NEWS
EMU S0 Impuls-Logger und JSON API Adapter - Aber wie anfangen?
-
Hallo Zusammen
Ich lese hier schon recht lange mit und habe bisher keine grossen Probleme gehabt, IO Broker als Docker Container zum Laufen zu bringen und ihn mit meinem existierenden FHEM Setup zu verbinden. Rumgespielt habe ich mit der Visualisierung und kann hier auch ein Licht auf dem FHEM-Raspi an/aus schalten.
Soweit so gut.
Vor 4 Monaten habe ich mir den EMU S0 Impuls-Logger gekauft und den mit meinen drei Stromzählern verbunden. Stand-Alone funktioniert auch das.
Details siehe: http://www.emuag.ch/produkte/datenlogge … ls-logger/
Der EMU bietet einen JSON-API, die via HTTP-GET aufgerufen werden kann.
Bei mir wie folgt: http://192.168.10.88/metadata.json
Darauf hin bekomme ich folgendes zurück:
{ "SerialNumber": "08942489", "DateTime": "1515340826", "Meters": [ { "InputNumber": "1", "Name": "Meter P1", "Type": "Electricity", "Value": 6177.438, "Unit": "kWh" }, { "InputNumber": "1.1", "Name": "Meter P1", "Type": "Electricity Power", "Value": 0.513, "Unit": "kW" }, { "InputNumber": "2", "Name": "Meter P2", "Type": "Electricity", "Value": 9496.203, "Unit": "kWh" }, { "InputNumber": "2.1", "Name": "Meter P2", "Type": "Electricity Power", "Value": 0.306, "Unit": "kW" }, { "InputNumber": "3", "Name": "Meter P3", "Type": "Electricity", "Value": 5814.6, "Unit": "kWh" }, { "InputNumber": "3.1", "Name": "Meter P3", "Type": "Electricity Power", "Value": 0.077, "Unit": "kW" } ] }
Straight forward würde ich sagen und ich kann von meinen Zählern den Verbrauch abfragen und die akutelle Last.
Ich würde gern diese Daten
a) in Intervallen auslesen und in eine Influx DB speichern
b) Visualisieren (Aktuell, History, Trend)
Ausprobiert habe ich den Smartmeter Adapter - leider ohne Erfolg - die Formate stimmen nicht überein.
Im Log ist folgendes zu lesen:
instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 1 ()
Und im Admin Panel ist unter "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" beides mal "Flase" zu lesen. Die URL ist aber richtig und lässt sich auch vom Server via WGET ansprechen. Zumal der Server auch der DNS/DHCP ist und unsere Netzbewohner kennt.
Wenn ich jetzt einen eigenen EMU-Adapter entwickeln will - wie geht man da am besten vor und was genau muss ich machen? Ich finde keinen rechten Anfang - Es sind mir zu viele lose Enden und ich verliere immer wieder den Überblick wenn ich hier im Forum versuche etwas nachzuvollziehen.
Eine erste Version vom Adapter sollte folgendes können:
-
Öffnen der URL und lesen des JSON outputs in einem Einstellbaren Intervall
-
Parsen der Daten (Strom) & Speichern in eine Influx DB
-
Darstellen der Daten auf der Visualisierung
Wenn jemand einen anderen S0 Logger - gern auch für Wasser oder Gas - als JSON auslesen kann reicht mir auch der Hinweis auf die Beschreibung. Ich habe aber mit den Begriffen nichts gefunden.
Ich wäre froh um konstruktiven Input… .
LG,
Axel
-
-
Hi Axel,
Mit Adapter bauen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, dein Vorhaben (alle x Momente) die Werte abfragen geht aber auch per JavaScript wenn das genügt kann ich (oder wer anders) n schupser geben
Greetz,
Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Hi, ich denke das ein eigener Adapter hier etwas zu hoch gegriffen wäre.
Der smartmeter Adapter kann aktuell neben IR-Schnittstellen ein spezielles json Format eines Efr-Geräts. Die haben alle gemein das sie OBIS Daten-IDs liefern. Ist bei dir nicht der Fall
Ich sehe hier ein einfaches JavaScript welches:
1.) per „request“ Funktion das json file ließt
2.) das json parst
3.) die relevanten Daten in eigene States schreibt
Such mal im Forum nach json und request da findest du zu diesen Dingen einiges.
Dann nimmst du den InfluxDB History Adapter und loggst die Daten deiner States die drin Skript angelegt hat. Dann hast du sie in InfluxDB
Dann nimmst du den flot Adapter (oder grafana ohne iobroker) und hast Diagramme aus der InfluxDB.
Ingo
-
Hi Dutch
Jetzt steh ich schon auf dem Schlauch…
JavaScript kann ich zwar aus der Vergangenheit etwas, aber wie, wenn nicht als Adapter kann man was in IO Broker reinbringen?
Im Moment habe ich eine Sammlung an Perl Scripten in FHEM und wollte die eigentlich nicht gegen eine Script-Sammlung in JS tauschen. Technologisch nicht wirklich viel weiter.
Eher würde ich wissen wollen, wie man den Smartmeter Adapter Sinn gemäss nutzen und ergänzen könnte... .
