NEWS
Javascript Adapter startet nach Neustart alle Scripte
-
@deralff
ne
heißt "not equals" - also muss der neue Wert sich vom vorigen unterscheiden damit der Trigger auslöst. Beiany
wird bei jedem Schreibvorgang ausgelöst.Trotzdem bist Du hier in die falsche Richtung unterwegs.
Die Trigger werden nicht einfach so ausgelöst. Leg gerne einen neuen Datenpunkt in
0_userdata
an, registriere einen Trigger (gern auch mitany
) und starte das System neu. Der Trigger wird nicht auslösen. -
@haus-automatisierung das weiß ich ja.
Mein Problem ist, dass nach dem Neustart vom Host scheinbar etwas triggert. Zuletzt war es der vw-Connect Adapter. Und schaue ich da in den Objekten die letzte Änderung, so steht da 13.10.2024 12:40Uhr.
Heute morgen nach dem Host Neustart hat genau dieser Datenpunkt meinen Trigger getrigger .Ich versuche das einfach mal so .
Sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausdrücke
-
@deralff sagte in Javascript Adapter startet nach Neustart alle Scripte:
Und schaue ich da in den Objekten die letzte Änderung, so steht da 13.10.2024 12:40Uhr.
Dann sollte der Trigger mit
ne
aber nicht ausgelöst haben.Du bist doch Entwickler und kennst den Unterschied zwischen
state.lc
undstate.ts
? -
@haus-automatisierung aaaaaaah, hier hängt das Kommunikationsproblem . Habe alle Trigger mit ‘any‘. Das wird mein Problem wahrscheinlich beheben, wenn ich das durch „ne“ ersetze .
state.lc und state.ts hab ich noch nie gehört
-
@deralff sagte in Javascript Adapter startet nach Neustart alle Scripte:
Habe alle Trigger mit ‘any‘. Das wird mein Problem wahrscheinlich beheben, wenn ich das durch „ne“ ersetze
Nicht "wahrscheinlich", sondern ziemlich sicher.
state.lc und state.ts hab ich noch nie gehört
Ich denke Du bist Entwickler?
https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/states.html -
@codierknecht ach doch. Hab states.lc und states.ts als Dateien gelesen . Nutze den Timestamp und den LastChange für Daten, welche ich in meine Datenbank schreibe .
Danke für die Info
-
Nur noch eine kleine Ergänzung:
@deralff said in Javascript Adapter startet nach Neustart alle Scripte:
Und schaue ich da in den Objekten die letzte Änderung, so steht da 13.10.2024 12:40Uhr.
Also wenn das tatsächlich bei "letzte Änderung" steht, dann wird dir auch ein "ne" nichts nützen, denn dann wurde der Wert ja geändert. Oder meintest du Zeitstempel?
Es kommt halt drauf an, was du brauchst. Es soll ja auch Situationen geben, in denen eine Aktualisierung eines Wertes eine Aktion auslösen soll, selbst wenn er sich nicht ändert.
-
@gaspode Mh? Nein. Denn das ist der Zeitstempel vom Vortag gewesen und der Trigger stand auf
any
. Siehe oben. -
@haus-automatisierung said in Javascript Adapter startet nach Neustart alle Scripte:
Mh? Nein. Denn das ist der Zeitstempel vom Vortag gewesen und der Trigger stand auf any. Siehe oben.
Dann sollte er ja aber bei "Zeitstempel" eine aktuelle Zeit sehen. Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass er auch im Objektbaum sehen kann, wann sich ein Wert zuletzt geändert hat und wann er zuletzt aktualisiert wurde.
Dass die Zeit bei "Änderung" vom Vortag war, hab ich gerade verpeilt.
-
@gaspode alles gut. Ich hab’s mal wie erwähnt geändert. Am Wochenende simuliere ich mal einen Absturz und sehe was passiert ️.
Vielen Dank für eure Hilfe