NEWS
Probleme mit Alexa Gruppen für Lichtsteuerung
-
hm, dann habe ich leider auch keine Idee mehr dazu….
-
ok, kein problem.
Solange bis Amazon das richtig zum Laufen bekommt, funktioniert ja das Script.
-
Ist ein Dot der zweiten Generation oder ein alter?
Evtl Firmware update auf dem Dot machen? Gibt es andere Geräte die Wohnzimmer heißen? Oder andere die auch nur entfernt Licht heißen?
Wie gesagt bei mir 0 Probleme egal ob mit Dot oder Echo (beide zweite Gen.) egal ob mit Hue-Lampen (incl Brige2) oder homematic Komponenten. Licht an oder aus geht sofort.
„Alexa, stell die Heizung im Bdezimmer auf 20 Grad“ funktioniert auch. Jetzt nur noch mit Set_Temperature zugeordnet vom Wandthermostat. Die Heizung schaltet nun auch nicht mehr in den man. Modus. Die ccu erkennt es und durch die virtuelle Gruppe wird der Heizregler auch auf 20 Grad gestellt. Auch der Duty Cycle geht nun nicht meht do hoch.
Abfrage auf Temperatur muss ich noch testen.
-
Bei den Heizungen werde ich auch noch mal was probieren. Wenn ich z.B. sage. Alexa, wie ist die Temperatur ?(ohne Raumname), dann kommt eine konkrete Atwort, die ich so auch noch nicht hatte.
Antwort Alexa: ich habe in Heiko's Konto mehrere Thermostate gefunden, bitte versuche es erneut und sage mir welches Du meinst.
Das bringt mich auf eine Idee, aber leider nicht mehr heute….
Edit: Virtuelle Gruppen gibt es bei Homematic IP Geräten leider nicht, aber ich habe direkte Verknüpfungen, vielleicht klappt das da dann auch mit nur einem Gerät/Wandthermostat.
-
Es kann natürlich sein, dass Alexa nur das Licht an/aus mit Zuordnung einer Gruppe beherscht. Bzw derzeit beherscht.
Wobei ich das dann schon wieder fast schwach finden würde. Vielleicht kamen die Programmierer der Gruppen nicht auf die Idee das das ja eigentlich auch sinnvoll wäre.
Insgesamt muss man ja sagen das bei Alexa noch sehr viel im argen liegt. Für mich unverständlich warum ich keine unterschiedliche Lautstärkeregelung habe zwischen Musik bzw sonstiges und Alexastimme. Das was bei Radio ok ist ist bei der Stimme zu wenig. Schlimm wird das ganze dann wenn man Sonos benutzt :mrgreen:
Genau so Banane sind die Timer wenn ich in der Küche einen Timer stelle und gehe dann im Wohnzimmer höre ich den Timer nicht mehr :lol:
Ok aber das sind andere Bausttellen. Ich denke vom Cloudadapter ist das ganze dank Wolfspirit jetzt auf jeden Fall mal deutlich sauberer und besser.
-
Ach noch etwas am Rande selbst eine Sonos Play:5 taucht nur als sonstiges Gerät in der Alexa App auf.
-
Also ich denke das "Schalte Licht an" das einzige ist worauf der Echo in der Gruppe hört…das scheint ein spezieller Fall zu sein.
Außerdem hab ich mir gestern mal die "neue" Smart Home v3 API angesehen und mal angefangen einen V3 Skill zu bauen.
Das ganze funktioniert auch zumindest für an/aus schon (ein Anfang...)
Das Handling damit wäre aber etwas anders.
Da V3 für jeden wert eine Property hat könnte man ein Mapping zwischen einer Alexa Property und mehreren ioBroker Objekten machen:
Alexa.PowerController.powerState -> hue.0.Philips_hue.Go.on, hue.0.Philips_hue.Iris.on
Alexa.ColorController.color -> hue.0.Philips_hue.Go.hue, hue.0.Philips_hue.Iris.hue
V3 erlaubt es auch den Wert abzufragen und z.B. Farben über die App zu steuern (viel mehr Optionen in der App).
-
dann müsste amazon nur mal die app deutlich besser machen. Die ist noch nicht mal für das iphone x optimiert
Wo kann man sich das mit der V3 mal durchlesen?
-
Wo kann man sich das mit der V3 mal durchlesen? `
Hier zum Beispiel:
-
Danke werde ich mal versuchen zu lesen.
