NEWS
Bewegungsmelder Aqara RTCGQ11LM
-
Hallo zusammen,
ich habe mehrere Bewegungsmelder von Aqara RTCGQ11LM bei mir im Einsatz.
Mit einem habe ich neuerdings das Problem, dass dieser die Verbindung verliert. D.h. ich lerne das Gerät neu an und nach ca. ein bis zwei Tagen ist es nicht mehr in meinem Zigbee Netzwerk verbunden.
Wenn ich mir die Zigbee Map von zigbee2mqtt anzeigen lasse, sehe ich den Bewegungsmelder, allerdings mit keiner Verbindung zum Coordinator oder Router. Es hängt alleine im SpaceIch hatte zu Beginn eine innr Steckdose im Verdacht, sodass diese evtl. ein Problem für den Bewegungsmelder darstellt. Diese Dose habe ich zwischenzeitlich durch eine Blitzwolf TS0121 (Tuya TS0121_plug) ersetzt. Auch hier habe ich nach maximal zwei Tagen das Problem, dass der Bewegungsmelder nicht mehr damit verbunden ist.
Mir gehen so langsam die Ideen aus. Hat noch jemand von euch eine Idee was ich tun könnte. btw. es gibt in dem Stockwerk auch keine neuen Geräte die dazu gekommen sind.
Nachtrag: Batterie Tausch habe ich natürlich auch schon gemacht.
-
@amylopektin wenn du mehrere davon hast dann tausch die doch gegeneinander.. und schau ob ein anderer an der Stelle auch probleme hat..
wenn ja dann ist die Verbindung an der stelle schlecht.. wenn nein ..dann wird der kaputt sein