NEWS
Apple HomeKey selber machen für Nuki? Geht das?
-
Hallo,
ich hab ein Nuki und bin sehr zufrieden. Kann ich "Apple HomeKey" nachrüsten? Selber sozusagen? Ich hab hier beim SwitchBot davon gehört.
Würde es schneller gehen, einfacher seine Uhr an die Tür zu halten? Weil bei uns Handy rausholen und in der App auf Öffnen klicken, ... Verbindungsaufbau , ... dauert mal sogar länger.
Da hab ich nun die Idee, einen Aufkleber oder so an meine Haustür zu machen, damit ich beim dran halten mit der Urh, die Tür sich öffnet. Kann da was basteln? Und ist es nochmal besser? hat jemand von euch "Apple HomeKey"?
-
@finn-g said in Apple HomeKey selber machen für Nuki? Geht das?:
Apple HomeKey
Da du ja mit dem Nuki Adapter volle Kontrolle über das Schloss hast, kannst du machen was du willst.
Du könntest zum Beispiel einen Kurzbefehl zum öffnen erstellen, der dann einen Datenpunkt im IOT Adapter Triggert.
Ich habe es bei mir so gelöst, dass wenn mein Handy sich der Haustür nähert, kann ich für die nächsten 5 Minuten mit einer bestimmten kombination klingeln und die Tür öffnet sich. -
@finn-g sagte in Apple HomeKey selber machen für Nuki? Geht das?:
einen Aufkleber oder so an meine Haustür zu machen, damit ich beim dran halten mit der Urh, die Tür sich öffnet
Naja - mit einem "Aufkleber" dürfte das nicht so einfach sein. Da muss schon etwas Technik zum Einsatz kommen.
https://meintechblog.de/2024/01/30/apple-home-key-diy/ -
@finn-g
Wenn man schon was aus der Tasche holen muss, ist es nicht smart genug. Ich habe eine kleine Box in der Nähe der Tür mit 2 ESP32 drin. Der erste steuert das Nuki per BLE <-> MQTT:
ESP32 1:
NukiHub Github Link
Der zweite erkennt unsere Handys und die Distance:
ESP32:
Link zu https://espresense.com/
Keine (Original) Nuki Bridge, keine Cloud, keine API, kein Adapter, kein WLAN/Matter/MQTTim Nuki, kein Auto UnlockDamit automatisch aufgeschlossen und aufgemacht wird müssen 3 Sachen vorliegen:
- Wiederbetreten des Home GeoFence (Traccer und Traccar2Iobroker Script)
- Vor der Tür stehen (< 1m)
- Ist geheim, hat aber nix mit den Handys zu tun, erfordert aber auch keine Aktion
Funktioniert gut, man geht praktisch einfach durch die Tür, ohne Verzögerung und ohne dass man dafür was tun muss.