Habe nochmal etwas getestet und es hat perfekt funktioniert.
Ich hatte im Adapter ein Wandthermostat mit Set_Temperature als Heizung Badezimmer angelegt (als Thermostat).
Somit funktionierte „Alexa, stell die Heizung im Badezimmer auf 20 Grad“.
Jetzt habe ich bei diesem Wandthermostat noch Actual_Temperature hinzugefügt.
Das Smartgerät in Alexa heißt weiterhin Heizung Badezimmer. In der Alexa App habe ich nun dieses Smartgerät in meine Testgruppe Schlafzimmer hinzugefügt.
In dieser Gruppe ist ein Echo Dot, ein Homematicstecker als Licht und ein Homematicstecker als Stecker und jetzt eben dieses Wandthermostat
„Alexa, wieviel Grad haben wir im Schlafzimmer?“
Und Alexa beantwortet die Frage und wirft die Temperatur vom Smartgerät Heizung Badezimmer heraus. Perfekt.
Das wichtigste ist eine sinnvolle Namensgebung und das ganze dann passend in der Alexaapp als Gruppe zusammenfügen.
-
Danke werde ich mal versuchen zu lesen.
Habe nochmal etwas getestet und es hat perfekt funktioniert.
Ich hatte im Adapter ein Wandthermostat mit Set_Temperature als Heizung Badezimmer angelegt (als Thermostat).
Somit funktionierte „Alexa, stell die Heizung im Badezimmer auf 20 Grad“.
Jetzt habe ich bei diesem Wandthermostat noch Actual_Temperature hinzugefügt.
Das Smartgerät in Alexa heißt weiterhin Heizung Badezimmer. In der Alexa App habe ich nun dieses Smartgerät in meine Testgruppe Schlafzimmer hinzugefügt.
In dieser Gruppe ist ein Echo Dot, ein Homematicstecker als Licht und ein Homematicstecker als Stecker und jetzt eben dieses Wandthermostat
„Alexa, wieviel Grad haben wir im Schlafzimmer?“
Und Alexa beantwortet die Frage und wirft die Temperatur vom Smartgerät Heizung Badezimmer heraus. Perfekt.
Das wichtigste ist eine sinnvolle Namensgebung und das ganze dann passend in der Alexaapp als Gruppe zusammenfügen. `
Genau so habe ich es gestern auch in meinem Feedback geschrieben.
Ich habe im Gästerzimmer keinen Dot und somit auch keinen Dot in der Gruppe der Alexa App. In diesem Raum musste ich das so lösen wie vorher. Deswegen schrieb ich ja auch das die Temperaturabfrage schon was mit der Dot Zuordnung in der App zu tun hat.
-
hatte ich übersehen. Aber in Deinem Screenshot hast Du auch zwei Smartgeräte für Heizung angelegt und nicht eine mit beiden Datenpunkten…
-
ja, sind zwei Geräte, weil ich sonst Fehlermeldungen im Log bekam. Ich will es aber nochmal nur mit dem Wandthermostat probieren, was ja bisher nicht ging (Ip Geräte-keine Gruppe in der CCU) vielleicht geht es ja jetzt über diesen Weg.
-
und noch was ist mir gestern aufgefallen wenn ich das Heizungsthermostat sowie Wandthermostat zum stellen der Temperatur und das Wandthermostat zum Abfragen der Temperatur mit nur einem Smartnamen benutzt habe wurde zwar mit Fehlern im Log die Temperatur gestellt, aber bei der Abfrage der Temperatur die falsche Temperatur angesagt. Es war eine Gradzahl die weder von Set Temperatur noch von Actual Temperatur stammte, irgendwie wie ein Mittel oder Näherungswert. Wenn man die Temperatur verstellt hat und sofort danach die Temperatur abgefragt hat war da dann auch sofort ein Temperaturunterschied, und das kann ja dann nicht die Echttemperatur gewesen sein.
Keine Ahnung wo der vorgelesene Wert her kam, abe ich habe es mehrfach kontrolliert.
-
Es macht schon mehr Sinn zwei Smartgeräte anzulegen…eins für das Thermostat und eins für das stellen.
