NEWS
SOLVED - Zigbee - Router Geräte "verloren"
-
Update: An einem anderen USB Port funktioniert alles... USB Port wurde vorher niemals verändert, USB stick wurde erkannt (auch am alten Port)... egal
Hallo
Mein Zigbee - System (ioBroker als Docker auf Unraid) lief seit Monaten ohne Probleme.
Auf einmal (TM) melden sich Routergeräte (Steckdosen, Lampen, ich hoffe, ich benutze den Begriff richtig) nicht mehr an (bzw haben den Kontakt verloren)
In der Zigbee-Übersicht sind die Geräte noch zu sehen, mit dem Zeichen "keine Verbindung".Batterie / Nicht-Router-Geräte (Taster, Bewegungsmelder, Thermometer) gehen z.T.
Zigbee Adapter v1.10.3.
HW ConBee2 / 0x26780700Fehlermeldung bei der Ansteuerung der Geräte eher "generisch"
Send command to 0xbc33acfffe32a271 failed with no error code (no response received (239)
Fehler im Log
DeviceAvailability:Failed to ping 0x60b647fffe21db29 TRADFRIbulbGU10WS345lm
Gibt es da eine "typische Lösungsmöglichkeit"?
Irgendwas, auf das ich in den Logs achten sollte?Danke!
daNick
-
@danick sagte in Zigbee - Router Geräte "verloren" (Steckdosen / Lampen):
Gibt es da eine "typische Lösungsmöglichkeit"?
Irgendwas, auf das ich in den Logs achten sollte?- in den Logs - nein.
- es ist davon auszugehen das du Probleme im 2.4 GHz Netzwerk hast - sprich zu viel Leistung im verwendeten Band. Denkbar ist es das 2.4 gHz WLAN vom zigbee Kanal fern zu halten. Das geht aber mit den Nachbarn oft nicht. Ansonsten kannst Du durch weitere Router bzw. durch eine bessere Platzierung derGeräte das Netz verbessern.
A.
-
@danick Was war denn die Lösung?