NEWS
ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?
-
@crunchip sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
erläutere mal etwas genauer
Da wären Skripte, Mounten von Laufwerken, Nut-Server, Freigaben, Sensors, Zertifikate und noch ein paar Kleinigkeiten. Im Prinzip alles kein großes Problem. Aber es kostet doch Zeit, vor allem wenn man das alle paar Jahre einmal macht. Besonders die schon ältere USV mit dem Nut-Server zu verbinden hat mir einige graue Haare gekostet.
-
Nochmal zur Sicherheit:
Oben wurde geschrieben"aber dran denken, dass ein Restore nur mit der gleichen Version geht"
Ich finde grad nirgends ein ISO mit 7.2-3.
Wenn ich jetzt eine aktuelle Version von ProxMox installiere, dann kann ich die Backups von IOBroker und RaspberryMatic nicht mehr restoren? Hab ich das richtig verstanden?Gruss Ralf
-
@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Ich finde grad nirgends ein ISO mit 7.2-3.
https://www.proxmox.com/de/downloads/proxmox-virtual-environment/iso
https://pve.proxmox.com/wiki/Downloads#Proxmox_Virtual_Environment_7.2_(ISO_Image)
das wäre dann die v7.4, da der gleiche pve-kernel-5.15@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Wenn ich jetzt eine aktuelle Version von ProxMox installiere, dann kann ich die Backups von IOBroker und RaspberryMatic nicht mehr restoren?
du kannst jederzeit eine neue aktuelle Proxmox Installation erstellen, aber dann halt unter umständen nicht die alten LXC restoren, sondern einen neuen LXC erstellen, iobroker installieren und dann dein iobroker backup einspielen
selbiges gilt dann wohl auch mit RaspberryMatic -
@dr-bakterius mountpoints, Freigaben etc sind ja normalerweise in der config hinterlegt, die sicherst du ja dadurch
aller andere was zusätzlich auf nem Host installiert wird, ist in der Regel nicht mit dabei
ggf hilft dir das weiter
https://forum.proxmox.com/threads/anleitung-sicherung-des-pve-hosts-mit-dem-proxmox-backup-server.110972/post-637377 -
@crunchip
Ok, dann probiere ich die proxmox-ve_7.4-1.iso zu installieren.
"nicht die alten LXC restoren"
LXCs hatte ich nicht sonden VMs. Und ich hab immer die ganze VM mit ProxMox gebackupt, weil ich dachte das wäre sinnvoller als nur die sbks von der CCU oder das IOBRoker Backup.
Mit dem Restore einer ganzen VM spare ich mir ja dann den Installationsaufwand von IOBroker und Raspberrymatic.Gruss Ralf
-
@derrapf wenn du keine LXC verwendest, brauchst du eigentlich keine ältere Proxmox Version installieren, eine VM verwendet ihren eigenen Kernel.
heisst dann für dich, frische neue Proxmox iso und dann deine VM Backups einspielen
allerdings würde ich wenn du ein backitup iobroker backup hast, eine neue VM aufsetzen und den iobroker zurück spielen -
@crunchip
Super. Das klingt toll"allerdings würde ich wenn du ein backitup iobroker backup hast, eine neue VM aufsetzen und den iobroker zurück spielen"
Ähh..weil, warum?Gruss Ralf
-
@derrapf um eventuelle Fehler in der VM nicht mitzuschleifen
-
@crunchip
Ich muss es wohl so machen wie Du sagst, denn ich bekomme die IOBroker VM nicht restored.
Ev. hat jemand eine Idee?
Was habe ich gemacht:-
Zuerst einen USB Stick mit dem aktuellen 8er Image von Proxmox erzeugt und auf dem Esprimo installiert.
Das hat aber nicht geklappt. Ich hatte den gleichen Fehler wie die Jungs hier:
https://forum.proxmox.com/threads/pve-8-1-1-installation-fails-with-unsquashfs-error.137526/ -
Dann habe ich das 7er Image aufgespielt das mir hier empfohlen wurde und auf 8 upgedatet (ging auch nicht geich problemlos); also mit apt update, apt upgrade apt dist-ugrade usw.
-
jetzt läuft Proxmox 8.2.7
-
Dann habe ich die VM für Raspberry Pi restored und die CCU lief auf Anhieb.
-
Danach habe ich IOBroker restored und hier habe ich Probleme. Nach dem Restore läuft die VM nicht an. Ich habe noch drei weitere Images probiert. Keines läuft.
Wenn ich die VM starte kommt nur kurz "Start successfull" aber dann fällt sie wieder zurück und ich könnte sie wieder starten.
Alles was ich sehe ist das hier:
Ev. hat ja jemand noch einen heissen Tipp.
Soll ich Proxmox vielleicht nochmal installieren und keinen Upgrade machen und erst die VMs restoren?Gruss Ralf
-
-
Ev. hat ja jemand noch einen heissen Tipp.
