NEWS
ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?
-
@crunchip sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
in der Proxmox Doku
Wo ist beschrieben wie man den Host sichert? Ich habe einfach nichts gefunden.
-
-
@meister-mopper Danke. Sieht für mich auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Vielleicht kann ich mich mal in einer ruhigen Stunde näher damit beschäftigen. Derweil baue ich alle paar Monate die M.2 aus und mache davon eine Sicherung.
-
@dr-bakterius sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
@meister-mopper Danke. Sieht für mich auf den ersten Blick sehr kompliziert aus. Vielleicht kann ich mich mal in einer ruhigen Stunde näher damit beschäftigen. Derweil baue ich alle paar Monate die M.2 aus und mache davon eine Sicherung.
Das ist kein Hexenwerk. Die Anleitung von Proxmox beschreibt die Vorgehensweise als root user. Das funktionierte bei mir aber nicht, da ich den root user mit 2FA abgesichert habe.
Ich habe einen Backup user eingerichtet, dieser hat nur die Rechte, die er für ein Backup benötigt.
Willst du es mit Skript automatisieren, muss in der
~/.bashrc
das PBS_REPOSITORY und das PBS_PASSWORD hinterlegt werden, dann wird dieses nicht mehr abgefragt.Es geht aber natürlich auch händisch mit
proxmox-backup-client backup root.pxar:/ --repository 192.168.178.20:pbsbackp --include-dev /etc/pve
(Erläuterung: pbsbackp ist das Repository)Das
--include-dev /etc/pve
ist obligatorisch, damit die wichtigen Sachen auch tatsächlich weg gesichert werden. -
@dr-bakterius hier mal ein Thread
https://forum.proxmox.com/threads/proxmox-pve-host-backup-and-desaster-recovery-mit-pbs.93485/post-417186
da steht der Befehl zum sichern( ip musst du im Befehl natürlich anpassen) -
Vielen Dank für euren Input. Doch wenn ich das richtig verstehe, wird damit kein vollständiges Systembackup erstellt, oder? Ich hätte gerne nachträglich installierte Software mit im Backup sodass bei einem Restore alles wieder lauffähig hergestellt wird.
-
@dr-bakterius sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
nachträglich installierte Software
erläutere mal etwas genauer
-
Das meiste läuft ja auf Gästen. UPS sowie ein paar Skripte, welche regelmäßig Werte an ioBroker senden habe ich beim Einrichten gut in Textdateien dokumentiert. Eine Neuinstallation von Proxmox läuft bei mir recht schnell durch. Die Skripte erstelle ich per nano und die Config-Dateien vom UPS bearbeite ich per nano. Dauert dann nach der Installation nochmal etwa 15 Minuten. Beim ersten Einrichten hatte ich per history - Befehl geschaut, was ich alles aufgerufen habe und diese Liste auch gleich mit dokumentiert.
Den Host selbst sichere ich nicht zusätzlich. VMs sind recht leicht umzuziehen, LXC könnten auf einer jüngeren Proxmox Version aufgrund des gemeinsamen Kernels Nacharbeit erfordern. Daher nutze ich produktiv nur VMs.
-
@peterfido sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Den Host selbst sichere ich nicht zusätzlich
darum geht es aber gerade in der obigen Frage
-
@crunchip sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
erläutere mal etwas genauer
Da wären Skripte, Mounten von Laufwerken, Nut-Server, Freigaben, Sensors, Zertifikate und noch ein paar Kleinigkeiten. Im Prinzip alles kein großes Problem. Aber es kostet doch Zeit, vor allem wenn man das alle paar Jahre einmal macht. Besonders die schon ältere USV mit dem Nut-Server zu verbinden hat mir einige graue Haare gekostet.
-
Nochmal zur Sicherheit:
Oben wurde geschrieben"aber dran denken, dass ein Restore nur mit der gleichen Version geht"
Ich finde grad nirgends ein ISO mit 7.2-3.
