NEWS
Anker Adapter
-
Hallo,
ich wollte den Adapter eigentlich noch vorstellen, hatte aber bis jetzt nicht so richtig Zeit
@Holger76
Ja das Problem kommt daher, dass du dich in der App wieder eingeloggt und den gleichen Account nutzt, damit nutzt du aktuelle unterschiedliche Token mit einem Account und das geht nicht.
Das ist auch mit Vorsicht zu genießen, weil du auf diese Art und Weise auch deinen Account sperren werden kann (man bekommt nur eine bestimmt Anzahl an Token pro Tag , danach ist der Account für xx Stunden gesperrt, keine Sorge der wird wieder freigegeben).
Bitte leg dir einen Familie-Account und füge diese deinem Main Account hinzu.Ich würde dir empfehlen, nachdem du den Account erstellst hast, die session.data zu löschen, diese liegt im Normalfall unter /opt/iobroker/iobroker-data/ankersolix2/
-
@ronny130286
Ah ok, sowas habe ich mir schon gedacht... Aber zu erst einmal ein fettes DANKE, dass du dich der Sache angenommen hast !!Dass mit dem Familienaccout habe ich allerdings noch nicht so recht gecheckt, wie das abläuft. Ich kann nirgendwo finden, wie ich da etwas umstellen kann, andere einladen oder sonstiges. Google hält sich da auch sehr bedeckt.
Ich denke, damit ist kein "echter" Familienaccount gemeint, sondern mein jetziger Account ist der Master, ich erstelle nun einen 2. Account und teile im MASTER zum neuen Account hin die Solarbank ? Wie man die teilt, muss ich aber auch erst finden...
-
@holger76 said in Anker Adapter:
Dass mit dem Familienaccout habe ich allerdings noch nicht so recht gecheckt, wie das abläuft. Ich kann nirgendwo finden, wie ich da etwas umstelle
- Du gehst in die App und meldest deinen Main-Account ab
- dann erstellst du aus der App heraus ein neuen Account
- loggst dich wieder aus und gehst in deine Main Account unter Profil/DEIN SYSTEM/ und dort kannst Mitglieder hinzufügen und schreibst dann deine Mailadresse vom 2 Account rein
- wieder ausloggen und in den 2 Account einloggen und die Einladung annehmen, das sollte es gewesen sein
-
@ronny130286 .-
super, danke.. das war ziemlich 'idiotensicher'
Jetzt läuft es erstmal und ich werde berichten. Was mir direkt auffällt:ankersolix2.0.xxxxx..solarbank_info.updated_time = Thu Jan 01 1970 00:00:00 GMT+0100
ankersolix2.0.xxxxx.updated_time = Mon Jan 01 2001 00:00:00 GMT+0100
Das wird scheinbar nicht richtig ausgelesen ?
Vorhin stand da ein Datum von heute, was dann nicht aktualisiert wurde. Beim Umstellen habe ich den ganzen Baum gelöscht.EDIT: der erste Wert wurde nun doch aktualisiert, erst stand eben 12:54 da, nun 13:00. Werden die Werte von Anker so selten an die API gesendet und es ist egal, ob man nun 30 oder 60s enstellt, da eh keine Daten in der Zwischenzeit ankommen ?
-
ich habe vorerst nur die "API" vom Projekt https://github.com/tomquist/solix2mqtt genommen und in einen Adapter gepackt.
Wenn ich das so richtig gelesen habe, gibt es offiziell kein API von Anker (noch nicht).Bei den Datumswerte ist mir das auch schon aufgefallen, dass hier kein richtiges Datumformat ankommt. Ich werde mir das aber noch ansehen, ist ja noch ein Alpha Stadium
-
Mir ist aufgefallen dass die werte nur aktualisiert werden wenn mann mit dem Hauptaccount die werte per app abfragt. Ansonsten bleiben sie stehen und es gibt keine Aktualisierung.
-
@spoeh-man
Das kann ich so nicht bestätigen, weil das würde bedeuten, dass in der App unter dem Gast Account sich auch nur die Werte aktualisieren, wenn der Hauptbenutzer die App öffnet.
Es ändern sich nicht alle Werte mit jeder Abfrage. -
also bei mir ist es reproduzierbar so gerade nochmal probiert PV Gesamtleistung hing im Adapter auf 48W. App Hauptbenutzer geöffnet einmal gewartet bis zur Aktualisierung und ein paar sekunden später war es auch im Adapter auf 0. Gerade geschaut zeitstempel ändert sich nur der wert bleibt bis zur Aktualisierung mit der app gleich.
