NEWS
RPI Speicherkarte schonen
-
@tiego sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Ich habe leider bereits zum 3 mal die Karte ersetzt in 1,5 Jahren
Wie schafft man das eigentlich? Hier laufen zu Testzwecken und für die Entwicklung immer mindestens 3 Raspberry Pi dauerhaft durch. Mit InfluxDB 2, ioBroker, Redis, Grafana, Node-RED, OctoPrint usw.
Und mir ist in den letzten 10 Jahren nur eine Karte ausgefallen.
@haus-automatisierung sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Wie schafft man das eigentlich?
Ganz einfach. 3 Premium Karten 32 GB gekauft. Die erste Karte war nach 3 Tagen platt und da kamm nur Bookworm und boinc-Client drauf. die 2. Karte war nach 10 Tagen platt. Die dritte läuft nun...
Für mich ganz klar. Die Qualität hat absolut nachgelassen.
Raspi nur in Verbindung mit SSD.
Ro75.
-
Mir geht es so wie @haus-automatisierung, seit ich nur noch Samsung Speicherkarten verwende und das mache schon seit 2018, habe ich da keine Probleme mehr. Hier noch ein Link zum Thema Swapping beim Raspberry:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002131.htm -
bei drei und zehn Tagen würde ich sagen, entweder defekte Charge oder gefälschte Karten.
im Zweifel auf eine SSD wechseln. für 30 € gibt’s da schon mehr Speicher als man braucht
-
bei drei und zehn Tagen würde ich sagen, entweder defekte Charge oder gefälschte Karten.
im Zweifel auf eine SSD wechseln. für 30 € gibt’s da schon mehr Speicher als man braucht
-
Wie schaut es eigentlich mit den Pi - Zugriffsgeschwindigkeiten über den SD-Karten Slot gegenüber dem Zugriff über USB auf eine SSD aus?
@martinp sagte in RPI Speicherkarte schonen:
Wie schaut es eigentlich mit den Pi - Zugriffsgeschwindigkeiten über den SD-Karten Slot gegenüber dem Zugriff über USB auf eine SSD aus?
Bei mir war bisher SSD immer flotter unterwegs.
Ro75.
-
-
@martinp
SD Karte ca 100mb pro Sekunde
Ssd ca 600mb pro Sekundehttps://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/230912_RASPBERRY_PI_5_PRODUCT_BRIEF_V2.pdf
@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro Sekunde@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro SekundeDie SSD über USB an den Pi angeschlossen, oder über einen M2-Hat per PCIe?
Die USB3 Ports sollen ja 5 GBit/s liefern, was rechnerisch 625 MB/s wären ...
-
@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro Sekunde@oliverio sagte in RPI Speicherkarte schonen:
@martinp
Ssd ca 600mb pro SekundeDie SSD über USB an den Pi angeschlossen, oder über einen M2-Hat per PCIe?
Die USB3 Ports sollen ja 5 GBit/s liefern, was rechnerisch 625 MB/s wären ...
-
@martinp sagte in RPI Speicherkarte schonen:
was rechnerisch 625 MB/s
danke für die genauere spezifizierung
dann ist ja gut das ich ca. geschrieben habe.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden