NEWS
RPI Speicherkarte schonen
-
Hallo, da Ich denke das sich viele Leute bereits diese frage stellen bzw. gestellt haben möchte Ich fragen was man tun kann um die SD Karten beim RPI wo der IOB läuft zu schonen.
Ich habe leider bereits zum 3 mal die Karte ersetzt in 1,5 Jahren, obwol ich die laut meinen Recherchen eine der Beste verwende,... (SanDisk 64GB Extreme PRO)
Welche einstellungen sollte man am RPI vornehmen?
Ich stelle bisher immer folgendes ein:sudo sed -i -e 's/defaults,noatime/defaults,noatime,commit=600/' /etc/fstab sudo dphys-swapfile swapoff sudo dphys-swapfile uninstall sudo update-rc.d dphys-swapfile remove
gibt es noch andere sachen zu berücksichtigen?
vielen dank
-
@tiego sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Ich habe leider bereits zum 3 mal die Karte ersetzt in 1,5 Jahren
Wie schafft man das eigentlich? Hier laufen zu Testzwecken und für die Entwicklung immer mindestens 3 Raspberry Pi dauerhaft durch. Mit InfluxDB 2, ioBroker, Redis, Grafana, Node-RED, OctoPrint usw.
Und mir ist in den letzten 10 Jahren nur eine Karte ausgefallen.
-
@haus-automatisierung sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@tiego sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Ich habe leider bereits zum 3 mal die Karte ersetzt in 1,5 Jahren
Wie schafft man das eigentlich? Hier laufen zu Testzwecken und für die Entwicklung immer mindestens 3 Raspberry Pi dauerhaft durch. Mit InfluxDB 2, ioBroker, Redis, Grafana, Node-RED, OctoPrint usw.
Und mir ist in den letzten 10 Jahren nur eine Karte ausgefallen.
Hallo, habe die standard Installation wie hier im Forum geschireben ausgeführt und die obrigen Komandos welche ich mir im WWW zusammengesucht habe.
Stellst du bei deinen RPIs sonst noch etwas spezielles ein? bzw. ist eines meiner Komands eher sogar schädlich?folgende Adapter laufen bei mir (Octoprint nur aktiv wenn der Drucker ein ist, Worx nur sobald das Wlan ein ist)
-
@tiego Was sagt denn das Logging des Pi über "Brown-Outs" der Spannungsversorgung... ?
Vielleicht "altern" SD-Karten unter instabiler Spannungsversorgung schneller ...
In dmesg:
[48927.761829] Voltage normalised (0x00000000) [48983.921282] Under-voltage detected! (0x00050005)
-
Die Häufigkeit des Schreibens auf die SD-Karte ist wohl der Knackpunkt.
Ich hatte das seinerzeit unter Proxmox für mich ermittelt, um die SSDs zu schonen, so dass ich da aktuell auf jsonl für Objekte und Statusse bin. Allerdings mache ich mir bei SSDs keine Sorgen mehr, wenn ich sehe, wie lange die sogar im SAT-Receiver mit Permanent-Time-Shift leben. Den TRIM-Befehl setze ich regelmäßig per cron ab. Auch auf allen virtuellen Maschinen unter Proxmox und dem Host selbst. Windows macht das automatisch, wenn man NTFS nutzt.
Unter Redis waren zwei separate Instanzen von Vorteil. Dann kann man noch mit den Parametern spielen, wie oft bei welcher Anzahl Änderungen gespeichert werden soll.
Das Logging kann man noch minimieren und beim Partitionieren bissel ungenutzten Platz auf der SD-Karte lassen.
Datenverluste können beim Unterbrechen der Stromversorgung während des Schreibvorgangs auftreten. Dann ist die SD-Karte allerdings nicht defekt, sondern nur das Dateisystem. Manchmal gibt es bloss Kontaktprobleme. Die SD-Karte abziehen und neu stecken kann da schon helfen, besser dazwischen noch die Kontakte vorsichtig reinigen, bzw. besser: Die Kontakte der Karte nicht mit den Fingern berühren.
-
@haus-automatisierung sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Wie schafft man das eigentlich?
Ganz einfach. 3 Premium Karten 32 GB gekauft. Die erste Karte war nach 3 Tagen platt und da kamm nur Bookworm und boinc-Client drauf. die 2. Karte war nach 10 Tagen platt. Die dritte läuft nun...
Für mich ganz klar. Die Qualität hat absolut nachgelassen.
Raspi nur in Verbindung mit SSD.
Ro75.
-
Mir geht es so wie @haus-automatisierung, seit ich nur noch Samsung Speicherkarten verwende und das mache schon seit 2018, habe ich da keine Probleme mehr. Hier noch ein Link zum Thema Swapping beim Raspberry:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htm -
bei drei und zehn Tagen würde ich sagen, entweder defekte Charge oder gefälschte Karten.
im Zweifel auf eine SSD wechseln. für 30 € gibt’s da schon mehr Speicher als man braucht
-
@oliverio ok, aber nicht bei unterschiedlichen Händlern und Zeiträumen (nach 2023). Und ja die eine Karte aus 2019 tut es immer noch.
Ro75.
-
im Zweifel auf eine SSD wechseln. für 30 € gibt’s da schon mehr Speicher als man braucht
Wie schaut es eigentlich mit den Pi - Zugriffsgeschwindigkeiten über den SD-Karten Slot gegenüber dem Zugriff über USB auf eine SSD aus?
-
@martinp sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Wie schaut es eigentlich mit den Pi - Zugriffsgeschwindigkeiten über den SD-Karten Slot gegenüber dem Zugriff über USB auf eine SSD aus?
Bei mir war bisher SSD immer flotter unterwegs.
Ro75.
-
@martinp
SD Karte ca 100mb pro Sekunde
Ssd ca 600mb pro Sekundehttps://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/230912_RASPBERRY_PI_5_PRODUCT_BRIEF_V2.pdf
-
@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro Sekunde@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro SekundeDie SSD über USB an den Pi angeschlossen, oder über einen M2-Hat per PCIe?
Die USB3 Ports sollen ja 5 GBit/s liefern, was rechnerisch 625 MB/s wären ...
-
@martinp sagte in RPI Speicherkarte schonen:
was rechnerisch 625 MB/s
danke für die genauere spezifizierung
dann ist ja gut das ich ca. geschrieben habe. -
@oliverio Wobei es da in der USB-Realität durchaus "Reibungsverluste" von 20 ...70% zu den theoretischen Werten geben wird ... insbesondere, wenn man eine 30€ SSD nimmt