NEWS
node.js und npm update über Webseite?
-
Kann man den Node.js auch über die Webseite xxx.xxx.xxx.xxx:8081 updaten?
Habe folgendes probiert:
Auf der Übersichtsseite das aktualisieren bei der Kachel raspberrypi hinter node.jsEs kommt auch die Meldung:
Node.js-Upgrade
Wenn Sie dieses Update durchführen, wird der JS-Controller anschließend neu gestartet! Dadurch wird Ihre Node.js-Version auf die neueste verfügbare Version in Ihren konfigurierten Apt-Quellen aktualisiert.hier klicke ich auf Aktualisieren.
Meldung:
Node.js-Upgrade
Node.js-Update erfolgreich, Controller wird jetzt neu gestartet!Danach ist aber noch immer die selbe Version (in meinem Fall v18.17.1)
Wie kann ich von einem Windows PC evtl. per SSH auf den Raspi kommen (Benutzernamen und Kennwort weiß ich nicht)?
mfg von einem Anfänger
H.-J. Hefer -
@hefer
Meines Wissens nach wird hier nur innerhalb einer major Version aktualisisert.@Thomas-Braun kann das aber sicher bstätigen / korrigieren.
-
@mcm1957 Updates ohne Änderung der Paketquelle bleiben innerhalb der Major-Version.
Wenn ich mir aber
Wie kann ich von einem Windows PC evtl. per SSH auf den Raspi kommen (Benutzernamen und Kennwort weiß ich nicht)?
anschaue weiß ich genau, das da noch mehr im Argen liegt. Ohne user (wird aber im Zweifel dann 'pi' sein) und Passwort (könnte dann 'raspberrz' bzw. 'raspberry' sein) wird das aber kompliziert...
Danach ist aber noch immer die selbe Version (in meinem Fall v18.17.1)
Klar, das Repo, aus der diese Version stammt ist ja auch verwaist. Da sind meine neuen Versionen mehr abgeladen worden.
-
Danke, es war der Benutzer pi
danach kam ich per ssh auf die Konsole und habe das Update durchgeführt mit dem "iob nodejs-update"
mfg
H.-J. Hefer -
-
die voraussetzungen sind aber schon mal schlecht.
- passwort vergessen,
- system veraltet
- anfänger
da wäre es wahrscheinlich einfacher auf basis einer neuen sd karte das system von grundauf, anhand deiner bestehenden anleitung, neu zu installieren und dann das zuvor gemachte backup wieder einspielen.
das ist anfänger kompatibler, als da im detail rumzudoktern. -
Ja, aber genauer kann man das anhand von
iob diag
sagen.
Vielleicht ist es ja auch mit einem schnöden full-upgrade getan?