-
@spoeh-man
das ist sehr komisch, ich habe meistens auf den "grid_info.grid_to_home_power" geguckt und der ändert sich beim mit alle 30s.
Kannst du mal den Datenpunkt schreiben, wie der richtig heißt? -
sind sogar einige ich mag sogar behaupten alle aber habe es nicht genau angesehen jetzt ist es leider schon dunkel.
solarbank_info.total_photovoltaic_power
solarbank_info.total_charging_power
solarbank_info.battery_discharge_power
solarbank_info.total_battery_poweredit sagt
der müsste sich trotz Dunkelheit dauernd ändern tut er aber nicht
grid_info.grid_to_home_power
-
@spoeh-man
ok, das gucke ich mir nochmal an.
Wenn ich aber bzw. bei solarbank_info.solarbank_list.device_name gucke, dann steh der Zeitstempel auf aktuell, aber die Änderung steht auf dem Tag an dem ich den Adapter in Betrieb genommen haben, d.h. der Wert hat sich seit dem nicht geändert.Bei grid_info.grid_to_home_power ändert sich bei mir alle 30s.
-
Also selbst nach knapp 24 Stunden nicht eine Änderung der grid_info.grid_to_home_power
irgendwie verstehe ich es nicht. Interessanterweise sehe ich auch in der app keine Historischen Daten.
-
@ronny130286 Hi, bei mir ist es leider auch so, das sich die Werte nur regelmäßig verändern, wenn ich die App mit meinem Haupacount öffne. Dann funktioniert es kurze Zeit und nach ein paar Minuten ist es wieder vorbei. Dann kommen nur noch sporadisch, so ungefähr alle 5 bis 10 Minuten wieder Änderungen rein.
Ich habe mir nach der Beschreibung einen zusätzlichen Acount erstellt und mich dann wieder in der App bei meinen Hauptacount eingeloggt. Die Daten des Gastzugangs habe ich in der Instanz eingeben. Über den Gastzugang bekomme ich kurze Zeit Daten im Adapter, dann gibt es nach kurzer Zeit keine Änderungen mehr. Nur sporadisch ca. alle 5 bis 10 Minuten. Wenn ich jetzt die App öffne, werden die Daten wieder aktuell. Ich habe auch mal den Adapter gestoppt und mich dann wieder in der App über den Gastzugang eingeloggt, Dort bekomme ich immer aktuelle Daten. Zurück im Haupacount und den Adapter gestartet, gibt es nur so lange aktuelle Daten wie ich die App auf meinem Smartphone offen habe danach nur noch sporadisch. Adapter gelöscht und neu installiert, habe ich schon getestet, leider keine Besserung. Das Intervall habe ich auf 60 Sekunden. Habe aber auch mal kürzere Zeiten getestet, gleiches Ergebnis.
Ich beziehe mich hier als Beispiel auf die Datenpunkte
photovoltaic power
solar power 1
solar power 2
solar power 3
solar power 4
da ich die genau beobachtet habe.
Andere Datenpunkte sind aber auch betroffen.
-
hast du in der app historische daten die du siehst?
-
@ronny130286
Ich habe den Adapter heute auch mal Installiert.
Einen Gast Account nur für den Adapter angelegt.
Update Time auf 60sec eingestellt.Das Feld update _time wird alle 60sec aktualisiert
Die anderen Felder sporadisch ca. alle 5 minuten. -
Die update_time habe ich auf das aktuelle Laden der Daten gesetzt, da sonst über das JSON keine Daten reinkommen.
Was habt ihr für eine Powerbank im Einsatz?
Ich habe mir heute Vormittag bei mir mal geguckt und bei mir ändern sich die Werte, gerade bei der Power der einzelnen Module immer.Ich habe in der neuen Version auch ein RAW_JSON unter der Site-id angelegt => dort sollte sich immer alle eingestellten Sekunden, was ändern.
@Thomas-Braun: hattest du mit der ursprünglichen Variante auch das "Problem"?
-
@ronny130286 Ich habe eine Anker Solarbank 2 E1600 Pro.
-
@solardach
mhhh die habe ich auch im Einsatz... dann kann es schon mal nicht an den Geräte Unterschieden liegen.... -
@ronny130286 sagte in Anker Adapter:
@Thomas-Braun: hattest du mit der ursprünglichen Variante auch das "Problem"?
Kann ich nicht sagen, so genau hab ich nicht geschaut...
-
@ronny130286 Der Datenpunkt Site-id. ändert sich bei mir nie, ist seit der Adapterinstallation gleich geblieben,
@spoeh-man Ja, ich habe historische Daten in der App, über beide Accounts.