NEWS
Zigbee Netzwerk verbessern
-
Hallo Zusammen,
Ich habe mittlerweile einiges an Zigbee Geräten, überall im Haus verteilt:
Das Netzwerk ist aber nicht "gut": Es gibt immer mal wieder Geräte, die, obwohl sie am Strom hängen, nicht erreichbar sind. So habe ich gerade erste eine Steckdose in der Aussenmauer angeschlossen die letztes Jahr wunderbar funktionierte, jetzt ist sie nur selten erreichbar. Und obwohl ich direkt auf der Innenseite (Holzwand) eine weitere IKEA-Steckdose montiert habe um das Netz zu unterstützen, ist sie nicht besser erreichbar.
Zigbee habe ich auf Kanal 11, wlan habe ich auf Kanal 6, d.h. keinerlei Überlappung. Das Haus steht alleine, d.h. ich habe keine störenden Netzwerke von Nachbarn.Kann es sein, dass es dem Netzwerk schadet, dass ich doch einige Lampen habe (insgesamt ca 12 Stück), die zwar am Zigbee hängen, die aber auch per Schalter ausgeschaltet werden? Ich habe dort überall Shelly's eingebaut, d.h. ich könnte diese auch rein über Zigbee schalten, aber da Zigbee so unzuverlässig schaltet, würde das bedeuten, dass man immer mal wieder Lichter nicht ausschalten kann, was ein absolutes NoGo wäre.
Oder habt ihr noch andere Tipps, wie ich das Netz verbessern kann? So macht das jedenfalls keinen Spass.
-
@dbweb sagte in Zigbee Netzwerk verbessern:
Kann es sein, dass es dem Netzwerk schadet, dass ich doch einige Lampen habe (insgesamt ca 12 Stück), die zwar am Zigbee hängen, die aber auch per Schalter ausgeschaltet werden?
Ja. Zigbee-Netzwerke überlässt man am besten sich selber und ändert die nicht andauernd, indem man Router hinzu- oder wegschaltet.
-
Oder habt ihr noch andere Tipps, wie ich das Netz verbessern kann?
regel mal den coordinator runnter.. ich vermute der steht bei dir auf 20 db.. mach den mal auf 5 .. dann sollte die Kommunikation besser über Router laufen.. da du damit den coordinator abschirmst
versuch mal..sollte das nicht der fall sein.. und es schlechter werden
musst du dir gedanken machen wo du wie platziert hast.. -
kein Wunder, wenn du deine Router (Lampen) vom Strom wegschaltest, muss sich dein ganzes Netzwerk erst wieder neu sortieren und aufbauen, das dauert mit unter ein paar Stunden bei Zigbee.. daher hast du deine Unzuverlaessigkeit selbst gebaut.
Mach die Schalter raus oder ueberbruecke sie, damit keiner den Strom abschalten kann, das ist ein K.O. kriterium bei Zigbee... -
Aus meiner Erfahrung herraus bzw.den besten Erfolg hatte ich:
- Coordinator,dann alle Router ins an Netz bringen,Warten!....3-4h reichen meistens.
Dann alles andere,was halt Batterien hat.
Habe das lange ausprobiert (Wochen) mit der Vorgehensweise habe ich seit dem echt Ruhe.Auch wenn mal ein Router ausfällt (zb Defekt) merke ich das am Netzwerk nicht.
ZICKEbee....man muss dem ganzen Zeit geben.
- Coordinator,dann alle Router ins an Netz bringen,Warten!....3-4h reichen meistens.
-
@ilovegym ok, verständlich. Das mit dem "Schalter überbrücken" führt eben auch bei Frau zum k.o. Kriterium: Es muss nur 1-2x nicht gehen mit dem Ausschalten der Lampe, und schon wird das ganze als "Schrott" degradiert...
Ich mache das anders: Ich nehme die schaltbaren Lampen wohl alle aus dem Netz und dort wo ich die Helligkeit einstellen muss, installiere ich anderswo fixe Lampen.
Schade ists bloss um die Schlafzimmer Deckenlampe von Osram https://www.zigbee2mqtt.io/devices/4052899926158.html , Diese könnte ich zwar rein über Zigbee schalten, dabei brummt sie aber in ausgeschaltetem Zustand hörbar, etwas das im Schlafzimmer gar nicht geht. D.h. ich muss dieser Lampe den Strom wegnehmen. Da dies aber scheinbar das Zigbee-Netzwerk stört, muss ich die Helligkeitseinstellung wohl aufgeben oder mir eine andere Lampe dafür zulegen -
Nun weisst du um den Vorteil eingebauter Unterputzschalter!
Die ganzen Zigbee Leuchtmittel funde ich grundlegend nicht gut.Endweder brummen die,habem eine Gedenksekunde beim Einschalten und immer das Problem mit dem Ein/Aus -Schalter.
-
muss ich die Helligkeitseinstellung wohl aufgeben oder mir eine andere Lampe dafür zulegen
ich kann dir hier Hue empfehlen.. sind zwar tacken teurer aber Geld wert..
-
@arteck Hue Leuchtmittel haben wir auch. Die machen keine Geräusche. Lediglich nach einem Stromausfall hat man Festbeleuchtung. Aber irgendwas ist ja immer
-
@peterfido sagte in Zigbee Netzwerk verbessern:
Lediglich nach einem Stromausfall hat man Festbeleuchtung. Aber irgendwas ist ja immer
hat man nicht wenn man die richtig einstellt über
power_on_behavior
-
@bob-der-1 Ich habe überall eingebaute Unterputzschalter. Zusammen mit Shellys. Und bisher eben bei keiner dieser eingebauten Lampen den Shelly so eingestellt, dass dieser nur noch das Signal für das Zigbee gibt und nicht schaltet.
Das rauswerfen aller Lampen die nicht immer Strom haben hats gebracht, gestern und heute gabs zumindest keine Zigbee-Lampe mehr die nicht geschaltet hat. Auch wenns aktuell nur noch 3 Lichtleisten und 2 Lampen sind, die so laufen.
-
Etwas verwirrend was da Shellys mit Zigbee zu tun hat und nur Zigbee angeht ohne das er schaltet,aber im Grunde hast ja nun das was jeder gesagt hatte....Zigbee Lampen sind weniger Nice wenn man sie vom Strom nehmen muss.