Wenn ich jetzt eine aktuelle Version von ProxMox installiere, dann kann ich die Backups von IOBroker und RaspberryMatic nicht mehr restoren? Hab ich das richtig verstanden?Gruss Ralf
-
@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Ich finde grad nirgends ein ISO mit 7.2-3.
https://www.proxmox.com/de/downloads/proxmox-virtual-environment/iso
https://pve.proxmox.com/wiki/Downloads#Proxmox_Virtual_Environment_7.2_(ISO_Image)
das wäre dann die v7.4, da der gleiche pve-kernel-5.15@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Wenn ich jetzt eine aktuelle Version von ProxMox installiere, dann kann ich die Backups von IOBroker und RaspberryMatic nicht mehr restoren?
du kannst jederzeit eine neue aktuelle Proxmox Installation erstellen, aber dann halt unter umständen nicht die alten LXC restoren, sondern einen neuen LXC erstellen, iobroker installieren und dann dein iobroker backup einspielen
selbiges gilt dann wohl auch mit RaspberryMatic -
@dr-bakterius mountpoints, Freigaben etc sind ja normalerweise in der config hinterlegt, die sicherst du ja dadurch
aller andere was zusätzlich auf nem Host installiert wird, ist in der Regel nicht mit dabei
ggf hilft dir das weiter
https://forum.proxmox.com/threads/anleitung-sicherung-des-pve-hosts-mit-dem-proxmox-backup-server.110972/post-637377 -
@crunchip
Ok, dann probiere ich die proxmox-ve_7.4-1.iso zu installieren.
"nicht die alten LXC restoren"
LXCs hatte ich nicht sonden VMs. Und ich hab immer die ganze VM mit ProxMox gebackupt, weil ich dachte das wäre sinnvoller als nur die sbks von der CCU oder das IOBRoker Backup.
Mit dem Restore einer ganzen VM spare ich mir ja dann den Installationsaufwand von IOBroker und Raspberrymatic.Gruss Ralf
-
@derrapf wenn du keine LXC verwendest, brauchst du eigentlich keine ältere Proxmox Version installieren, eine VM verwendet ihren eigenen Kernel.
heisst dann für dich, frische neue Proxmox iso und dann deine VM Backups einspielen
allerdings würde ich wenn du ein backitup iobroker backup hast, eine neue VM aufsetzen und den iobroker zurück spielen -
@crunchip
Super. Das klingt toll"allerdings würde ich wenn du ein backitup iobroker backup hast, eine neue VM aufsetzen und den iobroker zurück spielen"
Ähh..weil, warum?Gruss Ralf
-
@derrapf um eventuelle Fehler in der VM nicht mitzuschleifen
-
@crunchip
Ich muss es wohl so machen wie Du sagst, denn ich bekomme die IOBroker VM nicht restored.
Ev. hat jemand eine Idee?
Was habe ich gemacht:-
Zuerst einen USB Stick mit dem aktuellen 8er Image von Proxmox erzeugt und auf dem Esprimo installiert.
Das hat aber nicht geklappt. Ich hatte den gleichen Fehler wie die Jungs hier:
https://forum.proxmox.com/threads/pve-8-1-1-installation-fails-with-unsquashfs-error.137526/ -
Dann habe ich das 7er Image aufgespielt das mir hier empfohlen wurde und auf 8 upgedatet (ging auch nicht geich problemlos); also mit apt update, apt upgrade apt dist-ugrade usw.
-
jetzt läuft Proxmox 8.2.7
-
Dann habe ich die VM für Raspberry Pi restored und die CCU lief auf Anhieb.
-
Danach habe ich IOBroker restored und hier habe ich Probleme. Nach dem Restore läuft die VM nicht an. Ich habe noch drei weitere Images probiert. Keines läuft.
Wenn ich die VM starte kommt nur kurz "Start successfull" aber dann fällt sie wieder zurück und ich könnte sie wieder starten.
Alles was ich sehe ist das hier:
Ev. hat ja jemand noch einen heissen Tipp.
Soll ich Proxmox vielleicht nochmal installieren und keinen Upgrade machen und erst die VMs restoren?Gruss Ralf
-
-
@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Ev. hat ja jemand noch einen heissen Tipp.
Der meckert, weil die debian-11.5.0-amd64-netinst.iso nicht vorhanden ist.
Zeig mal einen Screenshot von der Hardware der VM.
-
@derrapf Da das Restore offensichtlich geklappt hat, nur noch aus der Konfiguration der VM das angemeckerte ISO rausnehmen.
Gruß Ralf