ich schon... -
@haus-automatisierung
Auch hier mit dem Update wieder alles Bestens!
Danke Matthias -
@haus-automatisierung
Funktioniert wieder bestens. Vielen Dank.Ich hätte da noch was anderes.
Wir haben ja bei Solcast das Problem mit den Updates, dass die "alten" Daten vom Tag verloren gehen.Dafür hätte ich eine Lösung.
Du machst um 5 Uhr in der früh eine Abfrage, wie es bisher ist.
Bei der nächsten Abfrage (sagen wir mal alle 240 Minuten) kommt eine zusätzliche Abfrage beim Import der Daten rein:
wenn timestamp == heute && uhrzeit > 5 uhr dann
wenn import-wert != 0 wert importieren sonst nicht.Somit würden die Werte von früheren Stunden des Tages erhalten bleiben und die neuen werden aktualisiert.
Was hältst du davon?
-
Somit würden die Werte von früheren Stunden des Tages erhalten bleiben und die neuen werden aktualisiert.
mal von abgesehen das bei solcast man NUR 10 freie abfragen hat und die Daten dir nix bringen vor dem Sonnenaufgang zu holen..
schmeiss die Daten in influxDB oder mysql oder oder.. -
@arteck said in [gelöst]PV-Forecast Probleme mit solcast!:
Somit würden die Werte von früheren Stunden des Tages erhalten bleiben und die neuen werden aktualisiert.
mal von abgesehen das bei solcast man NUR 10 freie abfragen hat und die Daten dir nix bringen vor dem Sonnenaufgang zu holen..
schmeiss die Daten in influxDB oder mysql oder oder..Derzeit werden die Daten bereits um 1 Uhr geholt.
Und um 5 Uhr ist im Sommer kurz vor Sonnenaufgang.
Die 10 freien Abfragen könnte man ja schön über den Tag verteilen. Der Abfrageintervall ist ja bei forecast.solar schon vorhanden und könnte da auch verwendet werden.Das mit der Datenbank könnte man machen, wäre dann aber nicht erforderlich. Nicht jeder möchte hierfür eine Datenbank anlegen.
-
Dafür hätte ich eine Lösung.
Bei der nächsten Abfrage (sagen wir mal alle 240 Minuten) kommt eine zusätzliche Abfrage beim Import der Daten rein:
wenn import-wert != 0 wert importieren sonst nicht.Schon klar wie das technisch umsetzbar wäre. Aber guck mal den Code an. Alles ist auf forecast solar ausgelegt und solcadt wurde nachträglich oben drauf gebaut.
So wird zB auch das Format von Solcast in das von Forecast Solar konvertiert, damit man die ganze Logik beibehalten konnte.
Es wäre also ein größerer Eingriff das komplett zu trennen. Aber ich freue mich immer über Mitarbeitende am Adapter.
-
Dafür hätte ich eine Lösung.
wenn import-wert != 0 wert importieren sonst nicht.Schon klar wie das technisch umsetzbar wäre. Aber guck mal den Code an. Alles ist auf forecast solar ausgelegt und solcadt wurde nachträglich oben drauf gebaut.
So wird zB auch das Format von Solcast in das von Forecast Solar konvertiert, damit man die ganze Logik beibehalten konnte.
Es wäre also ein größerer Eingriff das komplett zu trennen. Aber ich freue mich immer über Mitarbeitende am Adapter.
An welcher Stelle in der main.js schreibst du die Daten in die Objekte?
Ich bin zwar kein Programmierer, aber vielleicht bekomme ich das hin.
Nur den ganzen Code zu durchsuchen ist sehr aufwendig.Nachtrag.
Kannst du mir vielleicht folgendes beantworten:
So wie ich das sehen kann, werden die Daten nur in die Objekte der einzelnen plants geschrieben, wenn diese vorhanden sind. Löscht du die Inhalte alle, bevor du diese neu in die Objekte schreibst? Wenn ja, wo wird dies gemacht? -
So wie ich das sehen kann, werden die Daten nur in die Objekte der einzelnen plants geschrieben, wenn diese vorhanden sind. Löscht du die Inhalte alle, bevor du diese neu in die Objekte schreibst? Wenn ja, wo wird dies gemacht?
-
Wo stelle ich den Abfrageinterval ein bzw wo stelle ich ein um wieviel Uhr eine Abfrage stattfinden soll?
-
@timowald said in [gelöst]PV-Forecast Probleme mit solcast!:
Wo stelle ich den Abfrageinterval ein bzw wo stelle ich ein um wieviel Uhr eine Abfrage stattfinden soll?
Der Abfrageintervall ist ein Problem, da bei einem neuen Abruf alle Daten bis zum aktuellen Zeitpunkt weg sind. Du kannst es einfach den Abapter neu starten, dann macht es einen neuen Abruf.
Wenn sich einige melden, vielleicht macht es @haus-automatisierung dann