LG,
Axel
-
Ok, Web zurück zu JavaScript können wir hier weiter machen zu den bestehenden Adapter hat Apollon sich ja geäußert
–-----------------------
Send from mobile device
Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k****
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
-
Du solltest 6 Datenpunkte vom Typ Zahl unter javascript.0 im Reiter "Objekte" erstellen und diese per Script füllen.
const idPow1 = 'javascript.0.Zaehler.Leistung1'; // unit: kW const idPow2 = 'javascript.0.Zaehler.Leistung2'; // unit: kW const idPow3 = 'javascript.0.Zaehler.Leistung3'; // unit: kW const idEner1 = 'javascript.0.Zaehler.Energie1'; // unit: kWh const idEner2 = 'javascript.0.Zaehler.Energie2'; // unit: kWh const idEner3 = 'javascript.0.Zaehler.Energie3'; // unit: kWh const request = require('request'); const link = 'http://192.168.10.88/metadata.json'; function zaehler() { request(link, function(error, response, body) { if(error) log('Fehler request: ' + error, 'error'); else { var obj = JSON.parse(body); var arr = obj.Meters; setState(idEner1, arr[0].Value, true); setState(idPow1, arr[1].Value, true); setState(idEner2, arr[2].Value, true); setState(idPow2, arr[3].Value, true); setState(idEner3, arr[4].Value, true); setState(idPow3, arr[5].Value, true); } }); } schedule('*/5 * * * *', zaehler); // alle 5 Minuten
-
Nochmal als Zusatzinfo:
Natürlich könnte man dafür einen Adapter machen - es ist immer die Frage nach dem Mehrwert.
Adapter werden typischerweise geschrieben um bestimmte Geräte anzubinden die man steuern will, oder wenn die Kommunikation zum beschaffen der Daten komplex ist. Bei Smartmeter ist das hauptsächlich Serielle Kommunikation und auch das Parsen verschiedener Protokolle um die am Ende in einer generellen Datenstruktur zur Verfügung zu stellen. Das auslesen eines "einfachen" JSONs ist da eher ein echter Standardfall. Wenn man für jedes Gerät was Daten in JSON ausgibt wovon man ein paar haben will einen Adapter schreiben würde, hätten wir viel zu viele davon
Ich denke auch das Dein Fall ggf mit dem "parser"-Adapter (kann HTTP Daten abfragen und per Regex States schreiben) oder noch besser der systeminfo Adapter (noch mächtiger als parser und kann auch direkt JSON parsen!!) auch das gleiche rauskommt ohne ein eigenes JavaScript!!
ioBroker versucht eher Generalistische Adapter für solche Standardfälle anzubieten - oder eben kurze JavaScript-Skripte.
-
Hallo Zusammen
Pauls & Ingos letzte Posts haben schon mal etwas Klarheit gebracht und ich werde mich damit eingehend beschäftigen.
So ganz klar ist mir glaube ich noch nicht, was hier welcher Teil des Systems macht…
:oops:
Merci & LG,
Axel
-
Gern jederzeit wieder fragen.
-
Hallo,
ich habe ebenfalls den EMU im Einsatz, dass Script kopiert, funktioniert auf Anhieb. Der EMU hat aber 9x S0, könntest du das Script entsprechend anpassen? Aktuell habe ich 4 Eingänge belegt, werde aber alle nutzen. Bin leider kein Script-Profi, versuche meine Anliegen mit Blockly zu lösen…...
Vielen Dank!
Gruß, Frank
Du solltest 6 Datenpunkte vom Typ Zahl unter javascript.0 im Reiter "Objekte" erstellen und diese per Script füllen.
const idPow1 = 'javascript.0.Zaehler.Leistung1'; // unit: kW const idPow2 = 'javascript.0.Zaehler.Leistung2'; // unit: kW const idPow3 = 'javascript.0.Zaehler.Leistung3'; // unit: kW const idEner1 = 'javascript.0.Zaehler.Energie1'; // unit: kWh const idEner2 = 'javascript.0.Zaehler.Energie2'; // unit: kWh const idEner3 = 'javascript.0.Zaehler.Energie3'; // unit: kWh const request = require('request'); const link = 'http://192.168.10.88/metadata.json'; function zaehler() { request(link, function(error, response, body) { if(error) log('Fehler request: ' + error, 'error'); else { var obj = JSON.parse(body); var arr = obj.Meters; setState(idEner1, arr[0].Value, true); setState(idPow1, arr[1].Value, true); setState(idEner2, arr[2].Value, true); setState(idPow2, arr[3].Value, true); setState(idEner3, arr[4].Value, true); setState(idPow3, arr[5].Value, true); } }); } schedule('*/5 * * * *', zaehler); // alle 5 Minuten ```` `
-
Der EMU hat aber 9x S0, könntest du das Script entsprechend anpassen? `
Dazu fehlt mir die Glaskugel (JSON).Das kannst Du einfach selbst anpassen, indem Du die zusätzlich benötigten Datenpunkte erstellst, die Deklarationen
const idXyz = 'javascript.0.Zaehler.Abc'; // unit: ???
entsprechend erweiterst und die zusätzlichen setState() hinzufügst.
... setState(idPow3, arr[5].Value, true); setState(idXyz, arr[6].Value, true); ...
-
Der EMU hat aber 9x S0, könntest du das Script entsprechend anpassen? `
Dazu fehlt mir die Glaskugel (JSON).Das kannst Du einfach selbst anpassen, indem Du die zusätzlich benötigten Datenpunkte erstellst, die Deklarationen
const idXyz = 'javascript.0.Zaehler.Abc'; // unit: ???
entsprechend erweiterst und die zusätzlichen setState() hinzufügst.
... setState(idPow3, arr[5].Value, true); setState(idXyz, arr[6].Value, true); ... ```` ` Danke für die Info, reicht mir erstmal. Werde anpassen und testen.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Versucht es doch mal mit dem Systeminfo Adapter… wäre interessant ob man sich mit dem ein Skript sparen kann