NEWS
Admin 6.2 jetzt im Stable
-
@jb72
... der KlassikerDebian GNU/Linux 10 (buster)
Buster ist tot.
Das muss durch ein aktuelles Booworm ersetzt werden.Also:
- Backup ziehen
- Neues OS rein
- aus Backup wiederherstellen
-
Du meinst ich muss das Debian updaten?
-
@jb72 sagte in Admin 6.2 jetzt im Stable:
buster
Muss auf eine noch unterstützte Version gehoben werden. Debian 10 'Buster' ist schon geraume Zeit abgekündigt.
Setz den user 'jerry' in die Gruppe 'adm' rein.
sudo usermod -aG adm jerry
Pending Updates: 170
Kümmer dich besser um die Kiste. Updates müssen regelmäßig eingespielt werden.
-
Du meinst ich muss das Debian updaten?
Das kann man nicht updaten.
Das kannst Du nur neu installieren. -
Das ist eine VM. Die kann man updaten. Ist nur wenig sinnvoll. Schneller und sicherer ist eine Neuinstallation von Debian 12 'Bookworm' aber allemal.
Das mit dem 'kann man nicht upgraden' bezieht sich auf einen Sprung auf Raspberry OS 12 'Bookworm'. Das wurde so umfangreich geändert, das bekommst du nicht unfallfrei stabil hin.
-
Ich danke euch beiden für die schnelle HIlfe. Thomas dir besonders, ist ja nicht das erste mal.
Spiele dann mal Updates ein und überlege wie es weiter geht. Will eigentlich weg von Proxmox und wieder
auf einen Raspi umsteigen. Das Handling finde ich das einfacher. -
überlege wie es weiter geht.
Aber nicht zu lange, buster ist noch nicht mal mehr im LTS drin:
Das ist nicht tot, das ist mausetot.
-
-
Will eigentlich weg von Proxmox und wieder
auf einen Raspi umsteigen. Das Handling finde ich das einfacherSo unterschiedlich sind da die Ansichten.
Ich habe die verschiedenen Systeme (ioBroker, MariaDB, Grafana usw.) lieber schön sauber getrennt in einem jeweils eigenen LXC. -
Ich suche etwas einfaches. Proxmox ist auch schon outdated. Das Zeug tut ja satbil alles was man will und daher vergisst man die Kiste komplett .... schande über mich. Ich muss den Proxmox auch updaten, eigentlich alles. Die Raspberrymatic sowas in der Art wäre was für mich. Beruflich habe ich mit Windows zu tun, der exkurs in Linux ist immer ganz nett, aber ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus.
Habe schon von Unraid gehört, das kostet dann aber jährlich. Wie löst ihr das auch Proxmox?
EDIT: Blöde Frage ich muss nur deine Signatur lesen: Proxmox.
-
Ich muss den Proxmox auch updaten, eigentlich alles
Beruflich habe ich mit Windows zu tunAuch ein Windows will aktuell gehalten werden.
Genau wie jedes Handy, Tablet und mittlerweile auch das Auto.Mit Unraid bin ich nur semi-zufrieden. Vielleicht wechsle ich da zu TrueNAS.
Programmierer sind von Haus aus faul - sonst wären sie ja nicht Programmierer geworden.
Also habe ich für mich entschieden, die Updates zu automatisieren.
Das hört @Thomas-Braun vermutlich nicht gerne, aber da auch ich beruflich eher unter Windows unterwegs bin und Updates unter Linux eh nur durchwinken würde, kann ich den Kram auch gleich automatisch machen.