Das Problem ist, dass man Thermostate auch fragen kann auf was sie eingestellt sind...wir können aber nicht definieren was nun zum setzen verwendet werden soll. Gesetzt hat er dann beide und eins davon (das zum auslesen) ist ja readonly was wahrscheinlich den Fehler verursacht hat. Beim Abfragen bildet er einen Mittelwert über alle zahlen die dem SmartDevice zugewießen sind...
Ich denke das Problem sollte mit dem V3 Skill lösbar sein aber im V2 wird es nicht so einfach....
Am besten wirklich zwei Geräte anlegen
-
okay, danke für die Aufklärung.
Das erklärt das Verhalten, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht bzw. so las sich auch die Fehlermeldung im Log.[emoji106]
-
Bei zwei Geräten wird es dann natürlich nicht leichter mit einer gescheiten Namensgebung. Hast Du da eine passende Idee?
Das Problem ist ja eh schon das man sich das alles merken muss wie nun welches Gerät bzw Lampe heißt.
Mit Alexa macht das steuern vom Smarthome auf jeden Fall mehr Spaß als mit Siri obwohl mir das ok langsam nervt. Da ist Siri varaibler mit den Antworten.
Manchmal finde ich es fast schade das das meiste bei mir automatisch schaltet und ich so nicht so oft sprechen muss.
-
Ist ein Dot der zweiten Generation oder ein alter?
Evtl Firmware update auf dem Dot machen? Gibt es andere Geräte die Wohnzimmer heißen? Oder andere die auch nur entfernt Licht heißen?
Wie gesagt bei mir 0 Probleme egal ob mit Dot oder Echo (beide zweite Gen.) egal ob mit Hue-Lampen (incl Brige2) oder homematic Komponenten. Licht an oder aus geht sofort. `
Ich habe es jetzt rausgefunden: Man muss Licht__ER__ an! sagen.
Meine Güte, da war wieder ein Übersetzungsprofi am Werk…
Geht es bei Dir auch, wenn Du nur "Licht" - und nicht "Licht__er__" - sagst?
„Alexa, stell die Heizung im Bdezimmer auf 20 Grad“ funktioniert auch. Jetzt nur noch mit Set_Temperature zugeordnet vom Wandthermostat. Die Heizung schaltet nun auch nicht mehr in den man. Modus. Die ccu erkennt es und durch die virtuelle Gruppe wird der Heizregler auch auf 20 Grad gestellt. Auch der Duty Cycle geht nun nicht meht do hoch.
Abfrage auf Temperatur muss ich noch testen. `
Ich bezweifle stark, dass die Gruppen im Moment für irgendetwas anderes gut sind, als für Licht__er__. Sprich "Heizung auf 20 Grad" und es wird dann nur für den Raum angewendet, wird direkt nicht funktionieren. Dazu brauchst Du entweder ein Script oder ein anderes Gerät.
Ich denke, Amazon sollte hier nochmal überdenken, wie Gruppen eingesetzt werden können. Es sollte einfach ein Schlüsselwort eingegeben und dann Geräte diesem Schlüsselwort zugeordnet werden können. Wenn ich das Schlüsselwort in einem Raum sage (plus an/aus oder level), dann werden allle Geräte in dem Raum, die dem Schlüsselwort zugeordnet sind, entsprechend geschaltet. So kann sich jeder User die Geräte so einstellen, wie er sie haben will.
-
Bei mir geht "Licht an". 2 einzelne Hue-Lampen plus Echo in Gruppe "Wohnzimmer".
Die Gruppe wird auf jeden Fall nicht nur bei Licht benutzt. Schau mal oben
Smartgerätname (Heizung Badezimmer) in Gruppe "Schlafzimmer".
Die Frage "wie ist die Temperatur im Schlafzimmer" funktioniert. Das heißt er guckt schon in die Gruppe rein und findet das Gerät welches eine Gradzahl hat…
-
Beim Heizung einstellen wird, so glaube ich, nicht in die Gruppe geschaut, sondern einfach das Smart Gerät genommen. Beim Temperatur abfragen wird schon in die Gruppe geschaut. Das hatte ich beim ausprobieren so für mich herausgefunden.
Kannst es ja mal trennen zum testen.
Edit:
Kann aber auch sein das da nur das Smart Gerät genommen wird, weil ja mehrere Thermostate gefunden werden und dann die Frage kommt, welches möchtest Du ? (wenn mehrere vorhanden sind) und nur nach Temperatur ohne Raum gefragt wird.
Edit 2: bei mir reicht auch Licht an/aus