Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Motion eye startet nicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Motion eye startet nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
27 Beiträge 6 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC Abwesend
    crunchipC Abwesend
    crunchip
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun sagte in Motion eye startet nicht:

python2

gäbe es auch schon mit version 3

@line sagte in Motion eye startet nicht:

bullseye Version 11

aktuell ist V12

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • crunchipC crunchip

@thomas-braun sagte in Motion eye startet nicht:

python2

gäbe es auch schon mit version 3

bullseye Version 11

aktuell ist V12

L Offline
      L Offline
      line

@crunchip
      Ist dies gleich zu setzten mit Motion Eye? Ich habe eine ip Kamara die ich gerne in die Iqontrol einbinden will.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L line

@crunchip
        Ist dies gleich zu setzten mit Motion Eye? Ich habe eine ip Kamara die ich gerne in die Iqontrol einbinden will.

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip

@line https://github.com/motioneye-project/motioneye/releases

0
        • L line

Hallo,
          Ich wollte heute Motion Eye auf meinem Raspi installieren. Aber er startet mit dem Port 8756 nicht.
          Mit systemctl status motioneye

motioneye.service - motionEye Server
               Loaded: loaded (/etc/systemd/system/motioneye.service; enabled; vendor preset: enabled)
               Active: active (running) since Sun 2024-10-13 13:07:22 CEST; 1h 12min ago
             Main PID: 385 (meyectl)
                Tasks: 5 (limit: 4915)
                  CPU: 7.958s
               CGroup: /system.slice/motioneye.service
                       ├─385 /usr/bin/python2 /usr/local/bin/meyectl startserver -c /etc/motioneye/motioneye.conf
                       └─564 /usr/bin/python2 /usr/local/bin/meyectl startserver -c /etc/motioneye/motioneye.conf

Oct 13 13:07:22 iobroker-pi systemd[1]: Started motionEye Server.
          Oct 13 13:07:25 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: hello! this is motionEye server 0.42.1
          Oct 13 13:07:27 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: main config file /etc/motioneye/motion.conf does not exist, using default values
          Oct 13 13:07:27 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: cleanup started
          Oct 13 13:07:27 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: wsswitch started
          Oct 13 13:07:27 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: tasks started
          Oct 13 13:07:27 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: mjpg client garbage collector started
          Oct 13 13:07:27 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: server started

Mit sudo systemctl status motion

motion.service - Motion - Security camera monitoring software.
               Loaded: loaded (/lib/systemd/system/motion.service; disabled; vendor preset: enabled)
               Active: inactive (dead)
                 Docs: man:motion(1)

Oct 13 13:34:50 iobroker-pi motion[3038]: [1:ml1] [NTC] [VID] v4l2_device_open: Using videodevice /dev/video0 and input -1
          Oct 13 13:34:50 iobroker-pi motion[3038]: [1:ml1] [ALR] [VID] v4l2_device_open: Failed to open video device /dev/video0: No such file or directo>
          Oct 13 13:34:50 iobroker-pi motion[3038]: [1:ml1] [ERR] [VID] vid_start: V4L2 device failed to open
          Oct 13 13:34:52 iobroker-pi motion[3038]: [0:motion] [NTC] [ALL] sig_handler: Received signal 15.
          Oct 13 13:34:52 iobroker-pi systemd[1]: Stopping Motion - Security camera monitoring software....
          Oct 13 13:34:52 iobroker-pi motion[3038]: [1:ml1] [NTC] [ALL] motion_loop: Thread exiting
          Oct 13 13:34:52 iobroker-pi motion[3038]: [0:motion] [NTC] [ALL] main: Threads finished
          Oct 13 13:34:52 iobroker-pi motion[3038]: [0:motion] [NTC] [ALL] main: Motion terminating
          Oct 13 13:34:52 iobroker-pi systemd[1]: motion.service: Succeeded.
          Oct 13 13:34:52 iobroker-pi systemd[1]: Stopped Motion - Security camera monitoring software..

