NEWS
RPI Speicherkarte schonen
-
@haus-automatisierung sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Wie schafft man das eigentlich?
Ganz einfach. 3 Premium Karten 32 GB gekauft. Die erste Karte war nach 3 Tagen platt und da kamm nur Bookworm und boinc-Client drauf. die 2. Karte war nach 10 Tagen platt. Die dritte läuft nun...
Für mich ganz klar. Die Qualität hat absolut nachgelassen.
Raspi nur in Verbindung mit SSD.
Ro75.
-
Mir geht es so wie @haus-automatisierung, seit ich nur noch Samsung Speicherkarten verwende und das mache schon seit 2018, habe ich da keine Probleme mehr. Hier noch ein Link zum Thema Swapping beim Raspberry:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htm -
bei drei und zehn Tagen würde ich sagen, entweder defekte Charge oder gefälschte Karten.
im Zweifel auf eine SSD wechseln. für 30 € gibt’s da schon mehr Speicher als man braucht
-
@oliverio ok, aber nicht bei unterschiedlichen Händlern und Zeiträumen (nach 2023). Und ja die eine Karte aus 2019 tut es immer noch.
Ro75.
-
im Zweifel auf eine SSD wechseln. für 30 € gibt’s da schon mehr Speicher als man braucht
Wie schaut es eigentlich mit den Pi - Zugriffsgeschwindigkeiten über den SD-Karten Slot gegenüber dem Zugriff über USB auf eine SSD aus?
-
@martinp sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Wie schaut es eigentlich mit den Pi - Zugriffsgeschwindigkeiten über den SD-Karten Slot gegenüber dem Zugriff über USB auf eine SSD aus?
Bei mir war bisher SSD immer flotter unterwegs.
Ro75.
-
@martinp
SD Karte ca 100mb pro Sekunde
Ssd ca 600mb pro Sekundehttps://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/230912_RASPBERRY_PI_5_PRODUCT_BRIEF_V2.pdf
-
@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro Sekunde@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro SekundeDie SSD über USB an den Pi angeschlossen, oder über einen M2-Hat per PCIe?
Die USB3 Ports sollen ja 5 GBit/s liefern, was rechnerisch 625 MB/s wären ...
-
@martinp sagte in RPI Speicherkarte schonen:
was rechnerisch 625 MB/s
danke für die genauere spezifizierung
dann ist ja gut das ich ca. geschrieben habe. -
@oliverio Wobei es da in der USB-Realität durchaus "Reibungsverluste" von 20 ...70% zu den theoretischen Werten geben wird ... insbesondere, wenn man eine 30€ SSD nimmt