Der meckert, weil die debian-11.5.0-amd64-netinst.iso nicht vorhanden ist.
Zeig mal einen Screenshot von der Hardware der VM.
-
@derrapf Da das Restore offensichtlich geklappt hat, nur noch aus der Konfiguration der VM das angemeckerte ISO rausnehmen.
Gruß Ralf
-
@derrapf so wie unten schon geantwortet, sollte es funktionieren.
Ich hatte bei meinen VM's generell die ISO herausgenommen, da diese sowieso nicht mehr benötigt wird, wenn sie installiert wurde. -
@crunchip @Meister Mopper
Ich nehme an mit Hardware meinst Du nicht ein Foto vom Fujitsu Esprimo, sondern eher das da?:
@crunchip Du sagst "Ich hatte bei meinen VM's generell die ISO herausgenommen, da diese sowieso nicht mehr benötigt wird, wenn sie installiert wurde."
Wie nehm ich die wo raus? Was ist das überhaupt für ein Iso und wozu ist es da?
Soll ich hier den Eintrag removen?
edit:
Krass, das scheint funktioniert zu haben.
Danke an Alle die geholfen haben!Gruss Ralf
-
Was ist das überhaupt für ein Iso und wozu ist es da
Die hattest du dir geladen um überhaupt die VM erstmalig zu installieren. Danach benötigt man diese nicht mehr für den Betrieb, daher kann der Eintrag entfernt werden.
Proxmox hast du ja auch mittels ISO auf nem Stick installiert und danach abgezogen -
@crunchip Ok
Verstanden. Aber warum hat diese Iso Datei vorher nie gestört? Die müsste doch auch in meinem "alten"Proxmox dann da gewesen sein. Dort lief IOBroker doch auch ohne zu motzen.
Aber egal. Ich bin Gott-froh, dass alles wieder schnurrt.
Ich hab mich wieder neu in Proxmox verliebt.Tatsächlich würde mich aber schon interessieren warum die alte Platte so mir nichts dir nichts abgefault ist. Das erhöht nicht das Vertrauen zu SSDs. Dachte das passiert nur mit SD Karten.
Ich hatte mir schon überlegt eine "richtige" Harddisk zu kaufen; hab mich aber wegen Geschwindigkeit und Stromverbrauch jetzt doch wieder für eine SSD entschieden.
Daumen drücken.Jetzt schau ich mich mal an wie ich geschickterweise die Konfig regelmässig sichere. Oder ev. sogar mit Clonezilla ein Backup mache.
Gibt immer was zu schrauben.
Gruss Ralf
-
Verstanden. Aber warum hat diese Iso Datei vorher nie gestört? Die müsste doch auch in meinem "alten"Proxmox dann da gewesen sein. Dort lief IOBroker doch auch ohne zu motzen.
Ne nicht verstanden, die ISO hast du dir geladen und liegt auf dem Rechner, somit stört der Eintrag nicht.
Auf deinem neuen Rechner fehlt die ja, weil du sie vorher nicht heruntergeladen hast, somit nicht bereit steht, Demzufolge kann die VM nicht starten@derrapf sagte in ProxMox Platte hin. Wie wieder aufsetzen?:
Das erhöht nicht das Vertrauen zu SSDs. Dachte das passiert nur mit SD Karten.
SSD ist nicht gleich SSD, genauso wie es Unterschiede bei SD-Karten gibt.
-
@crunchip Ah! Jetzt! Danke für's von der Leitung schubsen.
-
Oder ev. sogar mit Clonezilla ein Backup mache.
Nun, dass habe ich (und auch andere) leider nicht zusammengebracht.
-
Per Clonezilla habe ich das zu Anfangszeiten auch gemacht gehabt. Das kann auch gleich per Netzwerk aus das NAS sichern.
Wie gesagt, installiere ich Proxmox jetzt bei Bedarf einfach neu. Der letzte Bedarf war beim Serverwechsel. Da lief der "alte" Proxmox Server solange, bis der neue eingerichtet war. Dann die VMs Stück für Stück per Backup umgezogen, NUT eingerichtet, Skripte kopiert und fertig. Die zweite und dritte SSD lässt sich inzwischen bequem über die Proxmox-Oberfläche einrichten. Einzig, wenn man eine ganze SSD zusätzlich einer VM als Zweitlaufwerk zuweisen möchte, muss man "noch" über die Kommandozeile arbeiten.
Ich hoffe, dass NUT in Zukunft über die Weboberfläche eingerichtet werden kann. Die müssen sich ja das ein oder andere Feature für die Future aufheben.
-
@peterfido Super.
Danke alles für die Infos. Dann lass ich das mit Clonezilla erstmal.
Das Aufsetzen war jetzt auch nicht so der Gegner. Ich hab's ein zweites Mal ja auch hinbekommen; dann wird's auch ein drittes Mal funktionieren.
Datet ihr ProxMox regelmässig ab, oder sei ihr auf der Schiene "never touch a working system"?
Gruss Ralf