Wisst ihr was fehlt oder was hier nicht geklappt hat?

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@line

Hast Du Dich verschrieben bei dem Port?

Er ist 8765 und nicht , wie Du geschrieben hast 8756.

"Öffnen Sie die MotionEye-Benutzeroberfläche mit Ihren Webbrowsern, indem Sie die IP-Adresse Ihres Raspberry Pi gefolgt von Port 8765 eingeben"

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1
          • haselchenH haselchen

@line

Hast Du Dich verschrieben bei dem Port?

Er ist 8765 und nicht , wie Du geschrieben hast 8756.

"Öffnen Sie die MotionEye-Benutzeroberfläche mit Ihren Webbrowsern, indem Sie die IP-Adresse Ihres Raspberry Pi gefolgt von Port 8765 eingeben"

L Offline
            L Offline
            line

@haselchen
            Sowas doofes. Du hast recht! Ich dachte es wäre 8756. Danke dir, jetzt gehts

0
            • L line

@haselchen
              Sowas doofes. Du hast recht! Ich dachte es wäre 8756. Danke dir, jetzt gehts

L Offline
              L Offline
              line
              schrieb am zuletzt editiert von line

@line ok Kamara konnte ich nun einbinden.

Der Status zeigt folgenden Fehler

Oct 13 16:49:12 iobroker-pi meyectl[385]:    ERROR: rtsp client error: Connection refused
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: adding new netcam camera with id 1...
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motioneye/motion.conf
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] config_camera: Processing camera config file camera-1.conf
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [ALR] [ALL] conf_cmdparse: "netcam_keepalive" replaced with "netcam_params" after version >
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [ALR] [ALL] conf_cmdparse: "netcam_tolerant_check" replaced with "netcam_params" after ver>
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to syslog
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Motion 4.7.0 Started
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Using default log type (ALL)
              Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Using log type (ALL) log level (WRN)

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

@line https://github.com/motioneye-project/motioneye/releases

crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                schrieb am zuletzt editiert von crunchip

Kamara konnte ich nun einbinden

welche und wie?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L line

@line ok Kamara konnte ich nun einbinden.

Der Status zeigt folgenden Fehler

Oct 13 16:49:12 iobroker-pi meyectl[385]:    ERROR: rtsp client error: Connection refused
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi meyectl[385]:     INFO: adding new netcam camera with id 1...
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motioneye/motion.conf
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] config_camera: Processing camera config file camera-1.conf
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [ALR] [ALL] conf_cmdparse: "netcam_keepalive" replaced with "netcam_params" after version >
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [ALR] [ALL] conf_cmdparse: "netcam_tolerant_check" replaced with "netcam_params" after ver>
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to syslog
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Motion 4.7.0 Started
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Using default log type (ALL)
                  Oct 13 16:49:23 iobroker-pi motion[11559]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Using log type (ALL) log level (WRN)

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@line

Connection refused deutet auf ein Problem mit der Verbindung zur Kamera hin.
                  Wie lautet deine RTSP URL?
                  Und wo haste die her ?
                  Hersteller oder aus dem Netz ?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

0
                  • haselchenH haselchen

@line

Connection refused deutet auf ein Problem mit der Verbindung zur Kamera hin.
                    Wie lautet deine RTSP URL?
                    Und wo haste die her ?
                    Hersteller oder aus dem Netz ?

L Offline
                    L Offline
                    line

@haselchen
                    Vom Gerät hab ich die rtsp. Sie lautet rtsp://ip:554/live/ch1

Ich bekomm auch ein Bild, jedoch wundert mich die Fehlermeldung

wendy2702W haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • L line

@haselchen

wendy2702W Offline
                      wendy2702W Offline
                      wendy2702

@line welche Fehlermeldung?

Sehe im log fitzel keinen Error

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

0
                      • wendy2702W wendy2702

@line welche Fehlermeldung?

