NEWS
Shelly Pro 3EM - Vorzeichen für Überschussladen richtig?
-
@knopers1 was hat das mit den RPC-Requests zu tun?
-
@homoran
nicht viel, aber hier sitzen Leute die das ja sicherlich zu 100% beantworten können. -
@knopers1 ich hab das mal abgetrennt damit das auch die sitzenden Leute finden.
Bitte noch den provisorischen Threadtitel sinnvoll anpassen.
Dann findet es bestimnt jemand -
@knopers1 sagte in Shelly Adapter produziert am laufenden Band RPC-Requests:
@homoran
nicht viel, aber hier sitzen Leute die das ja sicherlich zu 100% beantworten können.Naja, die meisten Foristen, die hier vorbeischauen, gucken eher nur nach den Überschriften, oder schauen nach, ob es in einem Thread mit ihrer Beteiligung Neues gibt..
Wenn man aus der Hüfte eine nicht zum Thread-Thema passende Frage stellt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht wahrgenommen wird... -
@homoran
Danke Dir, ich hoffe auf eine positive Antwort. Ich erfasse den Zähler mit einem Hichi IR-Lesekopf. Der Stromzähler kann aber leider keine Einspeisung darstellen. Deshalb jetzt die Idee mit dem Shelly, hierbei erhoffe ich mir einen - Wert bei der Netzeinspeisung. Kann der Shelly das kummuliert über drei Phasen darstellen? -
@knopers1 sagte in Shelly Pro 3EM - Vorzeichen für Überschussladen richtig?:
Der Stromzähler kann aber leider keine Einspeisung darstellen.
Bei/nach der Anmeldung des BKW beim Netzbetreiber solltest du eigentlich rinen Zweiwegezähler bekommen.
-
Kann der Shelly das kummuliert über drei Phasen darstellen?
Ja
EDIT
Der hier misst ("falsch" rum montiert) die Produktion des WR.
Der hier zeigt dann (richtig herum montiert) die Einspeisung an.
-
@homoran
Fehlanzeige... Nachdem ich mein BKW angemeldet habe, hatte ich nach einem Monat den Ferrari Zähler gegen ein digitales ausgetauscht bekommem. Auf eine Vergütung habe ich bei der Anmeldung verzichtet. Der jetzige Zähler geht auf 0 Watt, die Einspeisung zeigt er leider nicht an. -
das hört sich gut an. Kannst Du etwas über die Genauigkeit sagen? da habe ich leider nichts gutes gelesen.
-
@knopers1
Mir reicht es (siehe auch EDIT oben). Ich habe auch einen Hichi-Lesekopf, der aber nicht so "schnell" ist. In etwa passt das aber. Kommt mir aber auch auf 50W ehrlich gesagt nicht an. -
@Samson71
was meinst Du damit? Der Shelly 3em pro hat nur eine richtige Montageposition. Damit werden doch alle drei Phasen dargestellt, und die Eispeisung ins Netz dagegengerechnet. Falls Grundlast 200 Watt ist, aber zeitgleich 1000 Watt eingespeist werden, sollte kummuliert ein Wert von -800 angezeigt werden. Ist es jetzt so, oder doch nicht? -
@knopers1
Ist schon richtig so. Ich meinte das anders. Mit richtig/falsch meinte ich die Montage der Klemmen. Am WR habe ich die falsch herum montiert um einen positiven Wert der Erzeugung zu haben. Normalerweise wäre der ja auch negativ, weil er als Erzeuger die Energie ja Richtung Netz abgibt. Der 3EM am Zähler ist mit den Klemmen richtig herum montiert. Daher bei Einspeisung auch der negative Wert.In den Bildern oben werden aktuell also gerade 4400W vom WR erzeugt und davon gehen knapp 3100W ins Netz.
-
@samson71 said in Shelly Pro 3EM - Vorzeichen für Überschussladen richtig?:
@knopers1
Mir reicht es (siehe auch EDIT oben). Ich habe auch einen Hichi-Lesekopf, der aber nicht so "schnell" ist. In etwa passt das aber. Kommt mir aber auch auf 50W ehrlich gesagt nicht an.der Hichi ist bei mir sehr schnell, ich frage das Teil über http ab. Und dadurch, dass er über den IR Kopf angebunden ist, zeigt er exakt dass an, was der Zähler gerade gemessen hat. Der Shelly wird mit 1% Tolleranz beworben. Deshalb die Frage, ob das stimmt?
-
der Hichi ist bei mir sehr schnell, ich frage das Teil über http ab.
Läuft bei mir über MQTT. Habe den aber auch erst später nachgerüstet um eine Alternative und ein neues Spielzeug
zu haben. Die 3EM waren vorher da.
Der Shelly wird mit 1% Tolleranz beworben. Deshalb die Frage, ob das stimmt?
Ich würde sagen das passt in etwa. Ich habe das aber nie in der Tiefe analysiert, weil es mir egal war. Mir hat die Genauigkeit gereicht. Seit ich nicht (mehr) auf Einspeiseentgelte verzichte, ist mir das aber auch nicht ganz so wichtig. Daher gehen in dem Bild oben auch gerade ein paar Watt mehr ins Netz.
-
Auf eine Vergütung habe ich bei der Anmeldung verzichtet.
dann wird es ein Zähler mit Rücklaufsperre sein.
Dann geht's natürlich nicht -
@homoran
exakt so ist es...