NEWS
Node Red msg.topic vs msg.payload
-
Hey Leute,
Bin blutiger Anfänger was das zusammenstöpseln von Nodes angeht und bin gerade auch vor einer, für euch wahrscheinlich Trivialen Aufgabe.Undzwar möchte ich gerne über NodeRed einen String in eine IOBroker out Node übergeben sodass ich quasi einen dynamischen Topic erstelle.
Steuern tu ich ausgehend von Loxone Klimabaustein Temp, Mode und Lüfter, die Werte formatiere ich mir für den Tuya Adapter lesbare ID, welches so aussieht "tuya.0.bfafbbe827ae5a2dd7qnff.ir-M0_T24_S2" - Das passt auch soweit
Anstoßen will ich dann eins von den Objekten:
Hier passiert dann der fehler, ich seh zwar dass sich vorne etwas ändert, aber es wird auch nicht getriggert oder sonst was.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsansatz geben, danke im voraus
-
@pixelsolution Wenn Du das topic in der iobroker-out Node flexibel halten willst, dann lässt Du das frei und setzt msg.topic ggf. über eine Change Node oder wenn Du halt lieber codierst dann halt in einer function Node und die payload ist der Wert, den Du in das iobroker Objekt schreiben willst. (Da das bei Dir buttons sind, einfach ein boolean mit dem Wert true). Das steht auch so in der Hilfe zu der iobroker-Out Node.
Also entweder so:
oder halt so:
Das topic in der iobroker-out Node bleibt leer:
-
@mickym Das ging ja flott, vielen dank für die Ausführliche Erklärung
Heißt das das Objekt hat gewartet bis payload auf true geht? -
@pixelsolution Der Tuya-Adapter hat ein Button definiert. Ein Button ist ein Taster, der keinen Zustand hat, sondern den Du mit einem Boolean true betätigst und damit eine Aktion triggerst. Diese Definition ist aber im iobroker hinterlegt und hat mit NodeRed nichts zu tun. Triggern tut man einen Button eben nur mit true. Wenn Du in den Expertenmodus umstellst, siehst Du den Wert des Objektes.
Bei einem Button ist der Wert oder Zustand IMMER true. Es geht nur um das Triggern - also das Drücken der Taste.