Sehe im log fitzel keinen Error

L Offline
                        L Offline
                        line

@wendy2702

Oct 13 16:53:47 iobroker-pi motion[11715]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Using log type (ALL) log level (WRN)
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motioneye/motion.conf
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [NTC] [ALL] config_camera: Processing camera config file camera-1.conf
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [ALR] [ALL] conf_cmdparse: "netcam_keepalive" replaced with "netcam_params" after version >
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [ALR] [ALL] conf_cmdparse: "netcam_tolerant_check" replaced with "netcam_params" after ver>
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to syslog
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Motion 4.7.0 Started
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Using default log type (ALL)
                        Oct 13 16:54:32 iobroker-pi motion[11792]: [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Using log type (ALL) log level (WRN)
                        Oct 13 17:25:38 iobroker-pi motion[11792]: [2:nc2:Hausgang] [ERR] [NET] netcam_rtsp_handler_reconnect: norm: Reconnecting with camera....

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • L line

@haselchen

haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active

@line

Also, korrigiert mich , aber meine Streams haben entweder einen Token oder ich muss Benutzername und Passwort mit in die URL packen.
                          Hast Du mal den ONVIF Manager ausprobiert (Windows). Der liefert dir die genaue Stream URL.

0
                          • haselchenH haselchen

@line

Also, korrigiert mich , aber meine Streams haben entweder einen Token oder ich muss Benutzername und Passwort mit in die URL packen.
                            Hast Du mal den ONVIF Manager ausprobiert (Windows). Der liefert dir die genaue Stream URL.

L Offline
                            L Offline
                            line

@haselchen der obere RTSP habe ich im Motion Eye eingegeben. Dieser ist ja dann mit User und PW.
                            Laut der Einstellung in meiner Kamara ist die RTSP wie folgt:
                            rtsp://User:PW@IP_Nummer:544/live/ch1

Aber wie gesagt, den User/PW gebe ich ja in der Motion Eye Setup ein

bahnuhrB haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • L line

@haselchen der obere RTSP habe ich im Motion Eye eingegeben. Dieser ist ja dann mit User und PW.

bahnuhrB Online
                              bahnuhrB Online
                              bahnuhr

Dann musst du auch die von ME zur Verfügung gestellte url eingeben; und nicht die rtsp

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                              Danke.
                              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L line

haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active

@line

Vermutlich ein Kommunikationsfehler.
                                Also beim Anlegen der Kamera gibst Du ja Network Kamera an.
                                Da kommt dann die RTSP URL rein OHNE Benutzername und Passwort.
                                Und in den Feldern darunter, da gibst Du dann Benutzername und Passwort ein.
                                Vorausgesetzt, so ist das bei Deiner Kamera vorgesehen.
                                Bei meiner Wansview muss ich nen Token mit angeben (herausgefunden über ONVIF Manager).
                                Bei meiner Tapo muss ich das so eingeben, wie oben beschrieben.

0
                                • bahnuhrB Online
                                  bahnuhrB Online
                                  bahnuhr

In ME hier den rtsp:
                                  d892e984-71f8-4ebf-b202-c215434017ec-image.png

Und hier erhälts du die Streaming url:
                                  06224936-703f-4eac-bbd6-c20d1a8cac5e-image.png

Bei mir:
                                  3ede081c-3040-4493-bf7f-c0321122e96f-image.png

Und diesen dann in vis.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                                  Danke.
                                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

@line

Vermutlich ein Kommunikationsfehler.
                                    Also beim Anlegen der Kamera gibst Du ja Network Kamera an.
                                    Da kommt dann die RTSP URL rein OHNE Benutzername und Passwort.
                                    Und in den Feldern darunter, da gibst Du dann Benutzername und Passwort ein.
                                    Vorausgesetzt, so ist das bei Deiner Kamera vorgesehen.
                                    Bei meiner Wansview muss ich nen Token mit angeben (herausgefunden über ONVIF Manager).
                                    Bei meiner Tapo muss ich das so eingeben, wie oben beschrieben.

L Offline
                                    L Offline
                                    line

@haselchen ich musste den motion eye nochmals deinstallieren und neu aufsetzten, weil er zu viele Fehler hatte.
                                    Nun konnte ich meinen Iobroker nicht mehr wie gewohnt auf dem Port 8081 erreichen, sondern auf dem 8082.
                                    in der Iobroker list instance zeigt er mir jedoch den 8081 an:

system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker-pi                              -  enabled, compact disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

Die Ports von motion und motion eye sind in der config auf 8765 gesetzt. Das passt.
                                    Jedoch hab ich unternetstart -n -a -p TCP so viele Dienste drin - teilweise auch doppelt. Kann das zusammenhängen mit dem neuen Iobroker Port 8082?

0
                                    • L line

@haselchen ich musste den motion eye nochmals deinstallieren und neu aufsetzten, weil er zu viele Fehler hatte.
                                      Nun konnte ich meinen Iobroker nicht mehr wie gewohnt auf dem Port 8081 erreichen, sondern auf dem 8082.
                                      in der Iobroker list instance zeigt er mir jedoch den 8081 an:

system.adapter.admin.0                  : admin                 : iobroker-pi                              -  enabled, compact disabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin

Die Ports von motion und motion eye sind in der config auf 8765 gesetzt. Das passt.
                                      Jedoch hab ich unternetstart -n -a -p TCP so viele Dienste drin - teilweise auch doppelt. Kann das zusammenhängen mit dem neuen Iobroker Port 8082?

crunchipC Abwesend
                                      crunchipC Abwesend
                                      crunchip
                                      schrieb am zuletzt editiert von crunchip

Nun konnte ich meinen Iobroker nicht mehr wie gewohnt auf dem Port 8081 erreichen

weil du dadurch den Port belegt hast

Die Ports von motion und motion eye sind in der config auf 8765 gesetzt. Das passt

hat damit nichts zu tun, sondern jede Cam bekommt einen Port zugeteilt, cam1 Port 8081, cam2 8082, cam3 8083...usw
                                      zu sehen, hier
                                      030c8df5-ac9b-4879-b853-15213f55d236-image.png

du kannst die Ports der cams in motioneye ändern

0
                                      • crunchipC crunchip

Nun konnte ich meinen Iobroker nicht mehr wie gewohnt auf dem Port 8081 erreichen

weil du dadurch den Port belegt hast

Die Ports von motion und motion eye sind in der config auf 8765 gesetzt. Das passt

hat damit nichts zu tun, sondern jede Cam bekommt einen Port zugeteilt, cam1 Port 8081, cam2 8082, cam3 8083...usw
                                        zu sehen, hier
                                        030c8df5-ac9b-4879-b853-15213f55d236-image.png

du kannst die Ports der cams in motioneye ändern

L Offline
                                        L Offline
                                        line
                                        schrieb am zuletzt editiert von line

@crunchip das habe ich schon abgeändertIMG_0560.jpeg
                                        Trotzdem wird die 8081 von irgendetwas anderes blockiert

Wenn ich auf den stream url klicke, passiert nichts. Gebe ich die ip mit dem Port ein, sehe ich das Kamara. Aber er zeigt mir keine snapshot url, stream url, eingebettete url - aber das ist ein anderes Thema :-)

0
                                        • L line

@crunchip das habe ich schon abgeändertIMG_0560.jpeg
                                          Trotzdem wird die 8081 von irgendetwas anderes blockiert

Wenn ich auf den stream url klicke, passiert nichts. Gebe ich die ip mit dem Port ein, sehe ich das Kamara. Aber er zeigt mir keine snapshot url, stream url, eingebettete url - aber das ist ein anderes Thema :-)

crunchipC Abwesend
                                          crunchipC Abwesend
                                          crunchip

wird die 8081 von irgendetwas anderes blockiert

auch neu durchgestartet?
                                          dann seh nach was für Ports belegt sind

sudo netstat -tulpn

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

647

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu